Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne ein paar Tipps zur Klausur von einem Mentor mit euch teilen.
Runden
Vom Lehrstuhl selbst gab es dazu wohl folgende Info:
Wenn in den Bearbeitungshinweisen oder in der Aufgabenstellung nichts angegeben ist, gilt:
- generell soll auf zwei Nachkommastellen gerundet werden
- bei Bernoulli wird auf drei Nachkommastellen gerundet
- der ANF und der RBF werden mit 4 Nachkommastellen angegeben
Allgemeine Hinweise
- KE 1 ist eine Einleitung in das Thema, die man auf jeden Fall verstehen sollte. Diese Grundlagen werden für alle Aufgaben vorausgesetzt. Den Schwerpunkt bilden die KE 3 -5.
- In den Klausuren soll man zu jeder Frage einen Antwortsatz schreiben. Das ist ja eigentlich nichts neues, aber scheinbar machen das noch immer sehr viele nicht und dafür gibt es Punktabzug.
- Man sollte zu den Aufgaben immer den kompletten Rechenweg angeben. Wenn man sich nur vertippt hat im Taschenrechner oder Folgefehler durch falsche Vorergebnisse passieren, kann das so nachvollzogen werden und es gibt noch Teilpunkte oder sogar volle Punktzahl (Folgefehler).
- Wenn eine Aufgabe auf dem Ergebnis einer vorherigen Aufgabe aufbaut und in dieser etwas steht wie "Sollten Sie bei b) kein Ergebnis ermittelt haben, gehen Sie davon aus, der Wert betrüge 29 Mio. Euro (Achtung, dies ist nicht der korrekte Wert!)", dann soll man auch ruhig mit den 29 Mio. Euro rechnen, selbst wenn man ein Ergebnis raus hat. Man weiß ja nicht, ob es richtig ist und auch wenn es für Folgefehler volle Punktzahl gibt, könnte ein falsches Ergebnis zu völlig falschen Interpretationen führen.
wichtige Formeln und Abbildungen in KE 3
- S. 13, Abb. 2.01
- S. 46, Abb. 4.01 und ff. zur Herleitung der Strukturbilanz
- S. 54, Formel 4.01 und 4.02
- S. 60, Formel 4.16, 4.17, 4.18 und 4.19
- S. 63, Formel 4.21, 4.22 und 4.23
- S. 64, Formel 4.25 und 4.28' (das ist die 4.25 umgestellt)
- S. 67, Formel 4.30 (wird für Formel 4.35 auf S. 128 benötigt)
- S. 77, Abb. 4.09 (Einstieg Cash-Flow)
- S. 82, Abb. 4.12 (Zusammenfassung der Seiten 77/78)
- S. 88, Formel 4.31 und 4.32
- S. 90, Abb. 4.15 und 4.16
- S. 93, Abb. 4.18
- S. 114, Abb. 4.25
- S. 118, Abb. 4.27
- S. 128, Formel 4.35
- S. 152, Abb. 4.37
- S. 166, Formel 4.59 (meisten mit 100 multiplizieren, da das Ergebnis in Prozent gefragt ist)
- S. 185, Formeln a) - e) für den z-score
Das heißt selbstverständlich nicht, dass man die anderen Formeln/Abbildungen nicht braucht - auch diese sollte man lernen. Die hier aufgezählten sind lediglich besonders wichtig und werden sehr regelmäßig abgefragt in der Klausur. Daher sollte man bei diesen auf keinen Fall auf Lücke setzen.
ich möchte hier gerne ein paar Tipps zur Klausur von einem Mentor mit euch teilen.
Runden
Vom Lehrstuhl selbst gab es dazu wohl folgende Info:
Wenn in den Bearbeitungshinweisen oder in der Aufgabenstellung nichts angegeben ist, gilt:
- generell soll auf zwei Nachkommastellen gerundet werden
- bei Bernoulli wird auf drei Nachkommastellen gerundet
- der ANF und der RBF werden mit 4 Nachkommastellen angegeben
Allgemeine Hinweise
- KE 1 ist eine Einleitung in das Thema, die man auf jeden Fall verstehen sollte. Diese Grundlagen werden für alle Aufgaben vorausgesetzt. Den Schwerpunkt bilden die KE 3 -5.
- In den Klausuren soll man zu jeder Frage einen Antwortsatz schreiben. Das ist ja eigentlich nichts neues, aber scheinbar machen das noch immer sehr viele nicht und dafür gibt es Punktabzug.
- Man sollte zu den Aufgaben immer den kompletten Rechenweg angeben. Wenn man sich nur vertippt hat im Taschenrechner oder Folgefehler durch falsche Vorergebnisse passieren, kann das so nachvollzogen werden und es gibt noch Teilpunkte oder sogar volle Punktzahl (Folgefehler).
- Wenn eine Aufgabe auf dem Ergebnis einer vorherigen Aufgabe aufbaut und in dieser etwas steht wie "Sollten Sie bei b) kein Ergebnis ermittelt haben, gehen Sie davon aus, der Wert betrüge 29 Mio. Euro (Achtung, dies ist nicht der korrekte Wert!)", dann soll man auch ruhig mit den 29 Mio. Euro rechnen, selbst wenn man ein Ergebnis raus hat. Man weiß ja nicht, ob es richtig ist und auch wenn es für Folgefehler volle Punktzahl gibt, könnte ein falsches Ergebnis zu völlig falschen Interpretationen führen.
wichtige Formeln und Abbildungen in KE 3
- S. 13, Abb. 2.01
- S. 46, Abb. 4.01 und ff. zur Herleitung der Strukturbilanz
- S. 54, Formel 4.01 und 4.02
- S. 60, Formel 4.16, 4.17, 4.18 und 4.19
- S. 63, Formel 4.21, 4.22 und 4.23
- S. 64, Formel 4.25 und 4.28' (das ist die 4.25 umgestellt)
- S. 67, Formel 4.30 (wird für Formel 4.35 auf S. 128 benötigt)
- S. 77, Abb. 4.09 (Einstieg Cash-Flow)
- S. 82, Abb. 4.12 (Zusammenfassung der Seiten 77/78)
- S. 88, Formel 4.31 und 4.32
- S. 90, Abb. 4.15 und 4.16
- S. 93, Abb. 4.18
- S. 114, Abb. 4.25
- S. 118, Abb. 4.27
- S. 128, Formel 4.35
- S. 152, Abb. 4.37
- S. 166, Formel 4.59 (meisten mit 100 multiplizieren, da das Ergebnis in Prozent gefragt ist)
- S. 185, Formeln a) - e) für den z-score
Das heißt selbstverständlich nicht, dass man die anderen Formeln/Abbildungen nicht braucht - auch diese sollte man lernen. Die hier aufgezählten sind lediglich besonders wichtig und werden sehr regelmäßig abgefragt in der Klausur. Daher sollte man bei diesen auf keinen Fall auf Lücke setzen.