Infos und Tipps Tipps zur Klausur vom Mentor

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne ein paar Tipps zur Klausur von einem Mentor mit euch teilen. :-)


Runden
Vom Lehrstuhl selbst gab es dazu wohl folgende Info:
Wenn in den Bearbeitungshinweisen oder in der Aufgabenstellung nichts angegeben ist, gilt:
- generell soll auf zwei Nachkommastellen gerundet werden
- bei Bernoulli wird auf drei Nachkommastellen gerundet
- der ANF und der RBF werden mit 4 Nachkommastellen angegeben


Allgemeine Hinweise
- KE 1 ist eine Einleitung in das Thema, die man auf jeden Fall verstehen sollte. Diese Grundlagen werden für alle Aufgaben vorausgesetzt. Den Schwerpunkt bilden die KE 3 -5.
- In den Klausuren soll man zu jeder Frage einen Antwortsatz schreiben. Das ist ja eigentlich nichts neues, aber scheinbar machen das noch immer sehr viele nicht und dafür gibt es Punktabzug.
- Man sollte zu den Aufgaben immer den kompletten Rechenweg angeben. Wenn man sich nur vertippt hat im Taschenrechner oder Folgefehler durch falsche Vorergebnisse passieren, kann das so nachvollzogen werden und es gibt noch Teilpunkte oder sogar volle Punktzahl (Folgefehler).
- Wenn eine Aufgabe auf dem Ergebnis einer vorherigen Aufgabe aufbaut und in dieser etwas steht wie "Sollten Sie bei b) kein Ergebnis ermittelt haben, gehen Sie davon aus, der Wert betrüge 29 Mio. Euro (Achtung, dies ist nicht der korrekte Wert!)", dann soll man auch ruhig mit den 29 Mio. Euro rechnen, selbst wenn man ein Ergebnis raus hat. Man weiß ja nicht, ob es richtig ist und auch wenn es für Folgefehler volle Punktzahl gibt, könnte ein falsches Ergebnis zu völlig falschen Interpretationen führen.


wichtige Formeln und Abbildungen in KE 3
- S. 13, Abb. 2.01
- S. 46, Abb. 4.01 und ff. zur Herleitung der Strukturbilanz
- S. 54, Formel 4.01 und 4.02
- S. 60, Formel 4.16, 4.17, 4.18 und 4.19
- S. 63, Formel 4.21, 4.22 und 4.23
- S. 64, Formel 4.25 und 4.28' (das ist die 4.25 umgestellt)
- S. 67, Formel 4.30 (wird für Formel 4.35 auf S. 128 benötigt)
- S. 77, Abb. 4.09 (Einstieg Cash-Flow)
- S. 82, Abb. 4.12 (Zusammenfassung der Seiten 77/78)
- S. 88, Formel 4.31 und 4.32
- S. 90, Abb. 4.15 und 4.16
- S. 93, Abb. 4.18
- S. 114, Abb. 4.25
- S. 118, Abb. 4.27
- S. 128, Formel 4.35
- S. 152, Abb. 4.37
- S. 166, Formel 4.59 (meisten mit 100 multiplizieren, da das Ergebnis in Prozent gefragt ist)
- S. 185, Formeln a) - e) für den z-score

Das heißt selbstverständlich nicht, dass man die anderen Formeln/Abbildungen nicht braucht - auch diese sollte man lernen. Die hier aufgezählten sind lediglich besonders wichtig und werden sehr regelmäßig abgefragt in der Klausur. Daher sollte man bei diesen auf keinen Fall auf Lücke setzen. ;-)
 
Danke für die Infos! :thumbsup:
 
@real planet Ich zitiere deine Frage aus dem Erfahrungsbericht-Thema mal hier, da es hier ja eigentlich besser passt. :-)

Herzlichen Dank fürs Niederschreiben der Mentoren-Tipps, sehr nett von dir!! :thumbsup:

Zu dem Punkt mit den Folgebeispielen und weiterrechnen mit Ergebnissen:
Müsste es nicht auch volle Punktzahl geben, wenn ich mit meinem Ergebnis alles richtig weiterrechne und interpretiere?!
Uns hat er gesagt, dass es für Folgefehler volle Punktzahl gibt. Daher würde ich deine Frage mit ja beantworten. Auf Nummer sicher gehst du aber wohl, wenn du mit den angegebenen Ergebnissen weiter rechnest. Das ist jetzt aber nur meine Meinung. Wie er dir darauf antworten würde, weiß ich natürlich nicht. :-)
Bisher haben die Lehrstühle bei solchen Aufgaben immer Werte angegeben, die dem eigentlich Ergebnis sehr nahe kamen. Wenn ich etwas ähnliches hatte, habe ich immer mit meinem Ergebnis weiter gerechnet. Wenn ich gar nichts hatte oder es stark abweichend war, habe ich mit dem angegebenen gerechnet. Ich denke, so werde ich es auch jetzt wieder machen.

Mir kam das auch ein bisschen komisch vor. Ich habe dann auch noch mal gefragt, ob der Lehrstuhl das wirklich akzeptiert, wenn man mit dem angegebenen Wert rechnet, obwohl man ein Ergebnis hatte. Aber er hat bejaht.
 
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