Lernmaterial Merkhilfe 31011 Externes Rechnungswesen - Jahresabschluss

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo Zusammen,

mit dieser einfachen Merkhilfe könnt ihr nur anhand von Markierungen im HGB und AktG folgende Betriebsergebnisse berechnen:
  • Rohergebnis
  • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
  • Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag
  • Bilanzgewinn/Bilanzverlust
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Klausuren!

Viele Grüße
Antonio
 

Anhänge

  • Merkhilfe Jahresabschluss - Modul 31011 Externes Rechnungswesen (FernUni Hagen).pdf
    72,2 KB · Aufrufe: 974
Mir muss mal einer erklären, weshalb eine systematische Markierung zulässig ist, aber keine Kommentierung. Die Markierungen sind doch viel "schlimmer"!
 
Die Markierungen sind doch viel "schlimmer"!

Das mag in gewisser Weise stimmen. Es geht aber um die Handhabbarket einer Regel, die dem Lehrstuhl bei der Markierungserlaubnis noch gegeben erscheint. Bei der Erlaubnis von Notizen könnte man ja quasi alles Mögliche reinschreiben, was aber halt zu weit führen würde. Anders ausgedrückt: Eine sehr klug ausgetüftelte Markierung mag ein größeres Hilfsmittel sein, als schlechte Notizen. Das ändert aber nichts daran, dass die Reichweite des Hilfsmittels Markierung im Gegensatz zu einer denkbaren Notizerlaubnis doch eindeutig begrenzt ist.
Soweit mal meine persönlichen Mutmaßungen bzgl. der Hintergedanken der Prüfer. Apropos: Im Jurastudium sind Markierungen verboten?

Off-Topic: Wieso studierst du jetzt Wiwi, anstatt mit dem Referendariat weiterzumachen?:confused: Oder machst du beides gleichzeitig?:eek:
 
Ich mach Ref und WiWi gleichzeitig ;-)

Inwieweit man für das StEx sein Gesetz bearbeiten darf, ist von Land zu Land unterschiedlich. Bei uns kannst du den Text markieren, aber nur in einer Farbe. Kommentierung bedeutet nicht, Notizen (Definitionen o.ä.) hineinzuschreiben. Eine Kommentierung ist etwa neben §434 BGB den §446 BGB zu schreiben. Letzteres ist bei uns zulässig.
 
Hier an der Fernuni im BoL darf man farbig markieren, auch in verschiedenen Farben, solange es nicht systematisch ist, aber man darf nicht kommentieren, also keine Paragraphen an den Rand schreiben. Man darf zwar verschiedenfarbige Postits verwenden um sich den Beginn eines Gesetzes oder wichtige Paragraphen zu markieren, aber die Postits dürfen nicht beschriftet werden.
 
Zurück
Oben