Sonstige Aufgaben ÜA 13 b) - Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik - Fehler in den Musterlösungen?

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo zusammen,

ich sitze zurzeit an Aufgabe 13 b) (früher 12 b)) des Skriptes Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik. Auf S. 156 der Musterlösungen wird Gleichung 83 nach zi umgestellt. In meinen Augen kann das so aber nicht möglich sein - zumindest bin ich in den letzten ein, zwei Stunden nicht auf die entsprechende Form gekommen.
Bei mir ist immer ein zi "über", das in irgendeinem Bruch steckt. zi kann ich somit nicht alleine auf eine Seite der Gleichung bringen.

Ist das noch jemandem aufgefallen oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Vielleicht hat ja jemand auch eine Lösung, in der die einzelnen Schritte der Umformung nachvollziehbar sind, für mich. :)

Danke und schönen Restsonntag
 
Ort
Turin
Hochschulabschluss
Master of Science
2. Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Vike,

die Musterlösung ist stark vereinfacht.
Ein gutes Vorgehen wäre:
y-c+(1-6)z=X(y-6z)
z(1-6+6X)=yX-y+c
z=(yX-y+c)/(1-6+6X)
wobei:
X=(1-6)pi/(6(1-pi))

Ich hoffe das hilft Dir.
 
Oben