Frage zu Modul/Klausur Überschneidung der Kurse 1801 und 1802?

U

User15646

abgemeldet
Allerdings habe ich bereits Einiges in Betriebssysteme (Kurs 1801 , 1802 aus MathInf) und auch Netzwerke gemacht, wobei das nicht unbedingt eine Erfolgsgarantie sein kann.

@grasch:
Weil ich grad gelesen habt, dass du 1801 und 1802 gemacht hast. 1802er überleg ich auch, weil ich den 1801 Kurs recht schön fand - interesant vom Inhalt und schöner verständlicher Schreibstil plus gute Betreuung.

Wieviel Überlapp haben denn die Kurse bzw. wie stark bauen sie aufeinander auf? Wieviel neues lernt man bei 1802 gegenüber 1801?
Bisher hatte ichs zeitlich noch nicht geschafft die 1801 Prüfung (zusammen mit Datenbank) zu machen und überlege ob ich lernen für die 1801 Prüfung sinnvoll mit der Bearbeitung von 1802 koppeln könnte bzw. es Sinn macht die Prüfungen enger hintereinander zu machen.
Meinst du das macht Sinn?
 
@grasch:
Weil ich grad gelesen habt, dass du 1801 und 1802 gemacht hast. 1802er überleg ich auch, weil ich den 1801 Kurs recht schön fand - interesant vom Inhalt und schöner verständlicher Schreibstil plus gute Betreuung.

Wieviel Überlapp haben denn die Kurse bzw. wie stark bauen sie aufeinander auf? Wieviel neues lernt man bei 1802 gegenüber 1801?
Bisher hatte ichs zeitlich noch nicht geschafft die 1801 Prüfung (zusammen mit Datenbank) zu machen und überlege ob ich lernen für die 1801 Prüfung sinnvoll mit der Bearbeitung von 1802 koppeln könnte bzw. es Sinn macht die Prüfungen enger hintereinander zu machen.
Meinst du das macht Sinn?

Sorry für die späte Antwort. Die beiden Kurse fand ich ganz gut, die werden supper betreut, es gibt nichts was Fr. Dr. Ma nicht zeitnah und kompetent beantwortet !
Zwischen den beiden Prüfungen lagen schon mehrere Monate. Allerdings fiel mir leichter natürlich für 1802 zu lernen, weil die Grundlagen ohnehin im 1801 gemacht hatte. Ich würde fast behaupten, dass ich den 1802 geschafft hätte, ohne zusätzliche Vorbereitung nach der Prüfung für 1801.
Wenn ich dir einen Rat geben kann - falls du die Prüfungen bei Prof. Icking machst (ist nicht unbedingt notwendig) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Fr. Dr. Ma Beisitzerin in der Prüfung ist. Sie ist großartig, also schliesse dich mit ihr im Vorfeld schon zusammen und wenn du irgendwo eine Schwäche hast, versuche sie aus dem Weg zu schaffen. In der Prüfung müssen die Antworten schnell und präzise kommen, d.h. sie werden merken, ob du wirklich weisst oder nur gepaukt hast.

Zwischen den beiden Prüfungen hatte ich auch Verteilte Systeme eingeschoben und deswegen kam die Vorbereitung irgendwie zusammen .. Habe die Tanenbaum-Bücher hierfür (und größtenteils) verwendet. Und die Unterlagen von dem virtuellen Studientag wieder von Fr. Dr. Ma.
Viel Erfolg !
 
@grasch: Vielen lieben Dank für die vielen Infos. :danke:.

Ich hab mich gerade entschieden, 1802 ist jetzt gesetzt . ich hab Lust drauf in die 1801er Themen tiefer einzusteigen

Und ja Frau Ma ist großartig, ich fand ihre Betreuung von 1801 wundervoll :like:
 
@grasch: Vielen lieben Dank für die vielen Infos. :danke:.

Ich hab mich gerade entschieden, 1802 ist jetzt gesetzt . ich hab Lust drauf in die 1801er Themen tiefer einzusteigen

Und ja Frau Ma ist großartig, ich fand ihre Betreuung von 1801 wundervoll :like:

Viel Erfolg, Weasel! Auf die Gefahr hin, dass ich Altbekanntes schreibe - sieh' dir die Prüfungsprotokollen an, du wirst darin den berühmten roten Faden sehen - worauf man unbedingt gefasst sein sollte.

Also - wenn man dich aus dem Schlaf heraus reisst und über die Prozesse gefragt wirst, musst du sie herunter rattern, ohne Punkt und ohne Komma :-D
Und/Oder Semaphore, die sind anscheinend derart wichtig, dass sie so gut wie in allen Prüfungen gefragt werden. Da kann sich so mancher Stundierende ;-) leicht verhaspeln, gell?

Speicher-Verwaltung? Das machst du mit Links! Und nicht zu vergessen, dass die FeU unbedingt die Unixoide mag.

Falls es dir die Zeit erlaubt und dich interessiert, ich fand großartige Betriebssysteme-Kurse im Netz via tele-task.de (Registrierung nicht unbedingt notwendig, aber die Kurse sind selfpaced und kostenfrei). Es sind die Kurse von HPI (Hasso Plattner Institut) .
In Sachen BS wirst du Prof. Andreas Polze dort kennenlernen - er ist einer der Wenigen, die Windows nicht so schlecht machen und du wirst so viel darüber erfahren, dass es dir die ganze Weltanschauung hierbezüglich ändern wird. Oder auch den gleichen Kurs, aber von Dr. Peter Tröger (eher Linuxianer) gehalten, es gibt Kurse, die in verschiedenen Semestern gehalten wurden und eben von verschiedenen Profs.


In mancher Hinsicht stehen die HPI-ler etwas anders wie FeU (Peter Tröger sagt explizit, dass sie nicht Tanenbaum empfehlen, aber begründen auch, warum), aber im Großen und Ganzen bekommt man fließend vorgetragen, was sich so alles in dieser Welt getan hat und wohin die Reise möglicherweise geht.

Und es gilt nicht nur für jetzt (also, für diese Prüfung, meine ich), sondern überhaupt. Auch Datenbanken mit Dr. Felix Naumann - GROSSE KLASSE ! - Es klingt wie Werbung, ist es auch :-p, aber aus Überzeugung! Du darfst mich später kontaktieren und sagen, ob ich vielleicht zu viel versprochen habe ;-)
Ich finde die Profs dort so herrlich-kompetent, ich wünschte, ich hätte die Chace gehabt, dort zu studieren :-)
 
@grasch:
Vielen lieben Dank für die ganzen Tips und die Zusatzquellen

In mancher Hinsicht stehen die HPI-ler etwas anders wie FeU (Peter Tröger sagt explizit, dass sie nicht Tanenbaum empfehlen, aber begründen auch, warum), aber im Großen und Ganzen bekommt man fließend vorgetragen, was sich so alles in dieser Welt getan hat und wohin die Reise möglicherweise geht.

Und es gilt nicht nur für jetzt (also, für diese Prüfung, meine ich), sondern überhaupt. Auch Datenbanken mit Dr. Felix Naumann - GROSSE KLASSE ! - Es klingt wie Werbung, ist es auch :-p, aber aus Überzeugung! Du darfst mich später kontaktieren und sagen, ob ich vielleicht zu viel versprochen habe ;-)
Ich finde die Profs dort so herrlich-kompetent, ich wünschte, ich hätte die Chace gehabt, dort zu studieren :-)

und ich dachte es geht nur mir so, dass sich Onlinekurse/Videos finden und mir denke "hach da studieren wäre toll"

Mein absoluter Favorit ist bislang die OOP Vorlesung an der TU Clausthal von Prof Rausch - von dem bin ich Fan
https://opencast.rz.tu-clausthal.de/paella/ui/watch.html?id=0f563b29-45de-4451-8006-3487bf0cc172

bin auf deine Videos gespannt :-)
 
Zurück
Oben