Hilfe zur Klausuraufgabe Übersicht Klausuraufgaben

Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang Diplom
Diplom Wirtschaftswissenschaft
Status Diplom
abgeschlossen
Mir hilft es beim Lernen und bei der Klausurvorbereitung, wenn ich mehrere Aufgaben zu einem Themengebiet bearbeiten kann, um Routine beim Lösen zu bekommen.

Die Links führen alle zu Moodle - der Zugriff ist nur möglich, wenn ihr Controlling im aktuellen Semester belegt habt! In Moodle findet ihr auch für fast alle Klausuren Videobesprechungen und Musterlösungen vom Lehrstuhl :thumbsup:.


Beschaffungscontrolling
ABC/XYZ-Analyse

Beschaffungsmarktforschung


Lieferantenanalyse


Produktionscontrolling


Deckungsbeitragsrechnung


LP-Ansatz



Wagner/Whitin-Methode

Kostenabweichungsanalyse


Losgrößenplanung

Marketingcontrolling


Portfolioanalysen


Fixkostendeckungsrechnung


SWOT-Analyse


Kennzahlen

Logistikcontrolling


Klassische Losgrößenformel und Heuristiken zur Bestellplanung

Steiner-Weber-Ansatz

Savings-Verfahren

Bestellmengenverfahren

Cost-Balancing-Verfahren



Personalcontrolling


Hm. Das Format könnte noch schöner sein... aber erstmal muss ich mich um die Klausurvorbereitung kümmern.
 
Wow, genau das wollte ich heute machen! Du warst schneller! Danke!
 
Nix zu danken, hilft mir ja selber :-).
Ein paar Aufgaben sind doppelt, also identisch von Übungsaufgabe = Klausuraufgabe.
Und das Format sieht seltsam aus. Im Editor scheint alles zu passen, aber da rutschen immer ein paar Leerzeilen dazwischen *kopfkratz*.
 
Danke für die Übersicht.

Glaubt ihr eigentlich daß es ein Unterschied macht ob Übungsklausur oder normale ? Manche Aufgabe kommen ja bei beiden vor, aber manche Aufgaben aus den Übungsklausuren find ich echt besch.... Die Aufgabe zu der SWOT-Analyse z.b. wär mein absoluter Horror. Meint ihr die könnte trotzdem dran kommen ? Versteht ihr was ich mein ?

Logistik macht ihr aber auch nix, oder schaut ihr es euch trotzdem an ?

Grüße
Susanne
 
Ich hab keine Zeit für Logistik :unsure:. Sonst hätte ich vermutlich mal reingeschaut.
 
Ich denke, die Übungsaufgaben könnten u.U. Etwas komplexer sein, weil das ja was für daheim war. Allerdings waren die damals ja als Probe für die Klausuren gedacht als der Lehrstuhl noch neu war und so gesehen haben die schon Beispielcharakter.
Logistik bleibt bei mir liegen, keine Zeit. Dafür bin ich am Hadern, wie intensiv ich mir einzelne Kennzahlen merke...das sind so verdammt viele und wenn die dran kommen, sind es leichte Punkte, oder leichtsinnig verschenkte Punkte.
 
Ich habe heute mal eine aktuelle Aufgabenübersicht erstellt, die ich euch anhängend gerne zur Verfügung stelle. Sie beinhaltet alle Klausuren bis Mrz 2015, die Aufgaben aus den 3 Übungsbüchern und die Aufgaben aus dem Online-Mentoriat bis heute.
Sortiert sind die Aufgaben nach den KEs und deren einzelne Sortierung. Wenn eine Aufgabe mehrere Themen behandelt, steht sie bei beiden Themen drin (ich habe nicht noch mal in Aufgabenteile unterschieden).



Edit 22.08.: Während der Bearbeitung der Klausuren habe ich die Datei noch etwas abgeändert. Einige Zuordnungen waren nicht ganz richtig und ich habe nun doch noch nach Aufgabenteilen unterteilt. Die neue Datei ist hier hochgeladen.
 

Anhänge

  • Aufgabenübersicht IdC bis Mrz 2015.xlsx
    11,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Modul I. d. C. im SS16 belegt und wollte so langsam alte Klausure runterladen, jedoch finde ich diese nicht im Moodle (aelteste ist SS12) . Die verlinkten Altklausuren aus dem ersten Beitrag koennen nicht aufgerufen werden.
Weiss jemand von euch wie ich an alte Klausuraufgaben komme?
Beinhalten die drei Uebungsbuecher auch die im ersten Beitrag genannten Uebungsklausuren?

Frohe Ostern an alle!
 
Zurück
Oben