Sonstige Aufgaben Übungsklausur 13.07.2010

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich verstehe irgendwie die Berechnung der Aufgabe 1c) nicht. Gefragt ist nach dem HC-Wertveränderung insgesamt sowie der Anteile der Faktoren A, B und C.

Die Wertbasis III ist mit 3.000.000 Euro angegeben.
Die Faktoren A und C haben jeweils einen Anteil von 40 % am Wertveränderungsfaktor und Faktor B von 20 % am Wertveränderungsfaktor.

Faktor A hat einen Wert von 1,8 ; Faktor B von 0,8 und Faktor C von 0,7.

Ich hätte nun 3.000.000 * 0,4 * 1,8 gerechnet. In der Musterlösung ist jedoch noch der Wert von 1 abgezogen, also 3.000.000 * 0,4 * (1,8-1).

Kann mir das jemand erklären? :confused:

Dankeschön.

Dankeschön.
 
Oh ja, bin ich auch erst ganz schön ins Straucheln gekommen. Kann mich nicht so genau dran erinnern, aber der Mentor in Coesfeld / Hagen, also Markus Roso, hat das erklärt. Hat irgendwie was mit Normierung zu tun...aber da wird dir jemand besser Auskunft geben können. Und diejenige wird es bestimmt lesen und uns nochmal erklären... ;)
 
Puh, das ist schwierig zu erklären.... Ich probier es mal anhand der Seite 21 KE 5

Der Wertbereich der Faktoren liegt immer zwischen 0 und 2. 1 stellt dabei die Norm mit 100 % dar. Das heißt größer 1 trägt positiv zum Ergebnis bei, kleiner 1 verringert die Wertveränderung.

In der Aufgabe ist der Wertveränderungsfaktor 1,16. Die Wertveränderung ist somit 0,16 der Wertebasis 3. Wenn ich diese nun auf die 3 Faktoren umlegen möchte, muss ich also immer die 100 % aus dem Wert rausrechnen..

Der erste Faktor mit 1,8 trägt zu einer positiven Wertveränderung bei da größer 100 %
Die beiden anderen Faktoren liegen unter der Norm von 100 % und werten somit ab.

Hoffe es ist zumindest einigermaßen verständlich...

Vielleicht noch ein Beispiel

Commitment = Ausdruck für den Arbeitseinsatz
1 = Durchschnitt -> somit neutral
0,5 = jeder ist unmotiviert und bringt somit keine Leistung -> verringert meinen Wert
1,5 = hochmotiviert und somit überdurchschnittlicher Arbeitseinsatz -> erhöht meinen Wert
 
Also hat man sozusagen den Wertebereich verschoben?! D.h. normalerweise wäre ja 0 neutral und -1 oder -0,5 unmotiviert, entsprechend alles über 1 stark motiviert...

Und das korrigiert man dann mit dem -1.

Traue mich gar nicht zu fragen, warum man dann beim kompletten Wert mit ohne -1 rechnen kann... ;)
 
1,16 ist der Faktor mit dem du dann denn HC-Wert errechnest. Mit 0,16 errechnest du rein die Wertveränderung.

Es kommt somit immer auf die Fragestellung drauf an.
 
So, eine Aufgabe weiter bei der Savings-Matrix. Ich verstehe noch, wie die Prioritäten gewählt werden, nur leider nicht, welche Orte dann angefahren werden.

Prio 1: Welver/Liesborn -> ist klar, ich errechne die Distanz Hagen - Liesborn - Welver - Hagen

Prio 2: Recklinghausen/Liesborn -> jetzt wird es schon unklar. Ich dachte, ich stelle nun die Verbindung her, zwischen Hagen - Liesborn - Recklinghausen - Hagen

Wieso nehme ich jetzt Welver noch hinzu??? Oder baue ich auf die Prio 1 auf?

Dann würde ich jedoch nicht Prio 4 verstehen, wo ich nur wieder Hagen - Allendorf - Gasmert - Hagen berechne (ohne Welver und Liesborn) .... aaarrgghhh.

Kann mir das jemand erklären?
 
Bin zwar schlecht im Erklären, aber ich versuche es mal... ;)

Du berücksichtigst bei der Prio 1 ja die Ersparnis, die du dadurch hast, dass du halt Welver und Liesborn in einer Tour, d.h. ohne zwischendurch zurück nach Hagen zu fahren, anfährst. Dieses weil das ja die größte Ersparnis bringt.

Genau, du baust auf Prio 1 auf. Nun musst du schauen, ob du die Tour mit der zweitgrößten Ersparnis mit dieser Tour kombieren kannst. D.h. ob die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Recklinghausen-Hagen möglich ist. Würdest du Welver raus werfen, hättest du ja nicht mehr die Ersparnis von 7,20, sondern eine andere und zwar die, die sich aus der Tour Hagen-Liesborn-Recklinghausen-Hagen ergeben würde. Diese dürfte geringer sein.

Was Prio 4 angeht, ich glaube ich hatte den gleichen falschen Gedanken. Du fängst mit Prio 1 an, dann schaust du ob du Prio 2 mit Prio 1 kombinieren kannst. Geht das nicht, hat sich Prio 1 erledigt, diese Tour ändert sich nicht mehr. Dann nimmst du Prio 2...kann ich Prio 2 mit Prio 3 kombinieren? Ja, gehts weiter, kann ich Prio 2 und 3 mit 4 kombinieren? Wenn dieses dann nicht möglich ist, ist 2 und 3 eine Tour und du machst mit 4 weiter...sprich, zurück springen geht nicht...
 
Habe mir jetzt alle 5 Iterationsschritte angeschaut.. und glaube, dass eine andere Erklärung gilt, da in Iterationsschritt 5 wieder die Tour 1 berücksichtigt wird.

Also ich habe Tour 1: Hagen - Liesborn - Welver - Hagen
Die Tour kann gefahren werden, weil alles passt.

Weiter mit dem 2. Iterationsschritt. Recklinghausen - Liesborn
Da Liesborn bereits in Tour 1 enthalten ist, muss ich Welver noch hinzunehmen -> Es bestehen Restriktionen, Tour kommt nicht zustande

3. Iterationsschritt Recklinghausen - Welver
Da Welver bereits in Tour 1 enthalten ist, muss ich Liesborn noch hinzunehmen -> Es bestehen Restriktionen, Tour kommt nicht zustande

4. Iterationsschritt Allendorf - Gasmert
Beide Standorte sind in Tour 1 nicht enthalten, daher komplett neue Tour -> Es bestehen Restriktionen, Tour kommt nicht zustande

5. Iterationsschritt Allendorf - Liesborn
Da Liesborn bereits in Tour 1 enthalten ist, muss ich Welver noch hinzunehmen -> Die Tour wird gefahren, da keine Restriktionen bestehen, somit: Hagen - Allendorf - Liesborn - Welver - Hagen

Ist die Denkensweise so korrekt? Kann dies jemand so bestätigen?
 
Stimmt...also mit Iterationsschritt 5 und Tour 1. Hätte auch gerne eine Bestätigung... ;)

Überlege gerade...wenn dem so ist, wie entscheide ich denn dann, wenn ich im 5 Iterationsschritt zwei Touren zur Auswähl hätte. Also zwei Touren mit der ich die Tour aus dem 5. Schritt kombinieren kann?
 
Überlege gerade...wenn dem so ist, wie entscheide ich denn dann, wenn ich im 5 Iterationsschritt zwei Touren zur Auswähl hätte. Also zwei Touren mit der ich die Tour aus dem 5. Schritt kombinieren kann?

Gar keine Ahnung :confused: Muss man dann evtl. drei Touren miteinander verbinden?! Aber macht ja gar keinen Sinn, oder?!
 
die Prios werden nach Reihenfolge abgearbeitet. Bei späteren Iterationsschritten wird immer das folgende geprüft

sind X und Y Endkunden einer Tour -> ja/nein
wenn ja, prüfen, ob sie an die evtl. schon vorhandenen Touren dran gehangen werden können
im Zeifelsfall kann man also maximal in einem Schritt zwei schon vorhandene Touren kombinieren
 
Dankeschön :)
 
Zurück
Oben