Sonstige Aufgaben Übungsklausur Sep 2010

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Aufgabe 3c

Bei den Iterationsschritten des Savings-Verfahrens sollen in dieser Aufgabe alle Restriktionen geprüft werden. In der Lösung wird dann neben der Gewichts- und Fahrzeitrestriktion, die mir soweit klar sind, auch folgendes geprüft:
"a) Sind Welver und Liesborn Endkunden zweier verschiedener Touren? Ja!"
Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?

Den 3. Iterationsschritt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe in 1. und 2. die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Recklinghausen gebildet. Diese würfle ich nun in 3. durcheinander und setze Welver zwischen Liesborn und Recklinghausen. Ich vermute, dass man das neu berechnen muss, weil die Strecke ja geringer werden könnte. Aber wie bestimmt man die Reihenfolge, in denen die Orte angefahren werden?

Beim 5. Iterationsschritt dasselbe...ich hatte die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Recklinghausen. Nun kommt Allendorf dazu und die ganze Reihenfolge verändert sich. Aber nach welchen Kriterien ist mir nicht klar. :confused:
 
"a) Sind Welver und Liesborn Endkunden zweier verschiedener Touren? Ja!"

Zu Beginn lautet die Ausgangslösung Pendeltouren von Hegen zu jedem einzelnen Standort. Damit sind Welver und Liesborn Endkunden einer Tour.

" Ich habe in 1. und 2. die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Recklinghausen gebildet."

Im ersten Iterationsschritt wird die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Hagen erstellt.
Im zweiten Iterationsschritt wird die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Recklighausen untersucht. Dabei ergibt sich eine Gesamtmenge von 6598+5750+8567 = 20915 > 18000
Damit ist diese Tour nicht zulässig, da maximal 18000 kg beladen werden dürfen.
 
" Ich habe in 1. und 2. die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Recklinghausen gebildet."

Im ersten Iterationsschritt wird die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Hagen erstellt.
Im zweiten Iterationsschritt wird die Tour Hagen-Welver-Liesborn-Recklighausen untersucht. Dabei ergibt sich eine Gesamtmenge von 6598+5750+8567 = 20915 > 18000
Damit ist diese Tour nicht zulässig, da maximal 18000 kg beladen werden dürfen.
Danke, aber das war nicht meine Frage. Es geht um die Reihenfolge der Orte innerhalb der Touren. Und dabei habe ich mich auf die Reihenfolge der Musterlösung bezogen. Ich habe nicht verstanden, anhand welcher Kriterien sie die Reihenfolgen gebildet haben.

Ich glaube aber, dass ich es dank eines Moodlebeitrags nun weiß: es geht darum, dass die Orte, die man in der Prioritätenliste zusammen stehen hat, auch zusammen bleiben. Ansonsten ist die Reihenfolge einer Tour total egal.
 
Zurück
Oben