Frage zu Modul/Klausur Übungsklausuren = "echte" Klausuren?

Wie sehr unterscheiden sich die Übungsklausuren zu den "echten" Klausuren?

  • überhaupt nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab und zu mal eine andere Aufgabe...

    Stimmen: 2 66,7%
  • der Großteil der Aufgaben ist anders...

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine Mischung aus Einsendeaufgaben und Übungsklausuren...

    Stimmen: 0 0,0%
  • so gut wie eine andere Klausur...

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Ort
Frankfurt/Main
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
110 von 120
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und werde ab April 15 in Hagen loslegen. Ich habe eine generelle Frage zu den Übungsklausuren, die man online findet und nicht speziell für ein bestimmtes Modul. Sind diese Übungsklausuren echte Klausuren von den vorherigen Semestern oder unterscheiden sich die echten Klausuren von den Übungsklausuren total?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, denn die Übungsklausuren sehen relativ locker aus...

Falls die Frage schon mal gestellt wurde, so bitte ich dies zu entschuldigen und wäre für einen Link dazu dankbar.

:danke:
 
Hallo johnson,

das ist eine sehr allgemeine Frage. Allgemein sind Übungsklausuren ein guter Indikator, was in der Klausur wichtig sein könnte. Am Lehrstuhl Littkemann (Controlling) gab es früher Übungsklausuren, in denen oft die Klausuraufgaben des letzten Semesters abgefragt wurden. Insofern gab es schon einen Bezug zu den "richtigen" Klausuren.

Wie es in anderen Modulen aussieht, weiß ich nicht mehr. Ich denke aber, es gibt nicht allzu viele Module, in denen Übungsklausuren angeboten werden.

Ich lerne ausschließlich mit dem Skript, Altklausuren und Einsendeaufgaben. Je nach Modul besorge ich mir noch andere Literatur. Die Altklausuren schreibe ich zu Hause unter Klausurbedingungen, also mit Zeitvorgabe. Das ist eine gute Übung für die richtige Klausur.

Ich wünsche dir einen guten Start an der FernUni!

Gruß
Josef
 
@JosefZ

Danke für deine ausführliche Antwort.

@Tornado

Auch Dir ein Danke.. genau die Klausuren habe ich gemeint, habe aber in anderen Foren immer was von alten Klausuren und Übungsklausuren gesehen und wusste deshalb nicht, ob es wirklich alte Klausuren sind..

Ich denke, dass man generell sagen kann, dass die Klausuren - je nach Modul - meistens einen gleichen Stil haben und somit man in etwa weiß, was ungefähr dran kommen könnte...
 
Ich hatte mal eine Klausur, die hatte 1:1 mehrere Aufgaben der vorhergehenden Klausuren. Tja, Dinge gibt's.
 
@Initialised89 : Sowas soll geben. Letzes Semester hatte ich eine Klausur, die bestand nur aus den Aufgaben der Einsendearbeiten aus eben diesem Semester. Super Sach´!
 
Könnt ihr mir auf diesem Wege vlt. einige Profs nennen, die relativ human sind? Es gibt ja immer Profs, die man eher meiden sollte ... :hammer:
 
Könnt ihr mir auf diesem Wege vlt. einige Profs nennen, die relativ human sind? Es gibt ja immer Profs, die man eher meiden sollte ... :hammer:

Wer relativ human ist?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen... und daran sollte man sich auch nicht orientieren.
Entscheidend ist, was du kannst bzw. was dir liegt (Auswendiglernen? einfache Mathematik? "höhere" Mathematik?... und inhaltlich natürlich auch) und was dich interessiert (wenn dich ein Thema interessiert, lernst du deutlich besser).

Die Beurteilung der Profs/Lehrstühle ist dann ja sehr subjektiv und im Wesentlichen von der eigenen Note geprägt. Diese Note ist aber wiederum von dem oben genannten abhängig. Damit sind die Aussagen nicht wirklich valide.
 
Um die Pflichtmodule kommt man ja nicht herum, die muss man machen. Der Lehrstuhl Hering (Investition/Einführung in die BWL) scheint sich aber nicht allzu großer Beliebtheit zu erfreuen. Die Anforderungen sind sehr hoch im Vergleich zu anderen Modulen. Zumindest liest man das oft hier.

Bei den Wahlpflichtmodulen habe ich bisher mit dem Lehrstuhl Fließ (Dienstleistung) und dem Lehrstuhl Littkemann (Controlling) gute Erfahrungen gemacht. Beide bieten eine gute Betreuung in Moodle an, es gibt massig Altklausuren und Musterlösungen. Lehrstuhl Scherm (Organisation) war bei mir auch ganz gut, da habe ich Seminar gemacht.

Prinzipell würde ich aber nicht nach dem Hörensagen gehen, sondern nach Interesse und persönlichen Stärken.

Gruß
Josef
 
Auswendig lernen definitiv nicht.. würde mir eher "mathelastige" Module raussuchen bzw. wo es was zum rechnen gibt..
 
Auswendig lernen definitiv nicht.. würde mir eher "mathelastige" Module raussuchen bzw. wo es was zum rechnen gibt..

Dann solltest du folgende Lehrstühle und damit deren Module meiden:
Weibler
Scherm
Fließ
Olbrich
 
OH ja algorithmische Mathematik war echt ein Kracher. Ich hatte bisher meist das Gefühl, dass die Informatik Lehrstühle etwas 'humaner' bei den Klausuraufgaben waren als die Wiwis. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Module gewählt.
 
Du hast nur die falschen Module gewählt. Wobei die Korrektur doch sehr human war, zumindest bei den Informatikern, da nur LN.
 
“Relativ” human sind eigentlich alle Professoren, absolut inhuman ist da niemand.

:haumichwech: Selbst unter Infos ist das bekannt.


http://www.amazon.de/dp/3642054218/?tag=amazon06bd-21
:haumichwech:

OH ja algorithmische Mathematik war echt ein Kracher. Ich hatte bisher meist das Gefühl, dass die Informatik Lehrstühle etwas 'humaner' bei den Klausuraufgaben waren als die Wiwis. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Module gewählt.

Du hast nur die falschen Module gewählt. Wobei die Korrektur doch sehr human war, zumindest bei den Informatikern, da nur LN.

Verstehe nur ich das Gespräch nicht mehr?
 
Wo wir beim Thema Übungsklausuren sind...Gibt es hier eigentlich eine Sammlung von Altklausuren? Auf der offiziellen Uniseite findet man ja "nur" die letzten 4 Klausuren und dann noch ohne Lösung. Manche Kurse haben zwar im Moodle noch weitere Altklausuren und/oder EAs hochgeladen aber naja..ist immer ne riesen Sucherei und meistens nicht vollständig, so dass man gerade mit Lösungen ohne Aufgaben und Aufgaben ohne Lösung endet. Falls noch nicht vorhanden, wäre es doch mal ne gute Idee hier eine Sammlung (von Links) zu machen oder nicht? Denn so sind die Aufgaben und Lösungen total zerstreut und meist ohne Garantie, weil von irgendwem aus Konzeptpapieren abgeschrieben o.ä. Aber theoretisch gibt's ja auch offizielle Lösungen..Ich finde das zum Üben um Längen besser als diese "Vielleicht" Lösungen oder Werte-Lösungen. Wenn ich nen anderen Wert habe, weiß ich immer noch nicht, wo der Fehler liegt.. :rolleyes:
 
Eine Sammlung von Altklausuren darf es ja nicht geben, da es urheberrechtlich geschütztes Material ist... deswegen ist das meist auch recht zerstreut.
Lernmaterial selber in Form von Lösungen / Zusammenfassungen kannst du hier im jeweiligen Unterforum deines Moduls finden, in dem du oben den Filter "Lernmaterial" anklickst. Dann wirst du direkt an die getabten Threads geleitet.
 
@akina
Wie Leilla schon schrieb, darf man aufgrund des Urheberrechts keine Klausuren und Musterlösungen von der Uni posten.

Ich persönlich finde auch nicht, dass es so eine riesen Sucherei ist. Die erste Anlaufstelle sollte immer Moodle sein. Wenn es Altklausuren und/oder Lösungen gibt, stehen sie dort zum Download bereit oder sie sind verlinkt. Du musst also eigentlich gar nicht suchen.
In vielen Modulforen gibt es hier auch einen Infothread. Da sind die Klausuren auch meist verlinkt.

Wenn es keine Musterlösungen vom Lehrstuhl gibt, wirst du häufig in Foren fündig. Hier könntest du im jeweiligen Modulforum schauen oder im Bereich "Lernmaterial", den du ganz oben auf der Seite über den entsprechenden Button findest. Dieser füllt sich nach und nach.
Und wenn es keine Altklausuren vom Lehrstuhl gibt, wirst du diese auch nur ganz selten irgendwo anders finden.


Noch ein Tipp: du kannst dir jetzt mit Hilfe eines Add ons mit ein paar wenigen Klicks alle Altklausuren von der Seite der Uni runterladen. Wenn du das Modul dann belegst, hast du mehr als die letzten vier Klausuren. ;-)
 
Das mit dem Urheberrecht war mir auch klar aber das macht Verlinkungen nicht unrechtens.:perfekt: Es herrscht einfach ein ziemliches Durcheinander und z.B. bei den Lösungen im Forum handelt es sich meist um seitenlanges aufgabenspezifisches Zusammengetrage nach den Klausuren, wo einfach mal jeder zum Besten gibt, was er denn so fabriziert hat..Das beschränkt sich ja meistens leider auf die Ergebnisse.
Und eine endgültige Bestätigung fehlt i.d.R.

Selbst die Lehrstuhl-Lösungen sind ja mal daneben. Nehmen wir z.B. intern. Rewe..Wieso nicht einfach eine Lösung für die gesamte Klausur anbieten?! Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiin - man macht ja nur stur das, was unter den eigenen Lehrstuhl fällt..Was eine Korinthen Ka.... Und dieses ewige Gebettele, dass irgendwer einem die Altklausuren per Mail schickt, ist nun auch nicht wirklich das Wahre..Zumal es ja eigentlich nicht so ist, als ob die guten Profs Zahlen oder bestimmte Rechenprozesse erfunden hätten. Daher können sie eigentlich ja auch kein Urheberrecht drauf haben. Frage mich immer noch, ob ich wohl das Patent auf grünes Gras bekomme, wenn ich's nur schnell genug auf dem Patentamt anmelde.. Ich meine, nur weil ich diesen Text hier schreibe, heißt das ja nicht, dass ich damit irgendwas vollbracht hätte oder irgendeinen Anspruch gegenüber irgendwem haben sollte, falls der sich entscheidet, genau das selbe wie ich zu schreiben. Daher kann eigentlich auch keiner ein Urheberrecht auf 217GE/15ME o.ä. haben. Und ja, ich hatte an meiner alten Uni auch gesondertes Patentrecht etc. Nein, das hat mich nicht zufriedengestellt und zeigt mir, wie bescheuert, unlogisch und unangebracht eigentlich das "Urheberrecht" in genau diesem Fall hier ist. Boa, wie ich mich dadrüber aufregen könnte...:motz:
Naja...Ich bin vom Thema abgekommen...:whistling:

Das mit dem Add on musst du mir, glaube ich, mal genauer erklären..:notebook: Verstehe nämlich nicht so ganz, was damit gemeint ist und wie das funktionieren soll.

Insgesamt bin ich ein wenig frustriert. Ich hatte an meiner alten Uni den Stoff schon, habs aber nicht anerkannt bekommen -wieso auch immer. :wall: Dementsprechend habe ich auch keine Lust mir wegen jedem Fitzelchen nochmal den ganzen Schinken durchzulesen.. Hab z.B. schon ewig gebraucht, um mal zu checken, dass mit Deckungsspanne der Stückdeckungsbeitrag gemeint ist. Weder an meiner alten Uni noch jemals beim Praktikum ist mir dieser dubiose Begriff untergekommen..Deswegen suche ich eben nach den "schnellsten" Wegen, um an konkrete Lösungen etc zu kommen. Nochmal alles durchlesen tu ich mir bestimmt nicht, denn das Prinzip ist ja immer das gleiche..Deswegen will ich ja auch die Klausuren rechnen/bearbeiten und dann eben vergleichen. Ohne Rechnungswege etc ist das oft eine ziemlich frustrierende Angelegenheit.
 
Zurück
Oben