Einsendeaufgaben 2. EA Erbrecht

Ist ein bisserl spät. Ich habe meine gestern abgeschickt.
 
Hier. Bin gerade eben fertig geworden. Bin derweil ein wenig verunsichert, da der Umfang doch recht gering ist bei mir mit 9 Seiten.
 
Ich hab auch zehn Seiten, bei Arial, Schriftgröße 12, blocksatz, zeilenabstand 1,15, 7 cm rand rechts, 2,5 cm links. lasst euch davon nicht verunsichern, ich glaube, dass die aufgabe tatsächlich eher eine nette aufmerksamkeit von dem dezenten zur vorhweihnachtszeit war ;) näheres erfahren wir eh erst in ein paar wochen.
 
Ich habe 13 Seiten (Arial 12, Zeilenabstand 1,5). Sieht also alles recht ähnlich aus.
 
Ich muss wohl was übersehen haben. Ich habe viel weniger:-(.
Vor allem im juristischen Gutachten ist "weniger" manchmal "mehr".
Mir hat mal ein Korrektor gesagt, dass die knappesten Lösungen mit richtiger Schwerpunktsetzung am Besten ankommen. Darin soll ja auch der Sinn sein: Du sollst dich kurz fassen, das Wichtige vom Unwichtigen trennen und die Schwerpunkte richtig setzen. Und da wir im LL.M. sitzen, darf man auch ruhig mal an den unproblematischen Stellen den Urteilsstil nutzen.

Und, was noch viel wichtiger ist: Der Korrektor hat im Zweifel keinen Bock darauf, 30 Mal das selbe zu lesen, also sucht er ab der 5. Klausur nur noch nach Stichworten oder überfliegt die Lösung. Also von Objektivität wollen wir in dieser Hinsicht gar nicht erst anfangen. Es gehört auch etwas Glück dazu.
 
Zurück
Oben