Einsendeaufgaben 2. EA SoSe 2019

Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Master of Laws
Hallo zusammen,

Hat jemand Interesse sich bzgl der MC EA auszutauschen ?
 
Grds. ja. Wollen wir die Antworten vergleichen?
 
Hallo zusammen,
wie weit seid ihr denn?
Ich habe erst die Hälfte
1: A, C, D
2: B, D
3: B, D
4: A, D
5: A
6: A, B, C
7: A, C, D
8: A
9-17: folgt morgen
18: A, C
19: A, C
20: A
21: B
22: A, D

Habt ihr Abweichungen?
 
Hallo zusammen,

@PAM2015 bei Aufgabe 7 hatte ich ursprünglich das gleiche Ergebnis wie du, allerdings wurde die Aufgabenstellung im Laufe der Bearbeitung geändert. Ist das nur bei mir der Fall oder ist jemandem das gleiche aufgefallen?
Bei Aufgabe vier ist die Frage welche Aufgaben treffen NICHT zu. Ich glaube du hast die angekreuzt die zutreffen oder?
 
Ja bei Aufgabe vier hab ich auch B und C angekreuzt.

Bei Aufgabe 6 geht es auch um die nicht zutreffenden Antworten, deshalb hab ich da nur D

Bei Aufgabe 7 habe ich noch A weil Unionsbürger Grundfreiheiten genießen und nur Ausländer außerhalb der Union auf Art 2 GG zurückgreifen müssen.

9: ABC
10: ABC
11: AC
12: A

Den Rest hab ich noch nicht.
 
Hallo ihr 2,
danke, für die Antworten und Korrekturen, ich lese offenbar abends "falschrum".
Also, ich ergänze noch
13: B
14: A, C
15: A, C
16: C, D
17: B, C

Freue mich über Korrekturen, da ich EA1 leider nicht schreiben konnte und nun die 50%-Hürde schaffen muss.
 
Hallo zusammen,

@PAM2015 bei Aufgabe 7 hatte ich ursprünglich das gleiche Ergebnis wie du, allerdings wurde die Aufgabenstellung im Laufe der Bearbeitung geändert. Ist das nur bei mir der Fall oder ist jemandem das gleiche aufgefallen?
Bei Aufgabe vier ist die Frage welche Aufgaben treffen NICHT zu. Ich glaube du hast die angekreuzt die zutreffen oder?

Bei mir ist das auch so. Frage 7 in Lotse lautet:
"Vervollständigen Sie folgenden Satz zu einer/mehreren nicht zutreffenden Aussage(n):
Die Berufsfreiheit …"

Auf dem PDF mit allen Fragen bezieht sich Frage 7 auf Art. 23-25 GG und das Prinzip der offenen Staatlichkeit. Da wurde also irgendwie die Frage ausgetauscht :confused:
 
Zu Aufgabe 6 A: Jede freiheitlich konzipierte Wirtschaftsordnung basiert auf der Menschenwürde - aber nicht auf Artikel 1 GG. Oder bin ich da vielleicht zu spitzfindig?
 
Bei 16 habe ich nur C angekreuzt. Wenn ich das richtig lese, ist D zwar die herrschende Meinung, aber es gibt wohl Gegenansichten, also ist es nicht unstrittig.

Zu Aufgabe 6 A: Jede freiheitlich konzipierte Wirtschaftsordnung basiert auf der Menschenwürde - aber nicht auf Artikel 1 GG. Oder bin ich da vielleicht zu spitzfindig?
Guter Punkt, ich würde sagen das kommt drauf an ob Aufgabe 6 jede freiheitlich konzipierte Wirtschaftsordnung in Deutschland oder generell meint. Aber ich würde auch dazu tendieren, dass A falsch ist.
 
Hallo zusammen,
wie weit seid ihr denn?
Ich habe erst die Hälfte
1: A, C, D
2: B, D
3: B, D
4: A, D
5: A
6: A, B, C
7: A, C, D
8: A
9-17: folgt morgen
18: A, C
19: A, C
20: A
21: B
22: A, D

Habt ihr Abweichungen?
8 A ist m.E. falsch, da aufgabenstellung von "privatrechtlichen Normen ", "redet", Stober aber in KE I S. 49 von ÖR Normen. FALLE 8c; vgl S 49
 
Hallo ihr 2,
danke, für die Antworten und Korrekturen, ich lese offenbar abends "falschrum".
Also, ich ergänze noch
13: B
14: A, C
15: A, C
16: C, D
17: B, C

Freue mich über Korrekturen, da ich EA1 leider nicht schreiben konnte und nun die 50%-Hürde schaffen muss.
16 D ist m.E. falsch, S. 52 im Skript
 
Spitzfindigkeit: 14 C: Die Niederlassungsfreiheit garantiert die ökonomische Freiheit des Produktionsfaktors Boden und tlw. Kapital (KE2, S. 136 f). Deshalb ist C m.E. möglicherweise falsch... Sicher bin ich mir nicht.
 
Ist mir auch inzwischen aufgefallen DANKE!
 
Hallo zusammen,
wie weit seid ihr denn?
Ich habe erst die Hälfte
1: A, C, D --> hier hab ich nur A, C
2: B, D
3: B, D
4: A, D --> hier hab ich B, C
5: A
6: A, B, C --> hier hab ich nur D
7: A, C, D
8: A
9-17: folgt morgen
18: A, C
19: A, C
20: A --> hier hab ich B, C
21: B
22: A, D

Habt ihr Abweichungen?
 
Oh zu Frage 7: da sind meine Antworten falsch, da diese für die Aufgabenstellung passt, nicht aber für den Lösungsbogen. Da wurde die Frage offensichtlich geändert.
 
Zurück
Oben