Seminar 2 Seminararbeiten während des Studiums möglich?

Ort
Hamburg
Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, 2 Seminararbeiten während des Studiums (Bachelor oder Master) an jeweils unterschiedlichen Lehrstühlen bestanden zu haben.

Es ist mir klar, dass nur die Note des ersten bestandenen Seminars gewertet wird. Ich habe mein Seminar am Lehrstuhl Singer mit 2,0 abgeschlossen.
Da ich aber gerne an einem anderen Lehrstuhl meine Masterarbeit schreiben möchte, wollte ich vorher gerne da noch das Seminar mitmachen und abschließen. Damit ich weiss, was für Ansprüche der Lehrstuhl hat und wie der Lehrstuhl auch betreut. Natürlich würde diese Leistung nicht angerechnet.

Es wäre super, wenn diejenigen, die diese Erfahrung gemacht haben, mir ihre Erfahrung schreiben würden.

Lieben Dank schon mal im Voraus. :-)

Viele Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

wenn Du schon ein Seminar bestanden hast, kannst Du im selben Studiengang kein zweites mehr belegen. Genauso wie Du bestandene Klausuren nicht wiederholen kannst.

Viele Grüße,
Jody
 
Neu ist jetzt aber, dass man eine Klausur in einem Wahlpflichtmodul durch eine Seminararbeit ersetzen kann. Zumindest ist das im Bachelor so. Man kann also quasi einmal üben und dann das Pflichtseminar machen.
 
Finde ich eigentlich eine gute Sache.. Ich kann mich gerade für meine erste Seminararbeit anmelden.. Je nachdem wie ich jetzt zurecht komme, werde ich tatsächlich auch die zweite Seminararbeit schreiben
 
Finde ich eigentlich eine gute Sache.. Ich kann mich gerade für meine erste Seminararbeit anmelden.. Je nachdem wie ich jetzt zurecht komme, werde ich tatsächlich auch die zweite Seminararbeit schreiben
Kann ich mir dann eigentlich aussuchen, welche Arbeit als Pflichtseminar gewertet wird? Ich bin auch am überlegen noch eine Seminararbeit zu machen, das Pflichtseminar mache ich aber grade dieses Semester.
Zum Üben für die Bachelorarbeit ist es auf jeden Fall nicht schlecht.
 
Kann ich mir dann eigentlich aussuchen, welche Arbeit als Pflichtseminar gewertet wird? Ich bin auch am überlegen noch eine Seminararbeit zu machen, das Pflichtseminar mache ich aber grade dieses Semester.
Zum Üben für die Bachelorarbeit ist es auf jeden Fall nicht schlecht.
Nein, kannst Du nicht, siehe Prüfungsordnung § 14 (8): "Höchstens ein Wahlpflichtmodul kann durch ein Wahlpflichtseminar ersetzt werden. Wird das Wahlpflichtseminar ausgewählt, muss dieses vor der Anmeldung zum Pflichtseminar bestanden oder endgültig nicht bestanden worden sein."
Die wären doch aber ohnehin beide gleich gewichtet, so dass es von der Note zumindest keinen Unterschied machen sollte?
 
Zurück
Oben