Sonstiges Abtasten vor Klausur/Scanner

Hallöchen zusammen,

nachdem ich dieses Semester oft still mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich angemeldet und habe direkt auch eine Frage an euch:

-wie sieht es aus mit abtasten bzw. der Verwendung eines Scanners vor den Klausuren? An meiner früheren Universität war das nichts ungewöhnliches und ich würde gerne wissen, was in Hagen auf mich zukommt.
-darf man während der Klausur auf die Toilette?
-wie streng sind die Kontrolleure im allgemeinen?

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge, wie spicken hilft durch nicht weiter oder sonstiges. Ich habe in meinem Leben noch nie gespickt, aber mir hilft es ungemein einen Sticker dabei zu haben. Sozusagen als Sicherheit. Mag ein bisschen abergläubisch klingen, aber ist eben so.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 
Hallo p_w,

und willkommen im Forum!

Man darf während der Klausur auf die Toilette, klar. Man muss dann vor zur Aufsicht und die Klausur abgeben. Deine Anwesenheit wird dann mit Zeitangabe vermerkt. Nach der Rückkehr bekommt man die Klausur wieder und darf weiterschreiben. Einmal ist eine Aufsicht mit mir auf die Toilette, das fand ich zwar seltsam, aber die Aufsicht nahm es wohl sehr genau.

In all den Klausuren, die ich an der FU geschrieben habe, wurde niemanden die Klausur, z.B. wegen Spickens, abgenommen.

Aufpassen musst du aber, dass du das richtige Taschenrechnermodell verwendest, sonst fällst du durch die Klausur. Das wird an der FU sehr genau gehandhabt, vor (fast) jeder Klausur werden die Taschenrechner kontrolliert. Das Thema wurde schon sehr ausführlich besprochen, z.B. hier im Forum. Die erlaubten Taschenrechnermodelle findest du auf der Homepage der Uni.

Abgetastet wird man bei der Klausur auch nicht.

Was meinst du mit Scanner? Den darf man während der Klausur sicher nicht benutzen:-D.

Gruß
Josef
 
  • Like
Reaktionen: p_w
Hallo,

ich habe selbst noch nie in Hagen eine Klausur geschrieben, aber ich würde sagen, dass weder das eine (scannen, abtasten) noch das andere (klogang verweigern) rechtlich zugelassen ist.

Insofern: nicht erwischen lassen ;)
 
Es gibt Körperscanner (die insbesondere Handys finden sollen), die insbesondere in Jura-examensprüfungen verwendet werden. Sind wohl so ähnlich, wie die am Flughafen und ähneln metalldedetektoren.
 
Es gibt Körperscanner (die insbesondere Handys finden sollen), die insbesondere in Jura-examensprüfungen verwendet werden. Sind wohl so ähnlich, wie die am Flughafen und ähneln metalldedetektoren.

Wo gibt es das denn? Das habe ich noch nie gehört.
 
Zurück
Oben