Allgemeine Infos AllgVerwR - Wer belegt im SS 2013 dieses Modul?

sammy

Tutorin
Ort
Düsseldorf
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer von euch im SS 2013 dieses Modul belegt.
Ich belege es.

LG Sammy
 
Ich belege es auch und hab am Freitag die erste Kurseinheit erhalten. Ist bisher sehr gut zu lesen das Teil . Zu einem Mentoriat werde ich voraussichtlich dennoch gehen.
 
Hallo Stefan,

schön das du das Modul auch belegst. Ich habe bisher noch keine Unterlagen erhalten.
Hast du mit den Unterlagen auch schon die 1. EA erhalten?
Falls ja, worum geht es in der EA?
Ich werde wahrscheinlich auch zu dem Mentoriat gehen, sind in Neuss auch nur 2 Termine.

Freue mich auf einen Austausch!

LG Sammy
 
Die erste EA war noch nicht dabei, ich denke die wird bei der nächsten Lieferung Anfang April dabei sein, bzw. eine EA ist ja sowieso LOTSE.
 
Ich habe gerade eben gesehen, dass der Bearbeitungsbeginn der EA´s erst der 13.05.13 ist, von daher wird es wohl mit den EA´s noch ein Weilchen dauern...
 
Das habe ich übrigens nie verstanden, worin bei einem Fernstudium der Sinn dieses verzögerten Einstiegs liegen soll.

Denn es wird ja gerade damit geworben, daß die Studis sich den Stoff möglichst frei selbst einteilen können sollen, und die EA geben ja ohnedies zwingend den Rhytmus vor, wenn sie einigermaßen rechtzeitig vor den Klausuren ausgewertet sein sollen.

Man könnte auch die Unterlagen pünktlich verschicken und gleichwohl die EA-Abgabezeitpunkte so lassen wie bislang ...
 
ich versteh das auch nicht so recht... vor allem auch in Anbetracht dass beide EA´s am selben Tag beginnen und enden... in den anderen Modulen war es zumindest hintereinander...
 
Ich weiss auch nicht genau was das soll mit dem verzögerten Versand, aber irgendwo hatte ich mal eine Begründung gelesen und wieder vergessen, ist also bewusst so gemacht nicht völlig willkürlich (aus Verfassungsrecht weiss ich noch "irgend ein sachlicher Grund wird sich immer finden lassen" ) .

Ich sehe das mit den EA beim Verwaltungsrecht als recht gut gelöst an. Will ich nur die Klausurzulassung löse ich lediglich LOTSE. Will ich dagegen auch noch üben und Feedback bzgl. meiner Lösungswege dann schreibe ich noch die andere EA.

Ich habe allerdings vor, beide EA zu schreiben der Übung wegen.

Allerdings hab ich bisher schon öfter bemerkt, dass bei meinem Fernstudium selten alles so läuft wie geplant.

Hast du , bzw. habt ihr (kommen ja vielleicht noch etlich die sich vorstellen) denn schon Vorkenntnisse im Verwaltungsrecht ?

Ich habe berufsbedingt Kontakt zum Verwaltungsrecht. Mal sehen wie mir das weiterhilft. Einfach wird es vermutlich nicht, denn das irgendwas einfach wird bei dem Studium darauf vertraue ich nicht.

Ich bin übrigens im 4. Semester und habe noch nicht soo viele Module abgeschlossen, ich denke aber für Verwaltungsrecht sind wohl nur Kenntnisse ausm Propäd. und dem Verfassungsrecht hilfreich, oder ?
 
Dafür gibt es eine Begründung? Ist ja interessant!
Momentan habe ich auch noch vor beide EA´s zu lösen, ich hoffe das klappt auch zeitlich bei mir...
Vorkenntnisse im Verwaltungsrecht? Nur die, dass ich eine Ausbildung in der Verwaltung gemacht habe und schon Ewigkeiten in der Verwaltung arbeite... allerdings dachte ich vor dem Studium auch, dass ich Vorkenntnisse und Erfahrungen mit dem BGB habe, wirklich viel gebracht hat mir das für das Modul BGB I aber nicht wirklich... Verfassungsrecht hatte ich noch nicht, von daher weiß ich nicht ob es etwas bringt, dass vorher belegt zu haben...
 
Das ist wiederum traditionell ... das eine ist eine Lotse-Aufgabe, das andere ein Gutachten.

Schön dass das traditionell ist, aber muss das wirklich sein? Vor allem vor dem Hintergrund dass es wahrscheinlich sehr wenig Studenten gibt die nur ein Modul belegen? In den anderen Modulen gibt es ja auch noch EA`s... Klar ist eine Lotse-Aufgabe schneller erledigt als ein Gutachten, aber einen sittlichen Nährwert sehe ich darin nicht...
 
Mit LOTSE kann man übrigens ab 30.04.2013 beginnen (hab ich heute gesehen) .
Ich denke die EA wird wohl frühestens mit der nächsten Lieferung vermutlich aber mit der letzten Lieferung kommen. Bleibt nur abzuwarten.

Welche anderen Module hast du noch (ich hab noch Arbeitsrecht und Rhetorik) ?
 
Ich habe noch Propädeutikum und BGB I als Wiederholer. Propädeutikum zählt aber nur für den Fall, dass ich durch die Klausur gefallen bin. BGB I muss ich "nur" noch die Klausur schreiben, Zulassung habe ich schon und aktuell belege ich noch Einführung Wirtschaftswissenschaften und BGB II. Wiwi aber maximal mit dem Ziel die Klausurzulassung zu erreichen und definitiv keine Klausur zu schreiben. BGB II wird abhängig sein von der Hausarbeit und meiner Arbeitsbelastung.
 
Ich hoffe ja noch , dass noch sehr sehr viele kommen, sobald die Einsendeaufgabe da ist.

Hab übrigens den ersten Kursteil mal durchgelesen , und es ist schon bezeichnend, wenn im Skript zugegeben wird, dass die Ausführungen nicht sehr spannend sind. Na hoffentlich wird das noch
 
I
Hab übrigens den ersten Kursteil mal durchgelesen , und es ist schon bezeichnend, wenn im Skript zugegeben wird, dass die Ausführungen nicht sehr spannend sind. Na hoffentlich wird das noch


Also wenn die Skripte alle langweilig sind, bekomme ich ein Problem... bei langweiligen Büchern lese ich maximal 50 Seiten und dann kommt das Buch ins Regal und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr in meine Hände...:rolleyes:
 
Also wenn die Skripte alle langweilig sind, bekomme ich ein Problem... bei langweiligen Büchern lese ich maximal 50 Seiten und dann kommt das Buch ins Regal und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr in meine Hände...:rolleyes:

Nunja, "Allgemeines Verwaltungsrecht" klingt nicht wirklich reißerisch, und enthält auch nur sehr wenige spannungsfördernde Elemente wie "Sex, Drugs and Rock'n Roll" ... :cool:
 
Dann reiße die Kurseinheiten außeinander, so dass jeder Teil maximal 50 Seiten hat. ;-)
 
Zurück
Oben