FernUni allgemein Als gelernter Mechatroniker IT Studium beginnen?

Hallo, ich bin Facharbeiter Mechatronik, habe über 10 Jahre Berufserfahrung, keine weiteren (relevanten) Weiterbildungen und Realschulabschluss. Und möchte den Bachelor in Informatik machen. (neben Beruf, ich weiß noch nicht ob Voll oder Teilzeit)

Ich habe auf der Webseite der Uni Hagen geschaut und dort gesehen, dass man unter bestimmten Vorrausetzungen auch ohne Abi dort studieren kann. Allerdings ist mein Berufszweig dort nicht aufgeführt (obwohl dieser IT enthält, aber wol nicht genug). Ganz unten steht dann aber, dass man auch ohne einen der vorrausgesetzten Berufe ein Studium ohne Abi beginnen kann. Daher bin ich etwas irritiert. Abi zu machen, möchte ich natürlich vermeiden. Wenn es nicht anders geht, werd ich mich aber darum kümmern.

Falls ein Studium für mich dennoch sofort infrage kommt hätte ich aber noch weitere Fragen:

Wie lange dauert es, das Probestudium/Zugangsprüfung (gibt es da einen Unterschied?) zu absolvieren?
Kann ich dann dennoch sofort mit dem Studium (glaube ab Oktober) beginnen? Oder muss ich jetzt so oder so erstmal ein Semester aussetzen? Anmeldung geht ja nur noch bis Mitte nächster Woche, wenn ich mich nicht täusche. Vermutlich bin ich dann eh schon zu spät, wenn ich dann jetzt auch noch erst ein Probestudium absolvieren muss.

Macht es für mich Sinn, das Studium sofort zu beginnen oder sollte ich mich lieber erstmal vorbereiten? z.B. effektiveres Lernen und Lesen beibringen, Mathe lernen (da muss ich von komplett 0 beginnen, habe mir schon die beiden Bücher von Teschl bestellt), oder sollte ich lieber keine Zeit verstreichen lassen und mir das während des Studiumbeginns beibringen? (sind ja eh noch ein par Monate) Ich kann nicht einschätzen wieviel Zeit man dafür einplanen sollte.

Was ist der genaue Unterschied zwischen Voll- und Teilzeitstudium?
Klingt wie eine blöde Frage, aber ich bin bei meinen Recherchen nicht wirllich schlau geworden. Den grundsätzlichen Unterschied kenne ich natürlich aber irgendwie verschwimmen die Grenzen zu beiden extrem stark und habe auch widersprüchliches gelesen.
Muss man sich für eines langfristig entscheiden? Oder sind das nur grobe Begriffe, um kurz darzustellen ob man regulär studiert oder "verlangsamt"? Ich habe viel gelesen und scheinbar scheint man in beidem gleich flexibel sein zu dürfen? Kann ich wenn ich Vollzeit anfange auf Teilzeit wechseln bzw. umgekehrt, mit der Flexibilität mir jederzeit auszusuchen, wie intensiv ich studiere oder ob ich mal eine Pause einlegen will? (dies bezieht sich jetzt selbstverständlich speziell auf Hagen)
Gibt es eine maximale Zeit, bis der man das Studium abgeschlossen haben muss? Habe gelesen, an der Uni Hagen gäbe es da ausnahmsweise keine Grenze. Möchte schon mein Studium schnellstmöglich abschließen, mich aber auf keines der beiden festlegen, sondern so schnell lernen, wie es meine derzeitge Situation zulässt. Und falls es mal provat hart auf hart kommt, nicht abbrechen müssen.

Kann ich mir irgendetwas in nächster Zeit verbauen, dass ich von der Uni Hagen für immer ausgesperrt werde? (z.B. Probestudium nicht bestehen)

Ich habe generell und vor allem aktuell ausreichend Freizeit, bzw. bin bereit für's Studium mindestens 90% meiner Freizeit zu opfern (bin gewohnter Stubenhocker, der ohnehin schon relativ autodidaktisch unterwegs ist).
 
Was ist der genaue Unterschied zwischen Voll- und Teilzeitstudium?
Klingt wie eine blöde Frage, aber ich bin bei meinen Recherchen nicht wirllich schlau geworden. Den grundsätzlichen Unterschied kenne ich natürlich aber irgendwie verschwimmen die Grenzen zu beiden extrem stark und habe auch widersprüchliches gelesen.
Muss man sich für eines langfristig entscheiden? Oder sind das nur grobe Begriffe, um kurz darzustellen ob man regulär studiert oder "verlangsamt"? Ich habe viel gelesen und scheinbar scheint man in beidem gleich flexibel sein zu dürfen? Kann ich wenn ich Vollzeit anfange auf Teilzeit wechseln bzw. umgekehrt, mit der Flexibilität mir jederzeit auszusuchen, wie intensiv ich studiere oder ob ich mal eine Pause einlegen will? (dies bezieht sich jetzt selbstverständlich speziell auf Hagen)
Gibt es eine maximale Zeit, bis der man das Studium abgeschlossen haben muss? Habe gelesen, an der Uni Hagen gäbe es da ausnahmsweise keine Grenze. Möchte schon mein Studium schnellstmöglich abschließen, mich aber auf keines der beiden festlegen, sondern so schnell lernen, wie es meine derzeitge Situation zulässt. Und falls es mal provat hart auf hart kommt, nicht abbrechen müssen.
Hi,
du gehörst zur Gruppe 3.
Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (mind. zwei Jahre) und mit einer anschließenden Berufstätigkeit (mind. drei Jahre), die nicht fachtreu ist, können den Hochschulzugang über eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium erlangen.

Beim normalen Studium, wenn du über die Zugangsprüfung rein gekommen bist:
Unterschied ist der Studentenstatus. Als VZ Student könntest du theoretisch Bafög beantragen. Mit Job natürlich nicht. Hingegen hast du keinen Aspruch auf ALG I, da du dem Arbeitsmarkt als VZ Student ja nicht zu Verfügung stehst.
Den Status wechseln kannst du jedes Semester bei der Rückmeldung.
Auf dein Studium selbst hat der Status keinen Unterschied. Du kannst als VZ Student 0 Module pro Semester bearbeiten und als TZ Student 10 wenn du möchtest.
Meine Empfehlung nach der bestandenen Zugangsprüfung: Schreib dich als TZ Student ein und belege drei Module. Nur weil du sie belegt hast musst du sie nicht in dem Semester abschließen. Kein Druck.

Wenn du dich fürs Probestudium entscheidest musst du in der vorgegebenen Zeit die Module abschließen. Da würde ich dir erst recht den TZ Studentenstatus empfehlen.
Kann ich mir irgendetwas in nächster Zeit verbauen, dass ich von der Uni Hagen für immer ausgesperrt werde? (z.B. Probestudium nicht bestehen)
Genau diese Frage wird in den FAQs beantwortet.

Die nächste Zugangsprüfung ist im November, du könntest dich nach dem Bestehen dann fürs Sommersemester 2021 einschreiben.
 
Dann hab ich das jetzt glaub ich verstanden. Dann gibts nicht 2 Gruppen, sondern 3.
Die die Abi haben, die die keines haben und direkt nach ihrer (zum Studium passende) Ausbildung ein Studium starten wollen? Und die die keine passende Ausbildung haben, dafür aber Berufserfahrung?

Dann hab ich ja noch bis nächsten Monat Zeit mich für die Zugangsprüfung zu bewerben. Wie lange geht diese? Läuft das ab, wie das normale Studium, ich bekomme Material und bearbeite dieses bis zu einem festen Prüfungstermin? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Der wird ja nicht mit einem Vollstudium vergleichbar sein, wenn TZ Studenten die selbe machen? Fordernt muss es ja sein, sonst wäre es wol nicht sehr aussagekräftigt.
 
Hast du die FAQs nicht gelesen?
Die "Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte" vom 7.10.2016 regelt, welche beruflichen Qualifikationen es ermöglichen, ein Studium aufzunehmen. Sie unterscheidet zwischen drei Gruppen:

  1. Meister/-innen und Personen mit vergleichbarer Aufstiegsfortbildung können unmittelbar jeden Bachelorstudiengang aufnehmen.
  2. Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (mind. zwei Jahre) und mit einer anschließenden Berufspraxis im Ausbildungsberuf (mind. drei Jahre) erhalten einen direkten Hochschulzugang für den fachlich entsprechenden Studiengang. Eine Justizfachangestellte kann beispielsweise direkt den Bachelorstudiengang Rechtswissenschaft oder ein Bankkaufmann den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft aufnehmen. Der Zugang zu anderen Studiengängen (keine fachliche Nähe) ist über eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium möglich.
  3. Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (mind. zwei Jahre) und mit einer anschließenden Berufstätigkeit (mind. drei Jahre), die nicht fachtreu ist, können den Hochschulzugang über eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium erlangen.
Drei Gruppen von Studierwilligen, die kein Abi haben.

Die Zugangsprüfung ist eine Prüfung, um nachzuweisen, dass du qualifiziert bist. Kein Probestudium.

Das daran anschließende Studium ist für TZ und VZ gleich schwer, nur die Anzahl der Module die du belegst unterscheidet sich. Der Inhalt ist der gleiche. Da lernen dann Wiwi, Winfo und Rewi Studenten zusammen Externes Rechnungswesen, unabhägig vom Hörerstatus, Studiengang oder Semester.

Bitte lies dir doch die FAQs durch, da steht das Meiste drin.
 
Am Anfang ist es wirklich schwer bei der Fernuni (FU) einen Durchblick zu bekommen. Ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten.

Beruflich qualifiziert sind
1) Leute mit Meister und Techniker
2) einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung
3) fachfremde Ausbildung und Berufserfahrung

Die unter 3) wie Du sind genau genommen keine beruflich qualifizierten und benötigen deswegen Probestudium oder Zugangsprüfung.

Das Probestudium darf pro Studiengang nur einmal versucht werden und es geht über mehrere Semester bis Erfolg/Nichterfolg bewertet wird.
Zugangsprüfung darfst Du beliebig oft versuchen. Bei Informatik sieht die laut Webseite der Fernuni (FU) wie folgt aus:

[für Bachelor Informatik]
besteht die Zugangsprüfung aus zwei zweistündigen Klausuren:
  • Klausur zu einem allgemeinen, gesellschaftspolitischen Thema
  • Mathematikklausur

Ich habe damit aber keine Erfahrung und auch noch nichts darüber gelesen. Bei Mathe wird sicherlich min. Fachabi-Niveau erwartet. Vielleicht findest Du über Google oder hier im Board genaueres.

Den Teschl zur Vorbereitung finde ich sehr ambitioniert. Falls es einfacher sein sollte beim Einstieg:
(Es gibt unterschiedliche Versionen vom gleichen Autor, such Dir die für Dich beste passende Version aus, Dazu gibt es auch Übungsbücher)

Vollzeit/Teilzeit hat inzwischen überhaupt keinen Einfluss auf das praktische Studium. Das ist heute nur noch für bestimmte rechtliche Sachen wie Bafög oder Hartz4 wichtig. Gewechselt werden kann zu jedem Semester.

Du entscheidest selbst wann und welche Module Du haben willst. Du entscheidest auch wann Du welche Klausur als Modul-Abschlussprüfung ablegen willst. Das ist unabhängig. Für die Klausur-Zulassung musst Du das Modul zumindest einmal belegt haben und oft auch eine bestimmte Anzahl an Einsendearbeiten (EA) bestanden haben.

Falls Du einmal nicht zur Klausur antrittst oder durchfällst, kannst Du noch 7 (wenn ich mich recht entsinne) Semester lang das Modul kostenlos als Wiederholer belegen. Solange es nicht stark überarbeitet wurde, dann erfolgt ein kostenpflichtiger Versand mit neuen Unterrichtsmaterial = Kurseinheiten (KE). Ab und an werden auch Studiengänge abgeschafft oder stark geändert (wie beim Übergang von Dipl-Ing zu Bachelor). Aber auch da konnte man noch Jahre lang die Klausuren ablegen.

Für das Probestudium muss man allerdings bestimmte Module in einer bestimmten Zeit erfolgreich absolvieren, damit es weitergeht.
 
Zurück
Oben