Sonstiges Alternative Modulwahl im Master

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo :)

ich studiere im ersten Semester meines Masters und wollte fragen ob ihr kapitalismuskritische Module oder Module mit Bezug zu Karl Marx an der Fernuni haben?

Liebe Grüße
 
Bei den Wiwi-Modulen kenn ich mich nicht aus.

Wenn Du grundsätzlich Interesse an Marx hast:
Im Modul B 4 des Bachelor-Studiengangs Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie geht es in dem Skript Krise und Kritik (Kurs-Nr.03685) u.a. um Karl Marx und das kommunistische Manifest,Klassenkampf, materialistische Geschichtsauffassung usw.
Sehr interessant, aber auch viel zu lernen, da Marx seine eigenen Definitionen für die von ihm verwendeten Begriffe entwickelt hat. Vielleicht guckst Du, ob Du irgendwo das Skript gebraucht bekommst.

Übrigens: Man kann als eingeschriebener Student an der FernUni auch fachfremde Kurse/Module belegen. So bin ich zum Bachelor Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie gekommen. Ich hatte mir aus Interesse neben demLLM auch mal Kurse des Moduls B 1 bestellt - eigentlich wollte ich wissen, was Politikwissenschaftler/Soziologen den ganzen Tag machen. War so spannend, dass ich mich dann richtig in diesen Studiengang eingeschrieben habe. Fun Fact dabei: auch Marx hatte ursprünglich Jura studiert und einige andere Sozialwissenschaftler auch (u.a. Max Weber, Niklas Luhmann).

Achtung: Die Kurse der Fakultät für Psychologie können nicht im Akademiestudium belegt werden, da muss man richtig für Psychologie eingeschrieben sein.
 

Da findest du die Modulbeschreibungen und Leseproben der WiWi Module.
Bewusst begegnet ist mir Marx und Kapitalismus ist in den 4 Jahren nicht. Wiwi richtet sich an das Jetzt, Unternehmen führen, Rechnungswesen, Finanzierung, Wirtschaftsrecht, Steuern, Marketing etc.
PVS klingt mir da doch näher an dem was du suchst.
 
Veranstaltungen zu den z.B. "Ökonomisch-Philosophischen Manuskripten" findest Du eher in der Fakultät KSW/ Philosophie

"Beisst sich" das nicht etwas mit den Zielsetzungen des WiWi-Masters? Aber wie auch immer: Marx war ein großer Denker
und ist allemal interessant.
 
Zurück
Oben