Allgemeine Infos Anrechnung (fremder) LL.B. auf EJP (FU)

Dieses Thema im Forum "Campus Rechtswissenschaft" wurde erstellt von Adrian97, 31 Juli 2019.

  1. Adrian97

    Adrian97

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Moin liebe Leute,

    ich habe diesen Sommer meinen LL.B. (Präsenzuni) bestanden und möchte jetzt EJP an der FU studieren.

    Mir ist klar, dass ich aufgrund des Stoffumfanges im Hinblick auf's StEx die juristischen Fächer nochmal absolvieren sollte. (Dafür war meine Präsenzuni zu oberflächlich, würde ich behaupten).

    Aber da ja der Wille für ReWi auf StEx da ist, schreibe ich auch nicht wegen der jur. Fächer, sondern eher wegen der WiWi-Fächer.

    Ich habe mir die 3 Module mal angeschaut und festgestellt, dass diese mein gesamten LL.B. abseits der jur.-Fächer widerspiegeln. (Mein Bachelor ist aus der Richtung Rechnungslegung und Steuerrecht.)

    Als Beispiel Externes ReWe:

    Ich hatte in meinem Studium:

    -Finanzbuchführung
    -Jahresabschluss (Handels- und Steuerrechtlich)
    -Steuerrecht (So ziemlich alles, AO/USt/ESt/KSt/ErbSt/IStR/Betr. Steuerlehre)

    Es sind nur halt einzelne Module die ich da hatte und nicht wie an der FU 1 Modul mit allen diesen Themen.


    oder Investition/Finanzierung:

    Da hatte ich ebenfalls jeweils 1 Vorlesung zu.
    Manche Themen aus dem Modulkatalog der FU wurden allerdings in anderen VL behandelt wie bspw. BWL, GesellR, InsR oder Grundlagen des Bankbetriebs.



    Hat jemand Erfahrungen bei der Anrechnung oder stand sogar selber vor dieser "Problematik" ?

    LG
     
  2. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Guten Morgen,
    alles zur Anerkennung findest du hier:
    https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/ejp/anerkennungen.shtml

    Hast du das denn bei der Einschreibung nicht gefragt?
    Ich meine, ich kenn mich bei ReWi nicht so aus, aber wenn du den Bachelor hast, müsstest du doch jetzt zunächst 30 CP Ergänzungsmodule und dann die Vertiefungsmodule machen.

    Hast du hier:
    https://www.fernuni-hagen.de/rewi/download/studien_und_pruefungsinformationen.shtml
    die Prüfungsinformationen mal durchgelesen?

    Ich bin mal gespannt, was sich hieraus entwickelt. Die Fakultät ReWi hat sehr interessante Eigenheiten. :-D
     
  3. Adrian97

    Adrian97

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Mein LL.B. stimmt nicht mit dem der FU überein. Meine juristischen Fächer sind nicht so umfangreich, da ich noch viele andere Fächer hatte, die kein Bestandteil an der FU sind.

    Antrag ist schon raus :-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden