FernUni allgemein Anrechnung von Prüfungsleistungen

Hallo,

etliche Threads habe ich über das Thema "Anrechnung von Prüfungsleistungen" gefunden und gelesen, jedoch habe ich keine Antwort auf meine konkrete Frage gefunden.

Es geht um folgendes: Nachdem ich nun meinen Master in Finance & Accounting in der Tasche habe, möchte ich nebenberuflich und rein aus Interesse gerne noch Wirtschaftsinformatik studieren.

Da ich viele der BWL-Fächer schon gehört habe, wäre es natürlich doof, mir nichts anrechnen zu lassen.
Nun zum eigentlichen Problem:

Das Curriculum des Studiengangs Wirtschaftsinformatik enthält zum Beispiel eine Vorlesung namens "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft".
Inhalte: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Einführung in die Volkswirtschaftslehr.
Diese Vorlesung hat einen Workload von insgesamt 300 Stunden und bringt 10 ECTS.

Lustigerweise habe ich an der Hochschule an der ich meinen Bachelor absolviert habe genau die gleichen Vorlesungen (auch vom Inhalt her), jedoch auf 2 unterschiedliche Vorlesungen mit jeweils separaten Klausuren verteilt.
Also: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (150 Stunden Workload und 5 ECTS) sowie Einführung in die VWL (150 Stunden Worklad, ebenfalls 5 ECTS).

Jetzt die Frage: Kann ich mir die Klausur benotet anrechnen lassen? Falls ja, wie wird die Note dann ermittelt.
Sagen wir zum Beispiel in BWL habe ich eine 1,0 und in VWL eine 3,0. Würde dann eine 2,0 angerechnet werden?
Oder ist die "notenmäßige" Anrechnung in einem solchen Fall ausgeschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tetr4

edit//:

Prüfungsleistungen, die an anderen Einrichtungen erbracht worden sind, werden wegen nicht
vergleichbarer Notenskalen und Bestehensregelungen immer ohne Note anerkannt.

Was genau bringt die Anrechnerei dann überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Macht Sinn.

Und meinst du es ist möglich, eine "Fernuni Klausur" angerechnet zu bekommen, aus unterschiedlichen Klausuren meiner vorherigen FH? (siehe Post oben)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es durchaus Module angerechnet bekommen kann, die aus mehreren Prüfungsleistungen zusammengesetzt ist. Wichtig ist nur, dass deine Leistungen den Kurs komplett überdecken. Man kann also nicht ein halbes Modul angerechnet bekommen.

Ich habe mir beispielsweise (fernuni-initern) "31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" anerkennen lassen. Der Kurs besteht zur Hälfte aus Statistik und je einem Viertel Lineare Algebra und Analysis. Ich habe dann Nachweise für entsprechende Kurse aus dem Dipl.-Mathe Studium der Fernuni eingereicht, 3 Kurse mit jeweils 6SWS=10ECTS. Damit war die Anerkennung dann kein Problem. Übrigens ohne Note.
 
Sehr cool. Dann werd ich mein Glück mal versuchen.
Ich leg zur Prüfung auf Anrechnung einfach Teile des Modulhandbuchs meiner alten FH bei. Damit kann das Prüfungsamt dann sehen, was wir in der Vorlesung behandelt haben.

Danke euch! :perfekt:
 
Zurück
Oben