Hilfe zur Klausuraufgabe Aufgabe 1 Theorieteil Zusammenfassung Vorbereitungstipp

Hallo an Alle,

ansheindend wurde die Klausur seit ein paar Semestern um einen neuen Aufgabenteil 1 mit reinen Theoriefragen ergänzt.

Hat jemand eventuell eine gute Zusammenfassung oder Idee wie man für Aufgabenteil 1 am Besten lernen kann?
Kann mir jemand die Seite im Skript sagen wo ich das Sprachebenenmodell der OMG finde??
Ich meine, dass ganze Skript kann ich nicht auswendig lernen :(.

Vielen Dank im Voraus!! LG Michi
 
Stammen diese Fragen nicht alle aus dem Kurs 41750?
Habe ich auch bemerkt das seit einiger Zeit versucht wird mit diesem Fragenteil, den armen Studenten/innen einige Punkte abzuzwacken.
Ich glaube vor 2017 hat es diese Fragen nicht gegeben in dieser Art. Vermutlich kam da der Kurs 41750 dazu.
 
Hey Jessica :), ja das stimmt. Die Fragen sind alle vom Kurs 4170.
Hat jemand eine Zusammenfassung zu diesem Kurs oder hat jemand eine Struktur der Fragen gefunden (z. B. es werden immer nur die Merksätze gefragt oder die Lösungen der Übungsaufgaben)???
Danke LG
 
Ich finde zum OMG, ebenfalls nichts in der Kurseinheit 41750.
Ich habe eigentlich die aktuelle Auflage dieses Kurses habe ich gedacht.
Meiner Kurs 41750 ist von 04/18
 
Ort
Hamburg
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
160 von 180
Bei mir sind die Abstraktionsebenen der OMG auf Seite 69 bzw. vollständig auf Seite 70. Somit auf den letzten beiden Seiten (vor den letzten Übungsfragen). Meine Kurseinheit ist aus dem SoSe 2018. Ich weiß allerdings nicht, ob sich da seit 04/2018 was getan hat.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Also mir sind folgende Dinge aufgefallen:
- Die Fragen bezogen sich immer auf Die Inhalte der KE 1, Kapitel 2 bis 5. Das heißt Seite 24 bis 74. (Stand: KE dieses Wintersemester)
- Außerdem wurden keine Exkurse oder dergleichen abgefragt sondern immer nur bestimmte Fachbegriffe oder Definitionen und z.b. Ziele.
- Die OMG kam bisher überall vor.
 
Hallo :), vielen Dank für die Antworten und dem Hinweis zum Sprachebenenmodell (OMG) ab Seite 70 der Kurseinheit. Ich hab das einfach überlesen :).
Übrigens, das Sprachebenmodell ist auch nochmal in der 1. AC Veranstalung(pdf Datei zum Download auf Moodle) auf Folie 56 drin. Hier wird als Beispiel Mitarbeiter als Typ und Mustermann als Instanz genommen.

LG an alle
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen,
ich würde eure Hilfe bei dieser Aufgabe benötigen.
Ich habe jetzt die einzelnen Seiten sowohl im Skript als auch bei der Vorlesung durchgearbeitet,
verstehe jedoch nicht wirklich etwas...
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass die Darstellung in der Klausur genau anders rum als in den Skripten vorliegt?

Danke!
 
Oben