Frage zu Modul/Klausur Aufstellung ganzzahlig-lineares Programm

Hallo,

Ich habe bei einer Sache hier einen Knoten im Kopf, was mir einfach nicht eingehen will;
Bislang kamen zweimal bei Klausuren Vereinfachungsaufgaben in Form eines Tisches dran (letztes mal im März 2016).
Da steht dann, eine Tischplatte (x4) benötigt 4 beine (x3).
Das wird in den Lösungen dann immer formuliert als 4x4=x3

Das geht mir irgendwie überhaupt nicht ein, da nach meiner Meinung eben 4 Beine(x3)=1 Platte (x4) sein müsste und nicht umgedreht.
Ich habe es auch schon anders versucht und mir gesagt - 1 Tisch (x5)= 4 Beine (x3) + 1 Platte (x4)
Was aber (laut Lösung) genauso falsch sein müsste.

Es gab ja schon einige male Vereinfachungen und ich möchte nicht riskieren, dann wegen eines dummen denkfehlers punkte liegen zu lassen ;)

Danke schon mal für die Aufklärung.
 
Nimm einfach Platte=p, Bein =b, dann gilt 4*p=b.
Eine Platte braucht 4 Beine, 2platten 8 Beine usw.
Dabei ist ja p die Anzahl der Platten, b die Anzahl der Beine.
 
Vor demselben Knoten stand ich damals auch. Wenn Du die Lösung 4 x_4 = x_3 nimmst und dann 1 Tisch, also x_4 = 1 und 4 Stühle, also x_3 = 4 einsetzt, dann ist die Gleichung erfüllt.
Drehst Du das hingegen um und sagst 1 Tisch = 4 Beine, x_4 = 4 x_3 und setzt dann x_4 = 1 und x_3 = 4, dann geht die Gleichung nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben