Sonstiges Aus existierenden Excel-Dateien halb-automatisch ein Datenmodell erstellen

Guten Tag,

ich würde gerne aus existierenden Excel-Dateien halb-automatisch ein Datenmodell erstellen. D.h. das die Dimensionen, Kennzahlen, etc. aus der Excel-Datei ausgelesen werden und in das BI-System übernommen werden. Es gibt zB bei Jedox das "Data-driven Modelling".

Hierzu meine Frage: Kennen Sie eine andere Software (Plattform-unabhängig oder für eine spezielle BI-Lösung) mit der das möglich ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Jens Krum
 
Ich habe das Modul nicht belegt, kenne die Thematik aber von der Arbeit her.

Normalerweise mache ich das so, dass ich mir eine Datenbank in SQL aufbaue und die Datei dann per in VBA (Stichwort: Do While Schleife) eingebetteten SQL in die Datenbank einlese.
Die Datensatz-ID schreibe ich zurück in die Exceldatei. So wird beim nächsten Einlesen immer erst ab den Einträgen ohne ID begonnen.
Das klappt für mich ganz gut, ob es performant ist, kann ich nicht sagen, für die Tabellengrößen mit denen ich Arbeite ist es aber in Ordnung.
Automatisieren kann man das auch über die Aufgabenplanung von Windows.

Unsere BI-Lösung läuft dann ebenfalls über die Aufgabenplanung mittels Einleseroutinen an definierten Stichtagen.
 
Zurück
Oben