Plauderecke B1 Fragen

G

GelöschterUser17211

abgemeldet
Ich mache PVS B1. Lese die Studienbriefe und ich finde, diese sind nur schwer zu erschließen. Habe an den Hausaufgaben noch nicht teilgenommen, weil ich nicht genau weiß, wie man ein Exposé schreibt. Außerdem fällt es mir schwer, wissenschaftliche Methoden zu verstehen. Also den Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung. Mir kommt es so vor, als würde ich nur sehr langsam Fortschritte machen. In Moodle lese ich den Forum durch, aber mache noch keine eigenen Beiträge, weil ich das im Moment noch zu schwierig finde. Gestern habe ich einen Brief bekommen, in dem steht, dass die Einschreibung erfolgt ist. Ich frage mich, ob ein Fernstudium genauso gut ist wie ein Präsenzstudium, und ob es anerkannt wird. Ich frage mich, wie man in dem Fach PVS den Durchblick bekommt. Muss man alle Theorien bzw. welche sind die wichtigsten? Verwaltungswissenschaft interessiert mich gar nicht.
 
Hallo Rainer,

ich mache zwar WiWi an der Fernuni, habe aber in meinem ersten Bachelor-Studium an der Präsenzuni auch unter anderem Sozialwissenschaften studiert. Zu deinen Fragen:

Ich frage mich, ob ein Fernstudium genauso gut ist wie ein Präsenzstudium, und ob es anerkannt wird.
Die Fernuni ist insgesamt sehr anerkannt, da gerade Personaler wissen, dass man meistens nebenberuflich studiert und somit Arbeit und Studium parallel schafft. Auch inhaltlich ist die Fernuni auf dem Level anderer Unis, wenn man den Rankings Glauben schenkt (z.B. CHE Hochschulranking).

Ich frage mich, wie man in dem Fach PVS den Durchblick bekommt. Muss man alle Theorien bzw. welche sind die wichtigsten? Verwaltungswissenschaft interessiert mich gar nicht.
Die Studienmaterialien an Unis (nicht nur an der Fernuni) können einen schon einmal im ersten Moment erschlagen. An der FU hilft es natürlich, wenn man eher autodidaktisch veranlagt ist und sich selbst dazu motivieren kann, regelmäßig in die Unterlagen zu schauen. Gerade im Bachelor muss man auch tatsächlich in vielen Fächern ziemlich viel auswendig lernen. Welche Inhalte für welche Fächer relevant sind, können dir natürlich nur die Kommilitonen beantworten, die in deinem Fach studieren. Hast du dir hier im Forum denn schon die Erfahrungsberichte durchgelesen?
Ansonsten könnten auch die Studyfit Kurse Angebote für Studierende der Fakultät KSW - FernUniversität in Hagen oder die Brückenkurse Studienvorbereitende Kurse - FernUniversität in Hagen etwas für dich sein. Ich würde aber auch auf jeden Fall an Angeboten deiner Fakultät wie Moodle Foren oder Live-Veranstaltungen teilnehmen. Ein Exposé zu schreiben lernt man halt nur, wenn man es probiert und Feedback bekommt und vielleicht auch mal durch eins durchfällt etc. Und es wird mit jedem weiteren Modul und Semester leichter, wenn man dran bleibt :)
 
Moin,

einige deiner Fragen wurden ja bereits vor einiger Zeit hier beantwortet.

Zur Anerkennung des Studiums an der FUH und dem Studiengang PVS kann ich sagen, dass ich direkt mit Abschluss einen entsprechenden Job bekam. Die FernUni ist eine staatliche Uni und wie Mariestel bereits schrieb, wird es wertgeschätzt, dass Fernstudierende ihr Studium (meist) nebenberuflich absolvieren.

Du hast ja schon einige HA deiner Kommilitonen durchgelesen und müsstest doch inzwischen einen Eindruck haben, was von dir verlangt wird. Entsprechend bereitest du dich vor. Versuche es mit der HA zu B1 doch einfach mal. Was kann denn schlimmsten Falls passieren? Wenn du durchfällst, dann kannst du wiederholen. Und du hast dann ein direktes Feedback zu deiner schriftlichen Leistung, das du dann ggf. bei einem zweiten Mal umsetzen kannst.

Und zu dem was du wissen musst: Nun, dazu musst du die Inhalte der Studienbriefe kennen und dabei hilft es, sich in Moodle zu beteiligen. Sekundärliteratur ist natürlich cool, um die Inhalte zu vertiefen. Aber soweit ich mich erinnere, ist’s zum Bestehen/Bewältigen von B1 nicht nötig. Das gilt für die gesamte Basisphase. Erst in der Vertiefungsphase wird das wichtig und auch notwendig. Aber mach dir doch dazu zunächst keine Gedanken.

Ich hatte im Übrigen auch kein Interesse an Verwaltungswissenschaften. Aber ich denke, in jedem Studienfach gibt es Inhalte, die nicht interessieren, aber dazu gehören. Später kannst du dich ja spezialisieren und um dorthin zu gelangen, lohnt sich der Weg. Ich kann dir nur sagen: Versuch es und gib dir einen Ruck. Nur so wirst du sehen, ob dir das Studium liegt und ob du weiter dabei bleiben willst. Ich finde ja, es ist ein tolles Studium und wenn die ersten schweren Schritte gegangen sind, wird es leichter und bringt viel Freude.
 
Zurück
Oben