Sonstiges Belegung im 2. Semester (Bachelor)

U

User10187

abgemeldet
Hallo Leute,

irgendwie überlege ich gerade noch, was ich im nächsten Semester belege... Laut Curriculum stünde BGB II /1 und Staats- und Verfassungsrecht an, sowie das 2. BWL Modul an... (D.h. 2 HA und BWL II :O_o:)
Wäre es sonst auch sinnvoll, BGB II/1 und BGB II/2 zu kombinieren? Oder lieber Verwaltungsrecht zum Staats- und Verfassungsrecht??? Was könntet Ihr empfehlen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

LG Sabu
 
Ich hab eine ähnliche Frage gestellt vor ein paar Wochen, da mir das mit den zwei Hausarbeiten auch suspekt ist.

https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/zwei-hausarbeiten-in-einem-semester-gute-strategie.17125/

Ich denke, ich werde - sollte ich die 3 Klausuren des ersten Semesters im ersten Anlauf bestehen - im 2. Semester Staats- und Verfassungsrecht belegen, da ich denke, dass dies die einfachere Hausarbeit für den Start ist. Ich habe generell noch nie eine Hausarbeit geschrieben, erst recht keine rechtswissenschaftliche. 2 Hausarbeiten in einem Semester mit selber Deadline neben einem Vollzeitjob kommen mir nicht in die Tüte. :D
Momentan denke ich, dass ich dazu BWL II und eine rechtswissenschaftliche Vorlesung aus den Folgesemestern 3 und aufwärtsbelegen werde, die keinen direkten Bezug zu BGB II/1 hat.
Sollte ich durch eine der Klausuren aus dem ersten Semester fallen und somit noch keine Klausur aus den Folgesemestern schreiben dürfen, macht das auch nichts - 3 Vorlesungen ist grad ein Pensum, das ich ausprobieren mag. Mehr definitiv nicht. Daher würde ich in dem Fall mit den Vorlesungen des 1. und 2. Semesters potentiell genug zu tun haben.

Entweder schiebe ich BGB dann insgesamt um 1 Semester nach hinten, oder ich belege BGB II 1 und 2 im selben Semester. So könnte ich mir das vorstellen...

So schaut die Planung einer Studentin vor Studienbeginn aus. Von daher, alles ohne Erfahrung und Gewähr. ;)
 
Innerhalb des 1. und 2. Semesters kann man natürlich die Module frei nach Gusto belegen, und ich finde 2 Hausarbeiten in einem Semester auch schon ziemlich hart, daher würde ich mich auch für eine HA entscheiden, und dazu dann noch 2 "normale" Module, die mit Klausur abschließen.

Wenn Du schon mind. 3 Modulabschlussprüfungen aus dem 1. und 2. Semester erfolgreich abgeschlossen hast, kannst Du auch Module aus dem 3. Semester und höher belegen und abschließen.
 
Zurück
Oben