Frage zum Modul Betreuung in Moodle

fli

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo... Ich hab als frisch gebackener Erstie grad die Moodle Beiträge der Tutoren für G1 und P1 durchgelesen und muss mir direkt mal hier aktiv Mut machen/holen.
Das ist schon abgedreht. Ich merke, dass ich gewissermaßen Probleme mit dem Vergleich mit Kommilitonen hab (Leistungsdruck) und ganz schnell demotiviert bin, obwohl ich aus meinem Erststudium die Erfahrung mitbringen, dass das natürlich Quark ist.
Eigentlich freu ich mich auch schon arg sehr!

Ich hoffe, euch stört dieser mäßig sinnvolle Beitrag nicht :-) jetzt les ich hier schon so lang mit und jetzt muss ich einfach auch aktiv werden - ich glaub, so bleibt das große Ganze besser sichtbar.

Gute Nacht!
 
@fli: Lass dich bitte nicht von besonders eifrigen Kommilitonen in Moodle entmutigen... viele belegen die Module als Wiederholer und haben daher schon jede Menge Wissens- und Lernvorsprung bzw. bearbeiten die Übungsaufgaben schon ein zweites Mal. ;-) Also keine Sorge... mach in deinem Tempo und lass dich nicht verunsichern oder stressen. Immer mit der Ruhe, das wird schon. :-)

Und (fast) jeder Beitrag hier ist sinnvoll und willkommen. :-p Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, dich hier in Zukunft auch ein wenig aktiver einzubringen. Davon lebt schließlich ein Forum - dazu gehört dann auch gegenseitiges Mut machen, motivieren - und auch mal jammern, wenn's nötig ist. ;-)
 
@fli: Das ging mir gestern Abend auch so. War stundenlang am G1 Einführung lesen, dachte dann am Ende: "Wow, das wird nicht ganz einfach, ist aber nach eingehender weiterer Beschäftigung mit dem Stoff machbar". Später guckte ich dann in Moodle obs neue Nachrichten gibt und siehe da, es hatten schon Leute Antworten auf die erste Übungsaufgabe gepostet.
Ich fragte mich dann auch gleich ob ich langsam, zu doof oder beides bin, :dejection: - da ich sicher nochmal drüberlesen und nachdenken muss bevor ich was formuliere.
Hab dann auch überlegt, der Betreuerin zu mailen und zu fragen, ob das auch noch nächste Woche reicht mit der Antwort, wenn ich mir einen Überblick verschafft und mich eingearbeitet habe.
Ich halte mich wohl an Myrmids Post und versuche cool zu bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: fli
Myrmid hat Recht:
Arbeitet die Unterlagen und Aufgaben in eurem Tempo durch. Wichtig ist regelmäßig was zu tun und überhaupt erst mal seinen eigenen Rhythmus zu finden. Es geht bestimmt auch anderen so (die sprechen nur nicht so offen darüber). Da sind bestimmt einige Wiederholer dabei, die die Aufgaben und Kursbände noch vom vorherigen Semester her kennen.
Und mit Frau Hüsing als Betreuerin in G1 seid ihr in den besten Händen!! :allsmiles::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betreuung in G1 und auch P1 ist wirklich sehr gut! Ich selbst habe mich aktiv im moodle nicht beteiligt, sondern habe fleissig mitgelesen und die Antworten und das Feedback zum bearbeiten für mich genutzt. Ich hab es zeitlich nicht geschafft und es hat auch so geklappt.
Wenn es möglich ist, macht die Präsenzveranstaltung zur Prüfungsvorbereitung mit. Oder falls es angeboten wird in eurem Studienzentrum ein Mentoriat.
Aber macht euch keinen Stress, wenn andere schneller sind! Manche arbeiten nicht nebenher und haben den ganzen Tag für die Uni Zeit oder wiederholen wie Myrmid schon gesagt hat.

Viel Spaß beim durcharbeiten und lesen :-)
 
Hehe, danke für euren Zuspruch und die guten Tipps!
Es gibt übrigens eine neue Betreuerin für G1, Manina Silvana Krämer. Sie hat aber auch schon umfassende Begrüßungsbeiträge und Formalitäten ins Forum gestellt. Das ist fein =)
 
Es gibt übrigens eine neue Betreuerin für G1, Manina Silvana Krämer.

Ganz so neu ist die Dame allerdings nicht. ;-) Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie früher auch schon G2 mitbetreut...
 
Zurück
Oben