Lernen & Organisation Die richtige Klausurvorbereitung

Dieses Thema im Forum "Lernen und Organisation" wurde erstellt von Antonio, 25 Mai 2012.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Wie bereitet man sich am besten auf eine Klausur der Fernuni Hagen vor?
    Eine pauschale Aussage lässt sich hierüber natürlich nicht treffen.

    Es gibt verschiedene Lerntypen und Lernstrategien, auf die ich in späteren Beiträgen näher eingehen werde. Am wichtigsten sind jedoch die Erfahrungswerte von Studenten die bereits die Klausur bestanden haben. Diese Erfahrungswerte und weitere Hilfsmittel zur Klausurvorbereitung werden wir nach und nach in den einzelnen Foren zu jedem Modul veröffentlichen. Natürlich gibt es auch je nach Studiengang Unterschiede. Trotzdem möchte ich ein paar generelle Tipps teilen, die zumindest bei den Wirtschaftsmodulen hilfreich sein sollten, aber auch auf diverse andere Studiengänge übertragbar sind.

    71620_photo_jpg_xs.jpg


    Beschäftige Dich frühzeitig mit den alten Klausuren die von der Fernuni Hagen zur Verfügung gestellt werden. Trenne und sortiere im Vorfeld alle Themen und Aufgabentypen. So erhältst Du bereits vor dem Durcharbeiten des Kursmaterials einen Eindruck, welchen Themen Du besondere Aufmerksamkeit widmen solltest.
    Manche Aufgabentypen kommen in fast jeder Klausur vor und andere werden kaum abgefragt. Auch lässt sich oft erkennen, dass manche Aufgaben aussterben und andere neue Aufgaben in den Vordergrund rücken.

    Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, dass man sich ausschließlich auf die Themen konzentrieren sollte die besonders oft vorkommen. Aber jeder Student hat eine begrenzte Zeit für sein Fernstudium zur Verfügung. Der Eine weniger der Andere mehr. Auch hat jeder einen unterschiedlichen Bezug zu den Themen. Dem Einen macht ein bestimmtes Thema Spaß - hat evtl. sogar Vorkenntnisse - und fliegt förmlich durch die Kurseinheiten. Ein Anderer tut sich vielleicht schwerer und ist froh wenn er sich irgendwie durch die Klausur boxt. Aus diesem Grund ist es wichtig sich zuerst auf die Themenschwerpunkte zu konzentrieren - diese sollten zuerst sitzen! Eine falsche Priorisierung birgt sonst die Gefahr, dass man sich vielleicht zu lange mit anderen Themen beschäftigt, während Kernthemen vielleicht zu kurz kommen. Solltest Du für eine ordentliche Klausurvorbereitung zu wenig zeit haben, hast Du auch fast keine andere Wahl als Dich auf die Kernthemen zu konzentrieren. Aber natürlich sollte der Notfallplan mehr die Ausnahme als die Regel sein :)

    Auch das Bearbeiten und Lösen der alten Klausuren sollte nicht zu spät erfolgen. Viele Studenten bearbeiten zuerst das gesamte Kursmaterial und kurz vor den Prüfungen beschäftigt man sich mit dem Lösen der alten Klausuren. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass man sich frühzeitig mit den Klausuren beschäftigen sollte. Z.B. eine parallele Bearbeitung der Kurseinheiten und Klausuren.

    Hast Du weitere Tipps zur Klausurvorbereitung?
    Dann veröffentliche auch Du einen Beitrag im Forum "Lernen und Organisation"!
     
    Cicero gefällt das.
  2. Lillemore

    Lillemore

    Studiengang:
    B.Sc. Psychologie
    Hallo Antonio,

    ich bin hier in jeder Hinsicht neu. Erstmal danke für die guten Tipps. Aus meinem ersten Studium kann ich bestätigen, dass das Klausurenschreiben an sich schon etwas ist, das man lernen muss.

    Ich dachte allerdings, bei Psychologie gibt es Multible Choice?

    Wie komme ich an alte Klausuren? Uns wurde beim Regionalzentrum Berlin gesagt, dass wir dort alte Klausuren anschauen können, aber nicht kopieren o.ä.
    Vielen Dank,
    lG Lillemore
     
  3. andrea barbara

    andrea barbara

    Studiengang:
    B.Sc. Psychologie
    Hallo Lillemore
    Ich bin zwar nicht Antonio, aber ich kann versuchen, deine Frage zu beantworten. :-)
    Du hast Recht, in Psychologie sind alle Klausuren (ausser das nichtpsychologische Wahlmodul) im MC-Format.
    Alte Klausuren gibt es nur zu Modul M2 (ganz unten auf der Seite, und ältere Klausuren findest du, wenn du in der adresszeile das entsprechende Semester eingibst).
    Im Moodle Café gibt es unter Modul 5 noch einige alte M5 Klausuren. Ansonsten werden die Klausuren durch die Lehrgebiete nicht veröffentlicht.
    Viele Grüsse
    Andrea
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden