Abschlussarbeit Die verflixte Sache mit den Fußnoten

Mein Gefühl ist, ich bin mit den Fußnoten mehr beschäftigt als mit dem Fließtext.

Hier eine Frage, die schon mehrmals aufkam, aber nirgends gibt es eine Antwort und bei einigen Lehrstühlen entscheiden die Fußnoten fast mehr über die Note als der Text:

Ich sage in meinem Fließtext, dass teilweise dies und das kritisch angemerkt wird. Jetzt schau ich in 13 Kommentaren nach. Davon sagen das nun drei Autoren, der einer hat eine abweichende Ansicht. Nun kann ich in der Fußnote meine drei Autoren nennen und a.A. dahinter schreiben. Dann habe ich vier genannt. Ich habe aber 13 Kommentare durchwühlt, was eine unglaubliche Arbeit ist für genau einen geschissen Satz Fließtext. Und jetzt will ich wenigstens meine Fußnote aufblähen und dem Prof. zeigen, dass ich 13 Kommentare durchwühlt habe, außerdem zählen die Fußnoten zu den gezählten Zeichen und erhöhen die Seitenzahl. Gibt es eine Möglichkeit, die Kommentare in die Fußnoten reinzubringen, die sich zu einer bestimmten Sache einfach garnicht äußern? Und wenn ja wie? Sie sagen ja nichts. Oder muss man die dann einfach weglassen, will ich aber ungern, war eine riesen Mühe. Kann man in Fußnoten "ohne Bezugnahme: ABCD" schreiben oder wirkt das unprofessionell?

Wer dazu was weiß, bitte möglichst mit Beleg oder dazu schreiben "aus Erfahrung mit...", damit ich weiß, ob es nur ein Gefühl ist oder wirklich handfest.

Achja, bitte nicht einfach einen unkommentierten Link posten. Das hilft in den aller aller aller aller wenigsten Fällen weiter.
 
Es ist völlig normal, dass man Lektüre durcharbeitet, die man am Ende nicht für die Fußnoten braucht.
 
Mein Gefühl ist, ich bin mit den Fußnoten mehr beschäftigt als mit dem Fließtext.
Das halte ich für nicht unwahrscheinlich :laysmile:
Ich sage in meinem Fließtext, dass teilweise dies und das kritisch angemerkt wird. Jetzt schau ich in 13 Kommentaren nach. Davon sagen das nun drei Autoren, der einer hat eine abweichende Ansicht. Nun kann ich in der Fußnote meine drei Autoren nennen und a.A. dahinter schreiben. Dann habe ich vier genannt. Ich habe aber 13 Kommentare durchwühlt, was eine unglaubliche Arbeit ist für genau einen geschissen Satz Fließtext. Und jetzt will ich wenigstens meine Fußnote aufblähen und dem Prof. zeigen, dass ich 13 Kommentare durchwühlt habe, außerdem zählen die Fußnoten zu den gezählten Zeichen und erhöhen die Seitenzahl. Gibt es eine Möglichkeit, die Kommentare in die Fußnoten reinzubringen, die sich zu einer bestimmten Sache einfach garnicht äußern? Und wenn ja wie? Sie sagen ja nichts. Oder muss man die dann einfach weglassen, will ich aber ungern, war eine riesen Mühe. Kann man in Fußnoten "ohne Bezugnahme: ABCD" schreiben oder wirkt das unprofessionell?
Kann man? Ja.
Wirkt unprofessionell? Ja.
Bei einer wissenschaftlichen Themenarbeit soll man ja zu einem Thema Stellung beziehen. Im Gegensatz zu beispielsweise einem Kommentar, der einfach mal alles auflistet, um einen Überblick zu geben (ich weiß, es gibt auch andere Kommentare, die deutlich mehr themenbezogen arbeiten), haben Belege ohne Funktion für den Haupttext also keinen tieferen Sinn. Falsch ist es nicht, wenn du - wie angedeutet - klar machst, dass diese Stellen kein Beleg für den Gedanken im Haupttext sind. Aber damit blähst du die Fn auf, ohne Mehrwert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Prof. XY dann sagt „wieso schriebt er das, der leiert nur Zeichen raus“ ist also nicht von der Hand zu weisen. Meine Vermutung: wer viel auf Fußnoten gibt, gibt auch viel auf relevante Fußnoten. Wem eher egal ist, was in den Fußnoten steht, wird sich eher nicht daran stören, dass sich dort drei und nicht dreizehn Belege finden.
Du könntest aber nochmal schauen, ob sich aus der gesamten Kommentierung eine Tendenz in eine Richtung ergibt. Dann kannst du die Fundstelle als „wohl auch“ oder „wohl dagegen“ einordnen.
Wer dazu was weiß, bitte möglichst mit Beleg oder dazu schreiben "aus Erfahrung mit...", damit ich weiß, ob es nur ein Gefühl ist oder wirklich handfest.
Aus Erfahrung durch jahrelange Mitarbeit an einem ReWi-Lehrstuhl bei einem detailverliebten Chef.
 
Zurück
Oben