Klausuraufgaben Diskussionsrunde SS 2020

Ich fand die Diskussionsrunden sehr fair. Man hat pünktlich zum Start eine E-Mail erhalten mit Links zu 4 Videos. Die sollte man sich anschauen und sich notieren, was einem auffällt. Es wurde auch gefragt, ob man eventuell das vorherrschende Stilmittel erkennt. Dafür hatte man 30 Minuten Zeit, was m. E. ausreichend war. Danach konnte man den Raum für die Diskussion betreten. Auch dieser Link war in der E-Mail zu finden.

Es wurde nun die Anwesenheit kontrolliert und dann wurde einer nach dem anderen gebeten, sich kurz vorzustellen, etwas zu den eigenen Erfahrung dieser Art der Prüfung (Rede schreiben und halten, etc.) und natürlich etwas über die 4 angeschauten Videos zu sagen.
In meiner Gruppen hatten leider 2 Kommilitoninnen Probleme mit der Technik. Das hat unseren Moderator (Herr Bartu) allerdings wenig geschockt. Er ist total ruhig geblieben, hat die beiden Damen beruhigt (eine kam gar nicht durch, bei der anderen hatten wir wenigstens den Ton) und hat dann nach einer kurzen Wartezeit die Prüfung gestartet. Er hat das alles sehr souverän gemacht und diese Ruhe hat sich, zumindest auf mich, übertragen. Am Ende, als der offizielle Teil schon rum war, hat es dann auch die Dame, die gar keine Verbindung hatte, geschafft, per Video und Audio eine Verbindung aufzubauen. Dann durfte auch sie noch etwas zu den 4 Videos sagen. Also, echt sehr fair.

Alles in allem war es, wie schon gesagt, sehr fair, und es hat auch Spass gemacht.

Daher ein großes Lob an den Lehrstuhl :danke:. Natürlich hat es immer mal wieder etwas geruckelt, manche Fragen, die über Moodle gestellt wurden, wurden vielleicht nicht oder nicht sehr zeitnah beantwortet. Aber hey, der Lehrstuhl hat in kürzester ein neues Prüfungskonzept auf die Beide gestellt. Das sollte man immer bedenken!

So, ich hoffe, meine Ausführungen haben geholfen :-)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Sehr fair und total entspannt - absolut kein Grund, sich Stress zu machen.
:-)
 
Zurück
Oben