Frage zu Modul/Klausur dominanter Engpass

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Kann mir jemand erklären, was genau ein dominanter Engpass ist? Irgendwie verstehe ich die Erklärung im Skript nicht wirklich. :paperbag:
 
Wenn die relative Beanspruchung eines Produktionsfaktors bei allen Produkten am Höchsten ist, ist er dominant, d.h. z.B.,
wenn Du die Produkte A, B und C hast
die Faktoren Rohstoff 1 und 2
wäre ein Engpass von Rohstoff 1 dominant, wenn die relative Beanspruchung des Rohstoffes 1 bei allen 3 Produkte höher ist, als die relative Beanspruchung von Rohstoff 2. Ist auch nur bei einem Produkt die rel. Beanspruchung von Rohstoff 2 höher, ist der Engpass nicht dominant.

Auf Seite 40 dieses Kolloquiums https://www.fernuni-hagen.de/videos...lausurkolloquium_31601_08-06-17_Aufgabe_2.pdf ist ein schönes Beispiel.
 
Dankeschön! Ich glaube, ich habe es grundsätzlich verstanden.

Ich bin in der Klausur März 2010, 3a darüber gestolpert. Muss ich, um die Frage beantworten zu können, dann hier auch alle relativen Beanspruchungen ausrechnen oder sieht man das auch anders (einfacher)?
 
Hm, sry, ich sehe bei der Aufgabe nichts, was sich auf einen dominanten Engpass bezieht:durcheinander.. Kann aber durchaus daran liegen, dass das Modul bei mir schon einige Zeit her ist und ich mich an die Tiefen nicht mehr erinnere.
 
Zurück
Oben