Software & Apps Dropbox vs. Google Drive

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hier kam ja letztens das Thema Dropbox zur Sprache. Ich habe das nun auch mal als Anlass genommen, mir eine Dropbox einzurichten. Ich habe nämlich meinen FernUni-Ordner auf dem Rechner und speicher auch dort immer alle neuen Dateien ab. Beim Lernen verwende ich aber eigentlich nur mein Netbook und brauche dort dann auch die Dateien.

Jetzt hat man ja normalerweise nur 2GB (bzw. 2,2GB nach diesen 5 Aufgaben). Ich kann mich erinnern, dass es für Studenten da mal mehr GB zur Verfügung gab. Im Internet (und hier im Forum) habe ich aber nur etwas zu einer abgelaufenen Aktion gefunden. Kann da einer von euch mehr zu sagen? GIbt es da vllt. noch einen anderen weg ein bisschen mehr GB zur Verfügung zu haben. Es haben sich nämlich inzwischen doch ziemlich viele Dateien angesammelt. :-)
 
Gute Frage, genau weiß ich auch nicht mehr welche Aktionen noch gültig sind. Ich würde einfach mal googeln, da findest Du bestimmt etwas.

Aber zu den 2GB. Die sollten eigentlich fürs Studium bei weitem ausreichen.
Ich habe auch nur die Daten drauf, die ich fürs aktuelle Semester benötige. Meine Altdaten aus den ersten 10 Modulen liegen auf der Festplatte.
 
Danke für den Tipp.. das werde ich mir doch glatt auch mal anschauen. Ein Google-Konto habe ich ja sowieso schon durch das Smartphone.

Guten Morgen @all. 4 Tage noch bis zur Klausur...
 
Danke für den Tipp.. das werde ich mir doch glatt auch mal anschauen. Ein Google-Konto habe ich ja sowieso schon durch das Smartphone.

Guten Morgen @all. 4 Tage noch bis zur Klausur...
Guten Morgen!

Ja, das ist praktisch, ich habe auch die GoogleDrive App auf meinem Handy, und so kann ich auch dort Dateien anschauen.
 
Ja, Drive ist so ziemlich die einzige gute Alternative zu Dropbox die ich kenne.

Dropbox dürfte bei diversen Apps noch weiter verbreitet sein, aber wird auch nur eine Frage der Zeit sein.
 
GoogleDrive habe ich auch. Aber das gefällt mir für diesen Zweck nicht.
Bin von der DropBox doch schon sehr angetan. Werde mich dann dort einfach auf das Nötigste beschränken. Im INternet habe ich nichts zu Angeboten gefunden - nur zu dem abgelaufenen.

Meine Dropbox gebe ich auch nicht mehr her.
Wo siehst Du die entscheidenen Unterschiede zwischen Dropbox und Drive?
 
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen: Dropbox vs. GoogleDrive und dann die bisherigen Threads dort rein kopieren. Interessiert ja vielleicht nicht nur Wiwis.

Würde Sinn machen ;-)
 
Meine Dropbox gebe ich auch nicht mehr her.
Wo siehst Du die entscheidenen Unterschiede zwischen Dropbox und Drive?

Bei der Dropbox öffne ich einen Ordner und ziehe meine neuen Dateien einfach rein - zusätzlich mache ich dasselbe mit dem Uni-Ordner auf der Festplatte. Fertig.
Bei GoogleDrive muss ich mich erst online einloggen, die Datei hochladen und finde das sehr unübersichtlich. Wenn ich etwas ändere, muss ich es wieder löschen und neu hochladen. Bei der Dropbox tausche ich die Datei einfach aus.
Zudem finde ich die Ansicht bei GoogleDrive nicht sooo toll. Da gefällt es mir bei der Dropbox besser, dass sich die Datei an sich öffnet und nicht irgendetwas konvertiertes im Internet, wo dann manchmal auch noch das Format zerhauen wird.

GoogleDrive nutze ich eigentlich hauptsächlich für einzelne Dateien, die ich mit anderen teile. Beispielsweise ein Anwesenheitsplan für die Mini-Feuerwehr oder eine Filmliste, auf die auch mein Freund zugreifen kann. Sowas halt.


Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag bzgl. Drive vs. Dropbox:

Ich habe wohl Äpfel mit Birnen verglichen, da ich bis vor 2min nicht wusste, dass auch Drive eine Variante zum herunterladen etc. hat. Ich kannte es bisher nur online.
Das wird jetzt mal bei meinem Freund getestet und dann bilde ich mir ein neues Urteil. :-) 15GB sind natürlich wesentlich attraktiver als 2GB...wobei die 15GB ja mit dem Mailkonto verrechnet werden. Mal schauen.
 
Da ich kaum mit googlemail arbeite, sondern separat noch zwei Mailkonten habe, dürfte das nicht großartig ausgereizt sein. Ich werde mir das bei Gelegenheit auch mal ansehen.
 
Genau, das wollte ich nämlich anmerken, dass Google Drive eigentlich genauso funktionieren sollte wie die Dropbox.
Alles in den Ordner rein und es wird automatisch aktualisiert.
Selbst habe ich es noch nicht probiert, sondern nur diverse Beiträge dazu gelesen.

Ich werde die Beiträge verschieben.
 
Genau, das wollte ich nämlich anmerken, dass Google Drive eigentlich genauso funktionieren sollte wie die Dropbox.
Alles in den Ordner rein und es wird automatisch aktualisiert.

Jop...das habe ich nun auch gesehen. :-) Ich denke, dass ich nun bis zu den Klausuren erstmal bei der Drobox bleiben werde. Solange schaue ich mir GoogleDrive bei meinem Freund an und danach treffe ich eine Entscheidung. ;-)

Vielleicht weiß ja noch jemand, ob es Unterschiede zwischen den Beiden gibt?! Abgesehen vom Speicher fällt mir dann nämlich bisher keiner ein und dann würde GoogleDrive ja definitiv weit vorne liegen.
 
Hier ein etwas ausführlicherer Test auf englisch.

Hab ihn nur kurz überflogen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Am Ende heißt es unentschieden.
 
Ich habe extra Dropbox Speicherplatz bekommen, als ich meinen Samsung Account (habe ein Galaxy S3) eingerichtet habe. Man bekommt auch noch welchen, wenn man das Tutorial abschließt, die Dopbox weiter empfiehlt und der Beratend das Angebot dann annimmt :-)

EDIT: mit der Fernuni-Aktion, wie dann wohl vorbei ist, komme ich so auf über 20 GB
 
Ja das Tutorial habe ich gemacht und auch 2,3 andere Punkte habe ich abgeschlossen. Aber die brachten alle nicht allzu viel (jeweils nur 125MB oder so). Habe jetzt 2,xx GB.

Werde mir das nach den Klausur halt nochmal in Ruhe anschauen. Jetzt passt das erstmal so. :-)
 
Das wichtigste in der Dropbox ist bei mir, dass man auch gelöschte oder ältere Versionen von Daten wieder zurückholen kann.
Lösche ich versehentlich etwas oder verändere ich ungewollt Daten, so kann ich Online auf mehrere Versionen dieser Daten zurückgreifen und wiederherstellen.

Keine Ahnung ob auch Google Drive so etwas anbietet?
 
Aktualisiert sich die Dropbox eigentlich von alleine? Also, wenn ich in einem Dokument auf dem Laptop was verändere, wird das dort auch direkt dort abgespeichert? Oder muss ich nach dem Speichern des Dokuments nochmal auf Senden gehen?
 
Du musst nie irgendwas senden oder manuell synchronisieren.
Du arbeitest wie mit einem normalen Windows-Ordner. Die Synchronisation findet immer automatisch statt, sobald sich was verändert, also Du eine Datei verändert hast und schließt.
 
Zurück
Oben