EA 1 55107 Abgabetermin 06.11.2012

Hi leute,
noch kein Beitrag??
Schlage ich mich alleine durch das Semester, oder habt ihr die EA noch nicht bearbeitet?
Wenn jemand auch scho angefangen hat, freue ich mich über einen Austausch :-)

LG Alaw
 
Hi,
lange Zeit bleibt uns für die EA ja nicht mehr... In 5 Tagen muss die in den Briefkasten...

Meine Ideen:
A..versuchte KV gem. § 223 durch Faustschlag...
A Notwehr durch Schuss mit Gaswaffe.. (hier bin ich mir nicht sicher, da A ja durch das Locken zwischen die Autos die Sache provoziert hat. Allerdings hat S durch das Zuschlagen ihre eigene Notwehrlage überschritten, so, dass ich denke, dass es bei dem Schuss auf eine Notwehr hinauslaufen wird.
Dann Unterlassene Hilfeleistung, als sie S liegen lag.
Handywegnahme: B war bewusstlos..also keine Wegnahme..Diebstahl ohne Wegnahme = Unterschlagung

Was meinst du???
 
Stimmt, wir haben wenig Zeit.
Mein Lösungsansätze, die noch nicht auf Papier stehen, sondern erst mal nur im Kopf gesammelt sind, sehen fast identisch aus.
A KV durch Faustschlag (+)
für KV zu wenig (-)
Notwehr Provokation (+)
Notwehrlage überschritten (+)
unterlassen Hilfeleistung (-) weil er dachte B schon tot
Diebstahl (-)
evtl. schwerer Diebstahl 243 I S.2 6 (bin mir nicht sicher, weil ja Annahme er wäre tot(-)
dann Unterschlagung(+)

Muss das auch noch im Einzelnen durchchecken und ausarbeiten. Aber vom Ansatz her bin ich wie Alaw.
LG
 
Hallo Edgar,
also du bist der Meinung, dass Alina mit dem Schuss die Notwehr überschritten hat?
Wenn du zu dem Ergebnis kommst, müsstest du dann aber noch weiter prüfen, was es stattdessen war.

warum prüfst du erst den Diebstahl, verneinst dann und prüfst dann die Unterschlagung?

LG
 
Wie schon beschrieben, ich hab das alles noch nicht bis zu Ende gedacht. Ich denke aber, dass letztlich doch Notwehr. Muss das noch ausformulieren, weil ja vorher Provokation. Denke, dass es Sinn macht, zunächst den Diebstahl zu prüfen und zu verneinen. Ob Unterschlagung überhaupt in Frage kommt, sollten wir auch nochmals sinken lassen. Ich muss da heute und morgen intensiv an diese Sache ran gehen. Geb Dir Resultate, sobald ich genau weiß, wie ich das angehen muss. Werde hierzu auch noch ein bisschen in alten Fällen googeln.
 
Alles klar...
Bin ja auch gerade erst babei, auszuformulieren. Teil 1 ist fertig (die versuchte KV). Allerdings tue ich mich noch mit der andersartigen Weise des Gutachtenstils schwer.

Wenn ich andere Ideen / Lösungsvorschläge habe, melde ich mich auch. 3 Tage sinds ja noch :-)
Uns zur Not ist EA 2 und 3 ja Lotse... Und das sollte zu schaffen sein....
 
Zurück
Oben