EA 2 Rhetorik SS2015 Abgabetermin 18.05.2015

Hab sie mir gerade mal angeschaut, ich finde die noch recht entspannt. Auf die dritte freue ich mich mehr :eyeroll2:
 
Wie viele Phasen hat euer Mediationsverfahren im Skript?

Habe mich gerade mit der EA beschäftigt und die Aufgaben 1 und 3 gelöst. Nun wollte ich mich mal der 5. Aufgabe widmen und habe mir das PDF Skript aus Moodle geladen, da ich meins gerade nicht zur Hand habe. Mit Erschrecken musste ich feststellen das zwischen meinen Skript und dem im Moodle unterschiede (zumindest) bzgl. des Mediationsverfahrens bestehen. Mein Skript hat 5 Phasen und das im Moodle nur 4.

Veraltet dürfte mein Skript nicht sein, da ich dieses Modul in diesem Semester erstmalig belegt habe. Aber irgendwas stinkt gerade etwas und ich möchte ja die EA auch bestehen.
 
Seltsam.. In meinen Skript und somit auch schon in der EA habe ich 5 Phasen.
Abgeschrieben??? Nein, alles selbst erarbeitet. :D Habe es halt alles umformuliert und Aufgabe 3 halt versucht mit eigenen Worten zu lösen, soweit es ging. Abgeschrieben habe ich jedoch die Definition der Mediation.
Wann hast du denn deine Skripte bekommen, bzw. hast sie schon in einem vorherigen Semester bezogen?
 
Bei mir stehen im Skript auch 5 Phasen (S. 24 f.):

1. Phase: Vorbereitung und Abschluss des Mediationsvertrages
2. Phase: Informations- und Themensammlung
3. Phase: Interessenklärung
4. Phase: Ideensuche / Konfliktlösung
5. Phase: Einigung

Im in Moodle eingestellten Skript sind mMn die Phasen 4 und 5 zusammengefasst.

Letztendlich vielleicht nicht so ganz wichtig, da laut Aufgabenstellung die kreative Lösungsfindung nicht klappt (in beiden Fällen Phase 4).

Ich habe die Kursmaterialien auch in diesem Semester bekommen, man sollte somit davon ausgehen können, dass Skript und Mood le - Angebot deckungsgleich sind....

Gruß,

Hans
 
Habe mir gerade mal das im Moodle veröffentlichte Skript angeschaut. Inhaltlich sind die Phasen ja gleich, haben nur andere Namen. Naja, die Mühe hätte ich mir auch eher machen können... Viel Lärm um nichts. :-)

Das die kreative Lösungsfindung nicht klappt, ist jedoch nur für die 5. Aufgabe relevant. Erläutern musst du die Phasen ja trotzdem.
 
Es gibt unterschiedliche Auffassungen in der Wissenschaft , wieviele Phasen es gibt. Inhaltlich ist es aber deckungsgleich. Ich bin von fünf ausgegangen, habe aber eingangs erwähnt, dass die Anzahl umstritten ist, aber es darauf nicht ankommt.
 
Zurück
Oben