EA 3 Rhetorik WS 2016/2017

jst

Studiengang
Bachelor of Laws
Und wenn ich schon dabei bin, hier das Thema für eine Diskussion über die 3. Einsendearbeit in Rhetorik.
Einsendeschluss ist der 20.12.2016
 
Ich versuche mich zumindest daran, weiß aber nicht, ob ich es zeitlich überhaupt schaffe.
 
Genauso geht es mir auch. Ich habe nun die erste Aufgabe fast fertig. 4 Getippte Seiten (New Times / 12) mit vielen Absätzen ist hoffentlich nicht zuviel dafür - sind ja nur 15 Punkte... Es ist meine erste eingeschickte EA mit Fließtext, habe vorher nur Lotse Aufgaben bearbeitet und weiß gar nicht so recht, was erwartet wird. -.-
 
Hallo Zusammen,

Ich habe auch gerade erst die 1. Aufgabe fertig und auch 4 Seiten. Hoffe, dass es nicht zu viel ist, da es ja "nur" 15 Punkte sind.
Irgendwie tue ich mir total schwer bei Aufgabe 2 :(....
 
@glady87
Ist bei mir ähnlich. Aufgabe 1 und 3 sind ja eindeutig. Aber bei der 2. stelle ich mir nun auch die Frage, wie man die am Besten auf das Papier bringt. Heißt "Entwurf" es sollen nur Stichpunkte sein? Und die Disposition ist ja nur die Vorarbeit für die Elocutio - bildet man das dann zusammen ab oder doch getrennt, was mir wenig sinnvoll erscheint... Zudem frage ich mich auch gerade, wie man auf mindestens 5 rhetorische Techniken kommen soll, bei den Argumenten hat man sicher genug, aber davon? Aber ich fange auch erst gerade mit der "Reinschrift" der Aufgabe an...
Wie läuft es bei dir?
 
@studimom
Ich habe es nun so gemacht:
Aufgabe 2 a die Dispositio und Aufgabe 2b die Elocutio - stichpunktartig.

Und Aufgabe 3 dann eben ausformuliert - Abschlussplädoyer.

Und du? Oder ihr?
 
@glady87 Wie ausführlich sind denn deine Ausführungen bei 2b) ? Ich frage mich, ob manchmal ein Satz zur Begründung ausreicht, warum ich das jeweilige rhetorische Mittel verwendet habe? :-(
 
Ich komme bei Aufgabe 1 grade mal auf eine Seite in Arial 12. Bei Aufgabe 2 bin ich mir gar nicht sicher, was die da hören wollen...
 
@studimom ich habe Aufgabe 2 generell kurz gefasst. Nur die rhetorischen Figuren genannt und dann in 1-2 Sätzen erklärt.

Ich hoffe,dass es nicht zu wenig ist. Aber ich wusste nicht wie genau es sein sollte.

Aufgabe 1 konnte ich gar nicht so kurz fassen. Naja, ich drücke euch allen die Daumen
 
@glady87 Irgendwo hab ich auch was von 6 Wochen gelesen. Das wäre dann ja Anfang Februar, danke dir trotzdem für die Rückmeldung :( .
Hauptsache die Arbeiten sind bestanden, egal was sie ankommen :-)
 
Zurück
Oben