Aktuelle EA EA 3 Sose 2021

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
Hallo Zusammen,

hat jemand Lust sich über die EA 3 auszutauschen? Welche Ergebnisse habt ihr so? :)

Ich hab bisher die folgenden Antworten (keine Gewähr, dass sie richtig sind, bin bei ein Paar unsicher):

1. C,E
2. A,C
3. A,B,C,E
4. A,B,E
5. A,C

Liebe Grüße
 
Ort
Merzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo Li_ma,

bei Aufgabe 3 würde ich die Sache mit dem Analogieverbot nochmal nachlesen.
Sonst ok.

Liebe Grüße
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
Hallo Li_ma,

bei Aufgabe 3 würde ich die Sache mit dem Analogieverbot nochmal nachlesen.
Sonst ok.

Liebe Grüße
Hallo,

meinst du Aufgabe 4, denn da geht es ums Analogieverbot? Das Analogieverbot wurde doch wärend der NS Zeit aufgehoben oder nicht?

Liebe Grüße
 
Ort
Merzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
So sieht die Frage 4 bei mir aus:

Das 20. Jahrhundert
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?

(x aus 5) (10 Punkte)



ADas Strafgesetzbuch für den Norddeutschen Bund wurde 1870 verabschiedet.
BNebenstrafrechtliche Normen nahmen Anfang des 20. Jahrhunderts erheblich zu.
CUm Strafbarkeitslücken zu schließen, schuf man während der NS-Zeit das Analogieverbot.
DNS-Strafrechtler vertraten ein Tatstrafrecht.
ESeit dem ausgehenden 20. Jahrhundert hat die sog. positive Generalprävention, die dem Strafrecht die Aufgabe zuweist, durch Stärkung des Rechtsbewusstseins der Bevölkerung die Rechtsgüter zu schützen, die Vorherrschaft errungen.

Ja, das Analogieverboit wurde abgeschafft. Es darf also nicht angekreuzt werden, die Aussage ist nicht richtig.

Wahrscheinlich ist es aber ein Missverständnis:
Ich meinte deine Antwort zu Frage 3 (Liszt).
C ist nicht richtig, lies das nochmal genau nach.

Viele Grüße
 
Oben