Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31001 SS 2016 EA2 40501 (07.07.2016)

Okay, ich fang mal ganz doof an mit dem Fragen :whistling:
Wie ausführlich wird denn die Antwort erwartet ?
Aus "Erläutern Sie was man unter Arbeitsmarktpolitik versteht" könnte man ja 3 Sätze oder 3 Seiten machen.

Typische Erstifrage, ich weiss, hab aber in der Forensuche nix dazu gefunden.
 
Das erkennst du an den Punkten. Ich übertreibe mal etwas passend zu deinem Beispiel: Für 3 Sätze bekommst du etwa 5 Punkte. Für 3 Seiten eher 50. Oder so ähnlich...aber ich denke, du verstehst, was ich meine.

Bei so Definitionsfragen sind es meiner Erinnerung nach i. d. R. eher kürzere Antworten.

Hast du denn das Buch von Prof. Hering? Früher kamen viele Fragen aus dem Buch und da kannst du dann auch sehen, wie lang er gerne die Antworten hätte. Bzw. bekommst du unabhängig von der genauen Frage ein Gefühl dafür, wie lang du sie beantworten solltest.
 
ich muss hier auch gleich mal beginnen mit Aufgabe 4 :cautious:
Kam leider noch nicht dazu die Skripte zu lesen, will aber schon die Einsendearbeiten fertig haben:stupid:

a) Preisabsatzfunktion habe ich so aufgestellt: p(x) = 1000 - 10x

b) da geht's dann los mit den Problemen. Ich stelle U(x) = 1000x - 10x² und K(x) = 10000 + 5x² + 10x auf.
Dann gehe ich nach folgendem Verfahren G(x) = U(x) - K(x). Vereinfach, mache dann die Ableitung G'(x) = -10x + 1010.
So erhalte ich für x = 101 Stück als die angebotene Menge

Wenn ich dies in die Preisabsatzfunktion einsetze, erhalte ich einen Preis von -10 Geldeinheiten. Und das kann ja nicht stimmen:wall:
 
Ich kenne jetzt die Aufgabe nicht, aber wenn ich jetzt deine Werte in G(x) einsetze, dann komme ich auf G(x) = 1.000x - 10x² - (10.000 + 5x² + 10x) ... wie kommst du dann auf G'(x)?
 
Hach ja, diese Klammernsetzung. Ja da hab ich + und - verwechselt :angel:
Man sollte echt keine Aufgaben im Großraumbüro lösen...
Jetzt bekomme ich als Menge 33 Stück und als Preis 670 GE raus.

ich danke euch recht herzlich:winken:
 
Huhu, kannst du mir vielleicht sagen, wie du die Preisabsatzfunktion aufgestellt hast? Der Rest der Aufgabe ist mir klar, aber irgendwie komm ich nicht auf die Preisabsatzfunktion... :-(
Danke :)

Hallo Jalaika

Auf die kommst du wenn du die Funktion der Nachfragekurve umformst.

Also

x = 100 - 1/10 p / * 10
10x= 1000 - p / - 10x / + p
p = 1000 - 10x
 
Vielen lieben Dank :)

Manchmal scheitert es an den einfachsten Sachen :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
eine Frage, wenn ich hier meine kompletten Lösungen der EA 40501 zur Diskussion (Beschrechung, Fehleranalyse etc.) reinstelle. Gibt es dann Probleme mit der Fern-Uni? Ich würde diese schon gerne diskutieren ob ich hier richtig bin, oder ob ich Denkfehler habe. Aber nicht das ich dann mit dem Lehrstuhl Probleme bekomme.

Schöne Grüße
Martin
 
Hy,
eine Frage, wenn ich hier meine kompletten Lösungen der EA 40501 zur Diskussion (Beschrechung, Fehleranalyse etc.) reinstelle. Gibt es dann Probleme mit der Fern-Uni? Ich würde diese schon gerne diskutieren ob ich hier richtig bin, oder ob ich Denkfehler habe. Aber nicht das ich dann mit dem Lehrstuhl Probleme bekomme.

Schöne Grüße
Martin
Wenn du nicht 1:1 deine EA hier hochlädst und dann auch noch deinen Namen dazu schreibst, wer soll dir dann etwas böses wollen? ;-)

Grundsätzlich heißt es zwar, dass man die EA eigenständig bearbeiten soll und es gibt tatsächlich auch Lehrstühle, die jegliche Diskussion dazu in Moodle untersagen. Es hat aber noch nie Probleme wegen eines Ergebnisvergleichs in einem Forum gegeben.

Wenn es Rechenaufgaben sind, kannst du ja einfach das Endergebnis posten. Gibt es Probleme, kann man sich immer noch über den Weg dorthin unterhalten. Und bei Theoriefragen reichen oft schon die Textstellen bzw. grobe Stichpunkte aus, um es mit anderen vergleichen zu können.
 
Hallo

Ich stehe bei dem Beispiel 5 ein wenig auf der Leitung, kann mir damit jemand weiterhelfen?
 
Huhu,
kann mir vielleicht jemand bei Aufgabe 4c weiterhelfen? Ich verstehe nicht, wie der Aufgabenteil ohne eine feste Preisangabe des Polypols ausgerechnet werden soll.Selbst wenn ich nur eine Konstante, z.B. "a" nehme, komme ich auf kein Ergebnis. :hammer:
 
Huhu,
kann mir vielleicht jemand bei Aufgabe 4c weiterhelfen? Ich verstehe nicht, wie der Aufgabenteil ohne eine feste Preisangabe des Polypols ausgerechnet werden soll.Selbst wenn ich nur eine Konstante, z.B. "a" nehme, komme ich auf kein Ergebnis. :hammer:

Hallo Angela

Ich habe meine Unterlagen gerade nicht bei der Hand aber du solltest Menge und Preis kommen wenn du die 1. Anleitung der Umsatzfunktion bildest.
U' = Grenzkosten

Vielleicht findest du das Beispiel sogar bei den Aufgaben im Skript, bin mir gerade nicht sicher.
 
meine Lösungsvorschläge:

4c) Gesamkosten GK = 10000 + 5x²+10x -> GK' = 10x + 10.
Der Preis entspricht den Grenzkosten:
p(x) = GK'
1000 - 10x = 10x + 10 / + 10x; - 10
990 = 20x / : 20
49,5 = x
das ist nun die angebotene Menge.
Eingesetzt in die PAF: p(49,5) = 1000 - 10*(49,5) = 505 GE und somit der Preis im Polypol.
PS: Die Angabe, dass der Preis den Grenzkosten entspricht, habe ich iwo aus dem Skript, weiß aber gerade die Seite nicht mehr.

Bezüglich der Aufgabe 5: Dort habe ich insgesamt zwei Seiten vollgekritzelt, aber noch nicht am PC in Reinform :unsure: Vllt. eine etwas genauere Angabe, wo es genau hakt, damit ich dann explizit mit meinen Lösungen vergleichen könnte. Sonst wäre es jetzt zu viel, das alles hier reinzuschreiben...:lookingup:
 
meine Lösungsvorschläge:

4c) Gesamkosten GK = 10000 + 5x²+10x -> GK' = 10x + 10.
Der Preis entspricht den Grenzkosten:
p(x) = GK'
1000 - 10x = 10x + 10 / + 10x; - 10
990 = 20x / : 20
49,5 = x
das ist nun die angebotene Menge.
Eingesetzt in die PAF: p(49,5) = 1000 - 10*(49,5) = 505 GE und somit der Preis im Polypol.
PS: Die Angabe, dass der Preis den Grenzkosten entspricht, habe ich iwo aus dem Skript, weiß aber gerade die Seite nicht mehr.

Bezüglich der Aufgabe 5: Dort habe ich insgesamt zwei Seiten vollgekritzelt, aber noch nicht am PC in Reinform :unsure: Vllt. eine etwas genauere Angabe, wo es genau hakt, damit ich dann explizit mit meinen Lösungen vergleichen könnte. Sonst wäre es jetzt zu viel, das alles hier reinzuschreiben...:lookingup:


5a habe ich erledigt, bei 5b weiß ich nicht so recht was die Kreuzableitung ist?
 
5b) Kreuzableitung bedeutet, es wird nach beiden Produktionsfaktoren abgeleitet.
Ich hab versucht die Formel aus meinem Worddoc hier reinzukopieren. Hoffentlich klappt das :angel:

clip_image001.png
 
Moin,

wie ausführlich beschreibt ihr den Lösungsweg? Aufgabe 4 habe ich erstmal wie angehängt in Word notiert. Ist das zu umfangreich oder gar zu wirr?

ewvl.png

Gruß
Gurke
 
Zurück
Oben