Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31001 WS 2014/15 EA2 40501 (08.01.2015)

Wie weit seid ihr bisher?
 
Ich denke ich hab jetzt alles, wobei ich mir nicht bei allem 100% sicher bin.
 
Wer möchte Lösungen vergleichen?

Aufgabe 2
optimale Angebotsmenge = 1.000 Stk.
Gewinn = 175.000 €

Aufgabe 3
a)
Gleichgewichtspreis = 1 ; Gleichgewichtsmenge = 3

Aufgabe 6
L1s = 300
L2s = 100
L3s = 200


Verstehe ich Aufgabe 3 b richtig, dass hier nach den Folgen eines Festpreises gefragt ist?
 
Niemand sonst dabei ? o_O
 
Doch ich ;-) Gehe mit deinen Lösungen d'accord, habe jeweils dieselben Ergebnisse.
 
Bist du bei Aufgabe 3b von einem Fest- oder Mindestpreis ausgegangen?
 
Der Gleichgewichtspreis ist 1, der Preis wird der Regierung auf 1,50 festgelegt - daher muss es meiner Meinung nach ein Mindestpreis sein.
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch die selben Ergebnisse :)

Habt ihr bei Aufgabe 6 nur die Lösung in die Tabelle eingetragen oder auch eine Begründung dazu geschrieben?
 
Hallo!

Mist, ich hab für den Gewinn bei Aufgabe 2) 199.500€ raus.

Q=E-GK
Q=500*1000-(500+1/5*1000²+100*1000)

Was hab ich falsch gemacht?
 
Bei dir tauchen die Fixkosten nicht auf.

Gewinn bei einer Ausbringungsmenge von 1.000 Einheiten:

Q* = 500 * 1000 – 0,2 * 1.000.000 – 100.000 – 25.000

= 500.000 – 200.000 – 125.000 = 175.000
 
Ah, super, danke!

Haha, wenn man beim Abschreiben pennt und den Preis mit den Fixkosten verwechselt, kann es natürlich nicht hinhauen :whistling:
 
Mich würde interessieren, ob die Lösung auf dem Lösungsblatt genügt oder ob die Korrektoren auch den Rechenweg sehen wollen um volle Punktzahl bzw. Teilpunkte zu geben. Weiß das jemand von euch?
 
Mich würde interessieren, ob die Lösung auf dem Lösungsblatt genügt oder ob die Korrektoren auch den Rechenweg sehen wollen um volle Punktzahl bzw. Teilpunkte zu geben. Weiß das jemand von euch?
Immer auch den Rechenweg angeben. Wie in der Klausur. Man muss ja sehen, wie du drauf gekommen bist.

Was meinst du denn mit Lösungsblatt? Man schreibt die EA nämlich auf extra Papier.
 
ok dann mach ich das mal so. Als Lösungsblatt hab ich das gemeint, was du als extra Blatt bezeichnet hast ;-)
 
Zurück
Oben