Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31011 SS 2017 EA4 00029 (20.07.2017)

Hallo hat schon jemand Aufgabe 3 gerechnet?

Ich komme auf folgende Ergebnisse:

EKrentabilität: 53
GKrentabilität: 33
Umsatzrentabilität: 8
Verschuldungsgrad: 100
Umschlagshäufigkeit Sachanlagevermögen: 500
Liquidität 3. Grades: 500
Umschlagshäufigkeit UV: 1000
EKquote: 50

Habt ihr die gleichen Ergebnisse?
Wäre froh um Antworten! :-)

LG
 
Hallo @Bianco :)

Umschlagshäufigkeit Sachanlagevermögen habe ich 11
Liquidität 3.Grades: 143

Darf ich fragen wie du auf die beiden Zahlen kommst?
Ansonsten habe ich dasselbe.

Ich habe Probleme mit der Buch.-Nr.: 220.
Kann mir jmd erklären wie man auf den möglichst geringen Wert kommt?
Danke im Voraus :-):-)

Schöne Grüße
 
Hallo @whitesaltycracker,

danke für die Antwort :-)

Hier meine Berechnung:

Umschlagshäufigkeit des Sachanlagevermögens = Umsatz / Sachanlagevermögen

Umsatz ist aus der GUV zu entnehmen: 20 TEUR
Sachanlagevermögen ist aus der Bilanz zu entnehmen unter Gliederungspunkt A: Grundstück + Geschäftsausstattung = 4.000 TEUR

Somit (20 TEUR / 4.000 TEUR) x 100 = 500 %

Edit zur Liquidität 3. Grades, da komme ich nun auf folgendes Ergebnis

Liquidität 3. Grades = UV/ Kurzfristiges Fremdkapital

UV aus der Bilanz (Vorräte + Forderungen + Kasse und Bankguthaben): 2.000 TEUR
Kurzfristiges FK entspricht den kurzfristigen Verbindlichkeiten + Bilanzgewinn : 1.400 TEUR

Somit (2.000 TEUR / 1.400 TEUR) x 100 = 143 %

Bei meiner ersten Berechnung habe ich zum KFK nur die kurzfristigen Verbindlichkeiten gezählt und den Bilanzgewinn vergessen.

So habe ich beides berechnet. Auf welche Ergebnisse bist du gekommen? Wie ist dein Rechenweg? :-)

LG :-)
 
Bei der Umschlagshäufigkeit des Sachanlagevermögens habe ich eine ganz andere Formel angewendet und bin mir nicht sicher ob die stimmt:

(Abschreibungen SAV + Abgänge zu RBW ) / Bestand des SAV

also 450 (GUV) + 0 (gibts nicht) / 4000 = 0,1125
sind dann 11%

Bei der Liquidität 3. Grades habe ich den Bilanzgewinn mitberechnet, weil ich meine dass dieser zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten dazu gehört und den zweiten Rechenweg benutzt :-)
 
Laut aktuellem Skript 4 zum JA S. 71 stimmt deine Formel.

Ich hatte meinen Rechenweg bzw. die Formel aus einer Altklausur "abgeschaut", die wir in einem Mentoriat durch gerechnet haben...(Klausur vom Sept. 2008, Aufgabe 5) Wahrscheinlich veraltet?? ;-)

Ich denke wir sollten nach dem Skript gehen... :-)
 
Die kann ich mir leider selber nicht erklären, ich denke aber dass die gegebene Frist eine Rolle spielt.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass nur die ersten drei Monate in den Jahresabschluss gezählt werden und somit die Rückstellung garnicht in den Jahresabschluss miteinbezogen wird.
Sicher bin ich mir aber nicht :lookingup::reader:

Ich habe auch Probleme mit der Aufgabe 4i:-(
Falls sie einer gelöst hat bitte bitte melden :-D:-D
 
Zurück
Oben