Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31071 WS 2015/16 EA1 00008 (04.12.2015)

Hat schon jemand mit der Bearbeitung begonnen? Würde gerne vergleichen. :-)
 
Jep :) Bei den Antworten mit Fragezeichen bin ich mir relativ unsicher, da ich in den Skripten unterschiedliche Formulierungen gefunden habe. Vielleicht kannst du da weiterhelfen.

1) B
2) A
3) B
4) B
5) A ?
6) A
7) B
8) A
9) A
10) B
11) B
12) A
13) B
14) A
15) B ?
16) B
17) B
18) B
19) B
20) A
21) A
22) A
23) B ?
24) A
25) B
26) A
27) A
28) A
29) B
30) A ?
31) A ?
32) B
33) A
34) A
35) B ?
36) B ?
37) A
38) B
39) B
40) B
 
Oh, sehr gut. :)
Bei Aufgabe 5 habe ich B, weil ich im Skript nur die Unterscheidung gut strukturierte und schlecht strukturierte gefunden habe und Schlecht Strukturiert, heißt ja nicht das es gar keine Struktur gibt, wie in der EA behauptet. Nur das es eben nicht so gut strukturiert ist, wie es sein sollte. So habe ich das zumindest aufgefasst. ;)

Bei 15 habe ich A. Da war ich mir aber auch zu 100% nicht ganz sicher, weil da theoretisch geprägt sein müssten ja im Skript steht und in der EA dies schon als sichere Variable angegeben wird.

Bei 23 habe ich auch B.

Bei Aufgabe 28 habe ich B gewählt. Da habe ich im Skript nur gefunden, dass der Projektausschuss auch als Lenkungsausschuss, Steuergruppe... bezeichnet werden kann. Aber nicht das dies Synonyme fürs Projektmanagement sind. Kannst du dies nochmal kurz prüfen oder mir ggf. die richtige Stelle angeben? (S. 14 KE 3)

Bei 30 habe ich B. Im Skript steht ja, dass die Vorphase Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg nimmt und nicht schon die Initialisierungsphase. Vgl. S. 18 1.6.2. KE 3

Bei 31 habe ich auch A. Das stand so meine ich auch 1:1 im Skript drin. ;)

Bei 35 habe ich auch B.

Bei 36 war ich mir auch unsicher. Da habe ich A. Vgl. S. 44 KE 3 2. Absatz. Ich war mich hier aber auch unsicher, weil im Skript noch ein Merkmal mehr aufgezählt wurde und in der EA es sich so anhört, als wenn nur die aufgeführten Merkmale gültig sind. Daher auch hier mit ? versehen.


Nun noch was in eigener Sache, vielleicht könntest du mir bei Aufgabe 22 kurz helfen. Da habe ich auch A angegeben. In der EA steht übergeordnetes Ziel.... in den Skripten habe ich aber nur gefunden, dass das Ziel des ..... Ist Ziel und übergeordnetes Ziel das selbe? Ich war mir da sehr unsicher.. :/

Bei allen anderen Aufgaben habe ich die selben Lösungen gewählt. :)
 
Hei,

zu 5.)
Ja, allerdings bin ich nicht sicher, ob mit den Ausdrücken nicht doch das Selbe gemeint ist. Wir können hier wohl nur raten.

zu 15.)
Im Skript steht, dass die digitalen Güter zwar den öffentlichen Gütern zugeordnet werden können, allerdings nur theoretisch von... geprägt sein müssten. Die Reproduzierbarkeit (z.B. leichte Vervielfältigung im Internet) verhindert das, was für mich auch logisch klingt. Die können garnicht knapp sein. Deshalb habe ich B gewählt. Aber bin mir auch nicht absolut sicher.

zu 23.)
Da sind wir uns einig ;) Ich nehme hier das "?" mal weg, denn das sieht man sehr gut auf S.8 oben in KE3 im Diagramm.

zu 28.)
In der Aufgabe steht: Lenkungsausschuss, Steuergruppe und Projektausschuss können synonym (also bedeutungsgleich) verwendet werden. Im Skript steht auf S14 KE3 unter Projektausschuss wörtlich: "Der Projektausschuss wird auch als Lenkungsausschuss, Steuergruppe oder Oberleitung bezeichnet (Kuster, 2008)". Demnach können die drei Begriffe also synonym verwendet werden oder?

zu 30.)
Du hast recht. B ist wohl richtig. Ich hatte die Stelle schlichtweg überlesen.

zu 31.)
Richtig ist aus der Aufzählung auf S.24-25 ersichtlich. Es gibt aber noch mehr Bestandteile, weshalb ich mir unsicher bin. Eventuell denke ich aber einfach zu weit. Ich nehme auch hier das "?" weg.

zu 35.)
Sehe ich auch so, weil Funktionsbereiche und Prozesse sich ja gerade ausschließen. Die beiden Formulierungen darf man quasinicht im selben Temzug erwähnen :D

zu 36.)
Stimmt, A macht mehr Sinn. Ich denke man darf es auch hier nicht so genau nehmen.

und 22.)
Ich meine, das Selbe ist gemeint, denn diese drei Ziele sind ja die eigentlichen Ziele (es geht nur um das Erreichen dieser). Alle anderen im Skript vorgestellten Methoden, Ziele, Aufgaben, Vorgehensweisen münden wieder in diesen Zielen. Als Beispiel kannst du die Projektphasen und die Meilensteine nehmen. Wofür macht man das Ganze? Egal was da geplant wird, es geht immer um das Einhalten von Zeitvorgaben, das Nichtsprengen des finanziellen Rahmens und vor allem darum, das Projektziel (Leistungsziel) nicht aus den Augen zu verlieren.
 
Moinsen !

Mal eine andere Frage zur EA. Bei den Hinweisen steht :

" Aufgrund der Wahrscheinlichkeit bei diesem Aufgabentyp die richtige Lösung zu erraten, werden die insgesamt erreichten Rohpunkte im Rahmen der Bewertung in finale Punkte zum Bestehen der Einsendeaufgaben transformiert. Mit 30 der maximal erreichbaren 40 Rohpunkte haben Sie mit Sicherheit mindestens die Hälfte der erreichbaren Punkte zum Bestehen der Einsendeaufgaben erzielt. "

Steht irgendwo nach welchem Schlüssel da transformiert wird ?

Das würde mich insgesamt mal interessieren, denn in Hinblick auf eine Klausur muß man doch vorher ersehen können, wie gewertet wird, bzw. umgerechnet wird ?!
 
Ich habe auch noch eine Frage: in den vorherigen Semestern musste man die EA per Post zu Uni schicken. Dieses Semester aber geht das über Lotse, oder habe ich da was übersehen?
 
Ich habe auch noch eine Frage: in den vorherigen Semestern musste man die EA per Post zu Uni schicken. Dieses Semester aber geht das über Lotse, oder habe ich da was übersehen?
Hintergrundinfo: Es gibt bei den WiWi-Modulen zwei Arten von EAs: Lotse-EAs und Nicht-Lotse-EAs. Lotse gibt man online ab. Nicht-Lotse schickt man per Post an die Uni. In diesem Modul sind beide EAs Lotse-EAs.
 
Hier sind meine Antworten:

1 B
2 A
3 B
4 B
5 B
6 A
7 B
8 A
9 A
10 B
11 B
12 A
13 B
14 A
15 A
16 B
17 B
18 B
19 B
20 A
21 A
22 A
23 B
24 A
25 B
26 A
27 A
28 B
29 B
30 B
31 A
32 B
33 A
34 A
35 B
36 A
37 A
38 B
39 B
40 B
 
Zurück
Oben