Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31101 WS 2016/17 EA1 40600 (05.01.2017)

Hier meine Vorschläge:

Aufgabe 1 (wahre Antworten):
B, D, E

Aufgabe 2:
A, C, E

Aufgabe 3:
B, C, D, E

Aufgabe 4:
B, D, E

Aufgabe 5:
B, E
Korrektur: B, D

Aufgabe 6:
B, C, D

Aufgabe 41:
3

Aufgabe 42:
125

Aufgabe 43:
1,5

Aufgabe 44:
12,5

Für Bestätigungen oder Korrekturhinweise wäre ich dankbar.

Gruß,
GCrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Aufgabe 1-4 habe ich genauso.

Aufgabe 5: Hier habe ich B und D als richtig. Auf welches Ergebnis kommst du bei D und wie rechnest du? (davon hängt ja dann auch E ab)
zu Aufgabe 6: wie errechne ich denn a? Stehe grade aufm Schlauch...

Die anderen Aufgaben habe ich alle genauso wie du :)
 
Aufgabe 5:
Ah, du hast recht. Ich hatte da schon den Gewinn (Erlös - Kosten) berechnet, es wird jedoch nach Erlös gefragt.
Der Erlös beträgt: 125 * 100 + 155 * 250 + 112 * 320 = 87.090 EUR. Damit ist Aussage 4D wahr.
Bei E bekomme ich dann 12050, somit ist Aussage 5E falsch.

Aufgabe 6:
Das Simplex-Tableau liefert die optimalen Werte für x1=6 und x2=3,5.
Diese Werte setzt du in die Gleichung ein, die es zu maximieren gilt.
Somit ergibt sich: 13 * 6 + 50 * 3,5 = 253
 
Huhu,
bei Aufgabe 3 habe ich nur B, C und D als richtig gekennzeichnet. E ist meiner Meinung nach falsch, da die rechte Seite der Gleichung nicht definiert ist, da man einen Vektor nicht mit einer konstanten Zahl multiplizieren kann.
Was sagt ihr dazu?
 
Hallo Fruchtzwerg,
bei einer skalaren Multiplikation multipliziert man doch eine konstante Zahl mit einem Vektor, oder?
Bin mir nicht 100% sicher, aber so habe ich mir das gedacht bei der Aufgabe.

@gcrus: Genauso habe ich Nr. 5 gerechnet.
Und 6 nun auch, Natürlich muss man einfach nur einsetzen.
Das hat man davon, wenn man einfach nur das Tableau abschreibt... und dann nur davor sitzt. :wall:
 
Moin,

3) E ist korrekt, da hier das Standardskalarprodukt zweier Vektoren mit einem Vektor multipliziert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung bzw. Nachfrage zu Aufg. 5E
Ich komme auf den gefragten Wert 17050 folgendermaßen:

Gesamtrohstoffkosten (aus B): 30 * 100 + 42 * 250 + 72 * 320 = 36540
Gesamterlös aus D: 87090 (Rechenweg von @gcrus)
Bleibt ein Reingewinn von 87090 - 36540 = 50550
Gesamtzusatzkosten: 100 * 50 + 250 * 50 + 320 * 50 = 33500

Ziehe ich diese nun vom Reingewinn ab, erhalte ich die 17050.

Meinungen dazu? :)
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage....wie kommt ihr denn alle bei Aufgabe 42 auf 125? :/
Ich erhalte dort 0.
5x integriert ist 2,5x², als x dann 5 und -5 eingesetzt kommt in meiner Rechnung 0 raus....
Die Betragsstriche heißen doch nur, dass das Ergebnis positiv ist oder?...
Ich bin leider nicht so fit und wäre um jede Antwort dankbar :)
 
0 darf es nicht sein, da Du nicht durch 0 teilen darfst. Grund ist, dass der Graph eine Parabel ist.
Betrachte einmal den Graph von 5x. Das Integral beschreibt also nun den Flächeninhalt unterhalb des Graphen. D.h. einmal der positive Teil bis 5. Und der negative Teil bis -5. Bleiben wir beim positiven hast Du einen Flächeninhalt unterhalb des Graphen von (5 * 25) / 2. Dank der Betragsstriche kommt aber auch noch der negative Teil hinzu, weshalb Du dir gedanklich das "durch 2" sparen kannst. Und schon hast Du die gesuchten 125.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich komme bei Aufgabe 5 E auf das gleiche Ergebnis wie @buchey,
Richtige Antwort für mich wäre demnach ein Gewinn in Höhe von 17050 Euro
Nach Abzug der (50*100)+(50*250)+(50*320) Euro.
Wie habt ihr gerechnet? Habe ich einen Denkfehler?
Danke für alle Rückmeldungen!!
 
Hallo zusammen :)
Ich habe die selben Ergebnisse wie gcrus bis auf Aufgabe 43.
Ich komme da auf 0 als Ergebnis ... könnte mir jemand helfen?

@Smailey ich komme auf das selbe Ergebnis wie du.

Danke vorab!
 
Hallo Trixi,

Setz doch mal für x einmal einen wert minimal über und einmal minimal unter 5 ein(5,001 und 4,999 z. B), dann teilst du nicht durch null und kannst den Grenzwert berechnen!
 
Hallo ihr Lieben,

Ich komme bei Aufgabe 5 E auf das gleiche Ergebnis wie @buchey,
Richtige Antwort für mich wäre demnach ein Gewinn in Höhe von 17050 Euro
Nach Abzug der (50*100)+(50*250)+(50*320) Euro.
Wie habt ihr gerechnet? Habe ich einen Denkfehler?
Danke für alle Rückmeldungen!!

Ich habe mal wieder drüber geschaut - Ich habe (wohl fälschlicherweise) mit dem (falschen) gegebenen Rohstoffvektor aus Teilaufgabe A gerechnet. Wenn ich den Produktkostenvektor benutze, kommt bei mir auch das "richtige" Ergebnis raus.
 
Zurück
Oben