Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31501 SS 2015 EA1 41500 (05.06.2015)

Ort
Frankfurt
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
170 von 180
Hallo zusammen,

schon jemand mit der bearbeitung der ersten EA angefangen?
Ich steh diesbezüglich noch etwas auf dem schlauch zu mal ich auch in keiner KE was wirklich passendes zur Aufgabe gefunden hab :-(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal und Grüsse

Kathrin


Edit vom Admin: Hier geht's zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung

Aa
Zahlungsreihen nur anhand einer(!) neuen Maschine aufstellen,reines Einsetzen aus den Tabellen
  1. -90 60/45
  2. -90 60/0 45/15
  3. -90 60/0 45/0 16/6
  4. -90 60/0 45/0 16/0 8/0
Für die Kapitalwerte einer einzigen Maschine damit (jedes Halbjahr 6%)
  1. 6,65
  2. 16,27
  3. 20,57
  4. 21,66
Annuität --> ewige Rente
Damit die Barwerte bei ewiger Anschaffung
  1. 60,49
  2. 78,25
  3. 69,73
  4. 58,14
Folglich ist die optimale Nutzungsdauer wohl bei 2 Jahren (es sei denn ich habe mich irgendwo verrechnet).
Ab
Wohl schon mit Aa abgedeckt

Ac
  • 0 -52 60/0 45/0 16/0 8/0
  • 1 0 30/-68 60/0 45/0 16/0
  • 2 0 30/0 22/-82 60/0 45/0
  • 3 0 30/0 22/0 9/-87 60/0
  • 4 0 30/0 22/0 9/0 3/-90
Kapitalwert alte zu ersetzende Maschine / Barwert mit unendlichem Ersatz danach
  • 0 38 96,14
  • 1 47,88 99,62
  • 2 53,11 99,16
  • 3 55,61 96,60
  • 4 55,49 91,97
--> optimaler Ersatz nach 1 Jahr

Ba K=8,12
Bb K'=1,23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlungsreihen nur anhand einer(!) neuen Maschine aufstellen,reines Einsetzen aus den Tabellen
  1. -90 60/45
  2. -90 60/0 45/15
  3. -90 60/0 45/0 16/6
  4. -90 60/0 45/0 16/0 8/0
wieso hast du in n=1 nur einmal 60/45 und dann immer 60/0??
Für die Kapitalwerte einer einzigen Maschine damit (jedes Halbjahr 6%)
  1. 6,65
  2. 16,27
  3. 20,57
  4. 21,66

für die Kapitalwerte 3 & 4 bekomm ich was anderes raus, nämlich 32,45 & 37,77

Und damit lässt sich dann auch die ewige Rente (=unendlich häufiger Einsatz) bestimmen.
Berechenbar mit K = e / r
Wobei hier ist :
K der Kapitalwert des unendlich häufigen Einsatzes
e der Kapitalwert einer einzigen Maschine
r der Zinssatz über die gesamte Nutzungsdauer der Maschine

Damit
  1. 53,83
  2. 61,98
  3. 49,15
  4. 30,48

Das versteh ich überhaupt nicht.....
 
Geht es um eine unendliche identische Investitionskette?
Du musst die Kapitalwerte erst in Annuitäten umrechnen.
Die Annuitäten sind dann wiederum die "Rente", also kannst Du dann mit der Formel für die ewige Rente rechnen, wenn Du den Kapitalwert der Investitionskette bestimmen willst.

Ich hab die Skripte schon eingekistet, aber wenn Du bei dem Modul nichts zum Thema findest, dann guck mal in das F&I-Skript, oder in den Finanzmatheteil von EWiwi, irgendwo sollte das schon mal vorkommen.
 
Du musst die Kapitalwerte erst in Annuitäten umrechnen.
Die Annuitäten sind dann wiederum die "Rente", also kannst Du dann mit der Formel für die ewige Rente rechnen, wenn Du den Kapitalwert der Investitionskette bestimmen willst

Ah ich glaube jetzt verstehe ich wie es gemeint ist.
Danke
 
wieso hast du in n=1 nur einmal 60/45 und dann immer 60/0??
An jedem 30.6 fällt der Ertrag der Maschine ab (sofern Maschine noch da),
an jedem 31.12 der Liquidationserlös (falls die Maschine genau dann verkauft wird).

Nur bei einer Nutzungsdauer von einem Jahr wird die Maschine auch im ersten Jahr verkauft, also kommen auch nur da die 45 rein.


für die Kapitalwerte 3 & 4 bekomm ich was anderes raus, nämlich 32,45 & 37,77
K3 habe ich beispielsweise so gerechnet:
gif.latex


Das versteh ich überhaupt nicht.....
Ewige Rente ist eigentlich nur eine Einzahlung die sich unendlich oft wiederholt, siehe Investitionstheorie K1-S.52.

Habe den Kapitalwert einer Maschine als Einzahlung angenommen, der Zeitraum zwischen zwei Einzahlungen ist die Nutzungsdauer der Maschine, der Zinssatz muss dann für diese eine Periode gelten, also die gesamte Nutzungsdauer einer Maschine.
Zinssatz wäre bei Nutzungsdauer von 3 Jahren z.b. 6 Halbjahre mit je 1,06.= 1,06^6-1 = 0,4185

So ganz sauber scheint mir das auch nicht zu sein, evtl übersehe ich da auch eine naheliegendere Lösung.

Edit: Annuität ist wohl diese naheliegende Lösung :P
 
Wir haben hier eigentlich keine richtige Annuität (also im wörtlichen Sinne), da wir in Halbjahren rechnen müssen.
Für die Maschine mit 1 Jahre Nutzungsdauer damit :
gif.latex

Gibt den Barwert einer ewigen Rente von a/r = 60,45.
 
ich rechne die Kapitalwerte irgendwie anderst. bei den ersten beiden hab ich auch noch das selbe raus wie du dann nicht mehr....

ich Rechen : -90+60*1,09^-1+45*1,06^-2+16*1,06^-3....

Auch hier fürchte ich bringst das ein wenig mit den Halbjahren durcheinander. die 45 gehen z.b. nach 3 Halbjahren rein, die 16 nach 5 Halbjahren.
 
Oh man irgendwie ist das nicht meine Aufgabe :-(
Ist dir mal aufgefallen das der 2. Teil der a genau der b entspricht
 
Naja man muss sich erstmal wieder reinarbeiten, mein I&F-Wissen ist auch noch leicht eingerostet.

Anscheinend gabs beim Aufgabensteller ein Problem mit der Unterteilung - oder es gibt tatsächlich unterschiedliche Aufgabenstellungen Aa/Ab, die mir aber so im Moment nicht direkt ersichtlich sind.

Teil B scheint auf Kurseinheit 4 aufzubauen, fürchte für mich ist es da klüger die erstmal anzugehen bevor wieder irgendein Unsinn rauskommt (wie oben mit der ewigen Rente) :P
 
Teil B scheint auf Kurseinheit 4 aufzubauen, fürchte für mich ist es da klüger die erstmal anzugehen bevor wieder irgendein Unsinn rauskommt

Ja gleich die ersten Seiten ;-) die Aufgabe habe ich eben schon gemacht und das ohne weitere Problme :-) nur mit der A komm ich nicht so klar
 
Stimmt der Teil B erfordert relativ wenig Einlesezeit. Mal noch die Ergebnisse im ersten Beitrag zusammengefasst oben.

Teil A muss man sich Schritt für Schritt reinarbeiten, Aufgabenstellung hilft (sogar doch) ein klein wenig dabei.
 
Ac
  • 0 -52 60/0 45/0 16/0 8/0
  • 1 0 30/-68 60/0 45/0 16/0
  • 2 0 30/0 22/-82 60/0 45/0
  • 3 0 30/0 22/0 9/-87 60/0
  • 4 0 30/0 22/0 9/0 3/-90
Kapitalwert alte zu ersetzende Maschine / Barwert mit unendlichem Ersatz danach
  • 0 38 96,14
  • 1 47,88 96,70
  • 2 53,11 96,56
  • 3 55,61 94,28
  • 4 55,49 89,90
--> optimaler Ersatz nach 1 Jahr

Ba K=8,12
Bb K'=1,23

hier komm ich jetzt leider wieder nicht mit ;-(

wo kommt die -52 her? und auch die anderen Werte versteh ich nicht wie du auf die kommst
 
Wenn die Maschine in t=0 ersetzt wird (1.Fall), dann wird am 31.12
+38 die alte Maschine verkauft (Erlös nach Tabelle 3)
-90 die neue Maschine angeschafft
----
-52

Danach greifen nur noch die Werte aus Tabelle 1 (neue Maschine aktiv),
produziert dann halbes Jahr nach Anschaffung +60. dann +45 1 Jahr darauf ,.. +16,..+8
Da in der Aufgabenstellung die Nutzungsdauer der neuen Maschine auf 4 Jahre gesetzt wird ist der Liquidationserlös 0
 
2.Fall , Ersatz bei t=1
alte Maschine erstmal noch 1 Jahr im Einsatz, produziert halbes Jahr später
+30 (Tabelle 3 t=1)
Wird wieder ein halbes Jahr später verkauft
+ 22 (Erlös bei t=1, Tabelle 3)
-90 (Anschaffung neue Maschine)
---
-68

Danach beginnt die neue Maschine wieder zu produzieren (halbes Jahr später +60,usw)
 
2.Fall , Ersatz bei t=1
alte Maschine erstmal noch 1 Jahr im Einsatz, produziert halbes Jahr später
+30 (Tabelle 3 t=1)
Wird wieder ein halbes Jahr später verkauft
+ 22 (Erlös bei t=1, Tabelle 3)
-90 (Anschaffung neue Maschine)
---
-68

Ich glaub du denkst auch ich bin doof. Dickes :danke: für deine Hilfe erst mal.

So Frage
wie kommst du auf -68) wenn ich -90+30+22 rechne kommt da -38 raus


Vergiss es. Ich habs :whistling:
 
Zurück
Oben