Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31541 SS 2015 EA1 41540 (05.06.2015)

Hallo,

kurz meine Lösungen zum Vergleich:

a)
xs=100, x4=300, x1=290, x3=0
Q=175.500 GE (korrigiert!)

b) Ausgangstableau:
upload_2015-4-13_13-29-20.png
- anders als im Skript ist die letzte Zeile bei mir die erste und die Zeile Q wurde ergänzt (Vorlage aus dem Einführungsskript Mathe)

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

danke für Deine Lösungsvorschläge.

Zu a) habe ich die gleichen Stückzahlen aber einen anderen Gewinn. Für den Gewinn habe ich folgende Rechnung:

X1= 290 Stück x 200= 58.000
X2= 100 Stück x 450= 45.000
X3= 0
X4= 300 Stück x 300= 90.000
Summe 193.000 abzüglich Kosten Mehrarbeitszeit 1 für Produkt X1 (200 Stück x1,75 x50= 17.500)

Gesamtgewinn ist dann bei meiner Lösung 175.500.

Was meint Ihr dazu?

VG
Stephan
 
Hallo Stephan,

du hast recht was den Gewinn angeht. Ich habe nicht berücksichtigt, dass der Grenzkostensprung sich auf die Zeiteinheit der Maschine bezieht.

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine Lösungsvorschläge.

Zu a) habe ich die gleichen Stückzahlen aber einen anderen Gewinn. Für den Gewinn habe ich folgende Rechnung:

X1= 290 Stück x 200= 58.000
X2= 100 Stück x 450= 45.000
X3= 0
X4= 300 Stück x 300= 90.000
Summe 193.000 abzüglich Kosten Mehrarbeitszeit 1 für Produkt X1 (200 Stück x1,75 x50= 17.500)

Gesamtgewinn ist dann bei meiner Lösung 175.500.

Was meint Ihr dazu?

VG
Stephan

Hab ich auch so!
 
Hallo Leute,

ich hätte ein Paar Fragen....Wie soll die Lösung aussehen die man schicken muss, muss man nur die Ergebnisse oder auch den ganzen Rechenweg schicken? Ist nämlich mein erstes Kurs hier an der Fernuni und kenn mich da nicht so gut aus, würde mich über einen Feedback freuen...

LG
Graziano
 
Hallo Leute,

ich hätte ein Paar Fragen....Wie soll die Lösung aussehen die man schicken muss, muss man nur die Ergebnisse oder auch den ganzen Rechenweg schicken? Ist nämlich mein erstes Kurs hier an der Fernuni und kenn mich da nicht so gut aus, würde mich über einen Feedback freuen...

LG
Graziano
Immer auch den Rechenweg angeben. Allein deshalb, weil du sonst keine Teilpunkte bekommen kannst, wenn du ein falsches Endergebnis hast. Von vielen Lehrstühlen wird es aber auch explizit gefordert, um überhaupt die volle Punktzahl bekommen zu können.
 
danke Flubbern, noch ne Frage...wenn ich am Montag die EA schicke, wann bekomm ich dann die Ergebnisse...ist es egal ob ich es jetzt oder beim Abgabe Termin schicke? wann werden die korrigiert, ab den Abgabe Termin oder früher?
 
danke Flubbern, noch ne Frage...wenn ich am Montag die EA schicke, wann bekomm ich dann die Ergebnisse...ist es egal ob ich es jetzt oder beim Abgabe Termin schicke? wann werden die korrigiert, ab den Abgabe Termin oder früher?
In der Regel werden sie erst nach dem Abgabetermin zurück geschickt. Sonst hast du ja vorher die Lösung und könntest sie anderen weiter geben. Es gibt aber auch mal Fälle, da bekommen die Leute sie doch vorher schon zurück.
Wenn du sie fertig hast, schick sie ab. Wenn nicht, brauchst du dich nicht zu stressen. Du hast dadurch keinen Vorteil. Die Korrektur kann eh mehrere Wochen dauern.
 
Hallo zusammen,
muss bei 1b) das Tableau gerechnet werden oder reicht es das Ausgangstableu aufzuführen?
Wäre allerdings heftig für gerade mal 30 Punkte...
 
Ich habe bei b) nicht das Ausgangstableau selber, sondern alle Gleichungen der Restriktionen, Zielfunktion und natürlich die Negativitätsbedingungen hingeschrieben. Es soll ja nur der Ansatz aufgezeigt werden.
 
kann mir jemand sagen an welche Adresse ich die EA schicken soll? Beim Deckblatt steht keine Strasse drauf.....ich habs an die folgende Adresse geschickt:

Fernuniversität Hagen
Universitätsstrasse 47
58084 Hagen

Kann mir bitte jemand sagen, ob des stimmt was ich gemacht habe?
 
Ich sende immer an:

FU Hagen
Aufgabenstelle

58084 Hagen

ist die richtige Adresse laut Webseite und kommt seit 2,5 Jahren immer an
 
denke, kommt trotzdem an...Poststempel zählt und die werden da eine zentrale Poststelle haben. Bist bestimmt nicht der Einzige der was an die Hauptadresse sendet, ist ja auch nicht wirklich falsch
 
also glaubst du wirklich dass es so passt..vielen dank!! hättest du vlt eine Nummer wo ich anrufen könnte, die sich mit EA beschäftigen?
 
Die Adresse aufm Deckblatt ist schon die richtige. Auch ohne Straße. ;-)
Letztendlich wird die Poststelle aber am Inhalt erkennen, wo es hin soll und das entsprechend verteilen.
 
Du sendest Das an die Adresse auf dem Deckblatt der EA. Die Fernuni hat eine eigene exklusiv nur für die Fernuni vergebene Postleitzahl (haben auch viele große Firmen), so dass bei Verwendung der Postleitzahl vom Deckblatt keine Straßenangabe nötig ist.
 
Zurück
Oben