Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31561 SS 2016 EA1 41560 (02.06.2016)

Hallo,

ich habe mal im Skript Folgendes zu den Aufgaben gefunden:

Aufgabe a) S. 11 ff

Aufgabe b) S. 49 ff

Aufgabe c) S.71 ff

Aufgabe d) S.102 ff

Würde gern mal Feedback bekommen. Evtl. hat jmd von euch die Aufgaben ja schon ausführlich beantwortet und mag sein Ergebnis mitteilen?
 
Hi,

a) und b) habe ich auch die von dir aufgeführten Seiten zur Bearbeitung herangezogen.

Bei c) habe ich noch zusätzlich ab S.59 (Kapitel 3.3.2 Ressourcenvorteil des Anbieters)
sowie S. 69 (3.4. Strukturmodell des Wettbewerbsvorteils)

d) habe ich auch die selben Seiten

a) Immaterialität / Integrativität + 4 Typen der Leistungstypologie (Angebot ist eine Dienstleistung)

b) 3 Bedingungen:
- größer Nutzen (abhängig von Präferenz und empfinden des Nachfragers)
- Verhältnis Nutzen und Kosten muss Anspruchsniveau entsprechen (Anspruchsniveau erklärt und in Bezug zum Fall gebracht)
- Nachfrager kauft bei Anbieter der größten Wert bietet (keine Angaben über andere Anbieter)
Vorteilhaftigkeit - subjektive Vorstellung, Bedürfnissen und ob Unsicherheiten überwunden werden können.

c) Ressource-Based-View - Untersuchung von Wettbewerbsvorteilen
- Wettbewerbsvorteile aufgrund von Ressourcenbeschaffung und -Nutzung
- Ressourcenvorteil - Kunde dauerhaft attraktive Austauschgelegenheit zu bieten (Heterogenität der Ressource / Fähigkeiten)
- Zusammensetzung von Ressourcen - Bezug zum Fallbeispiel
- VIRO-Analyse (Ressourcenvorteil prüfen) - schwierig auf Fallbeispiel anzuwenden

d) - Leistungsumfang
- Standardisierung / Individualisierung
- Entscheidung über grundlegenden Nutzendimension
--> erklären und Zusammenhang mit Fallbeispiel herstellen

So sieht bis dato mein Plan bzw. meine Umsetzung aus.
 
Hallo zusammen,

ich stimme soweit überein. Nur bei der Handlungsempfehlung in Aufgabe d) tu ich mich schwer. Vielleicht hat hier Jemand ein Tipp für mich?

Und geht ihr auf die Einzelnen Dimensionen Extrinistischer, intrinistischer Nutzen etc. ein und definiert diese im Einzelnen?Und bezieht ihr das Kano-Modell und das House of Qualitiy mit ein?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben