Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31561 WS 2016/17 EA1 41560 (01.12.2016)

Hallo zusammen!

Hat schon jemand angefangen? Die Aufrufe kommen ja bestimmt nicht von ungefähr ;-)

Ich habe die EA zumindest schon ausgedruckt, mal gelesen und im Skript bereits die ersten Stellen für die Lösung der Aufgabe 1a) gefunden (Zusammenfassung und Übungsaufgabe 3).

MfG, Lencio
 
Ich nochmal.

Für die Aufgabe 1b) eignet sich wohl am besten das Kapitel 3.7 oder wie seht ihr das?

Wie macht ihr das eigentlich: Gebt ihr an, auf welche Stellen im Skript ihr euch bezieht - schön im Sinne von richtiger Zitierweise? Die Aufgabenstellung gibt ja selbst nicht viele Informationen dazu.

MfG, Lencio
 
Hallo,
Ich habe zur Aufgabe 1 folgende Seiten verwendet:
a) Seite 11 ff
b) Seite 81 ff
c) Seite 147 ff
Bei der Aufgabe 2 komme ich aber nicht weiter... was wollen sie denn hier lesen?
Habt Ihr einenTipp wo ich was nützliches hierzu finde?
Grüße
 
Bei Aufgabe 2 habe ich folgende Seiten benutzt:

a) S. 164f.
b) S. 167
c) S. 172ff.

Das erschien mir am logischsten für die Lösung, wobei ich den Fall auch eher so betrachtet habe, dass Frau Müller selbst nicht weiß wo der Fehler liegt und somit die weniger informierte Partei ist...
 
Hallo Jenni,
vielen Dank für Deine Hilfe. :danke:
Werde leider erst heute Abend dazu kommen mir die Seiten durch zu lesen. Melde mich sobald ich hierzu neue Erkenntnisse habe.
Bin grade in Elternzeit und mein Kleiner bekommt, mit seinen sieben Monaten, wohl grade die Zähnchen :panik:. Da ist alles ein Wenig komplizierter :bugeye::chewingnails:
 
Ist ja auch noch ein bisschen Zeit :) Ich schreibe vier Module außerplanmäßig und muss das alles bisschen vorbereiten, nur deswegen hab ich das schon eben fertig gemacht :chewingnails:

Respekt, dass du das trotzdem noch alles meisterst :allsmiles:

Bin gespannt ob mein Ansatz richtig ist, aber das passt für mich am besten zu dem was gefragt ist...für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen ;-)
 
Hallo Jenni,
ich bin durch :durcheinander:freu2:.
Vielen Dank nochmal. Die Seiten passten perfekt.:thumbsup:

4 Module ist schon arg :bugeye:. Das würde ich, vor allem mit dem kleinen Schreihals zu Hause, sicher nicht packen.
Ich wollte dieses Semester gerne dieses hier sowie "Problemlösen mit graphischen Strukturen" machen (da werde ich jetzt mit der EA beginnen). Wenn die Zeit reicht dann eventuell noch Einführung in Recht mitschreiben (da ich aber bereits BGB durchgeackert und geschrieben habe, hoffe ich, dass sich der Aufwand dort in Grenzen hält.). Wenn das so klappt dann habe ich nur noch ein Wahlmodul offen. Das wäre toll. :freu2:
Wie weit bist Du denn?
Viele Grüße
Krys
 
Hallo zusammen,

habe gerade die Seitenangaben mit meinen verglichen, da stimmen wir alle überein. Wie macht ihr das mit den Quellenangaben / bei Zitaten? Nutzt ihr da die Info des Lehrstuhls für Abschlussarbeiten? Die EA selbst gibt ja nicht gerade viele Informationen zu dem Thema.

Und ich komme zumindest aktuell mit den 9 Seiten nicht hin :down:Muss wohl nochmal kürzer fassen. Aber das scheint bei diesem Lehrstuhl auch angebracht für die Klausur.

MfG, Lencio
 
Hallo Lencio,
Die Hinweise zu den Quellenangaben bei Abschlussarbeiten habe ich nicht gelesen.
Hatte es hier, so wie auch bei Unternehmensführung, beim zittertem Satz aus dem Skript, direkt hinter diesen geschrieben woher ich ihn habe Bsp: ( Skript DLK, Seite. 143, Absatz 2, Satz 1) oder wenn ich "nur" die Kernaussage übernommen habe, dann (Vgl. Skript DLK, Kapitel ....).
Ich hoffe das reicht :bugeye:.
Wo musst Du denn Kürzen? Bei allgemeiner Erläuterung oder dem Bezug auf den Fall?
Als Orientierung für die Länge habe ich hier die Punkteverteilung für die entsprechenden Fragen herangezogen. Bei 25 Punkten ausführlicher geschrieben und bei 15 nur ganz grob aufgezählt und mit einem bis zwei Sätzen erklärt. Insges. bin ich auf 7 Seiten gekommen und hoffe, dass es mehr als 50% gibt (mehr braucht man ja nicht).
Viele Grüße
Krys
 
Hallo zusammen,
ich komme bei Aufgabe 2 b) und c) nicht so wirklich weiter.
Auf welche Stellen habt ihr euch denn da bezogen?
 
Hallo zusammen,
ich komme bei Aufgabe 2 b) und c) nicht so wirklich weiter.
Auf welche Stellen habt ihr euch denn da bezogen?
Bei Aufgabe 2 habe ich folgende Seiten benutzt:

a) S. 164f.
b) S. 167
c) S. 172ff.

Das erschien mir am logischsten für die Lösung, wobei ich den Fall auch eher so betrachtet habe, dass Frau Müller selbst nicht weiß wo der Fehler liegt und somit die weniger informierte Partei ist...

Ich finde die Seiten, die Jenny5692 hier herausgesucht hat, passen sehr gut. Probier es mal damit.

Hallo Lencio,
Die Hinweise zu den Quellenangaben bei Abschlussarbeiten habe ich nicht gelesen.
Hatte es hier, so wie auch bei Unternehmensführung, beim zittertem Satz aus dem Skript, direkt hinter diesen geschrieben woher ich ihn habe Bsp: ( Skript DLK, Seite. 143, Absatz 2, Satz 1) oder wenn ich "nur" die Kernaussage übernommen habe, dann (Vgl. Skript DLK, Kapitel ....).
Ich hoffe das reicht :bugeye:.
Wo musst Du denn Kürzen? Bei allgemeiner Erläuterung oder dem Bezug auf den Fall?
Als Orientierung für die Länge habe ich hier die Punkteverteilung für die entsprechenden Fragen herangezogen. Bei 25 Punkten ausführlicher geschrieben und bei 15 nur ganz grob aufgezählt und mit einem bis zwei Sätzen erklärt. Insges. bin ich auf 7 Seiten gekommen und hoffe, dass es mehr als 50% gibt (mehr braucht man ja nicht).
Viele Grüße
Krys

Ich denke mal, dass ich bei den allgemeinen Erläuterungen kürzen werde. Habe relativ wenig bisher direkt auf das Fallbeispiel bezogen. Ich habe aus dem letzten Semester den Tipp mitgenommen: (Punktzahl der Aufgabe x Seitenzahl) / Gesamtpunktzahl. Der Wert gibt an, wie viele Seiten wahrscheinlich an Text für die Aufgabe erwartet wird. Klar kann das auch mal etwas mehr oder weniger sein, aber als Richtwert passt das ganz gut. Daher werde ich wohl bei Aufgabe 1a) kürzen müssen.

Habt ihr bei 1a) eine Zeichnung eingebaut - "ordnen sie i[...} grafisch ein" und so...?
 
Hallo Lencio,
ich habe die Zeichnung aus dem Skript abgezeichnet (bis auf die eingeordneten Beispiele) und nur den "Flug" hineingeklatscht.
 
@Krys
Klingt gut, ich denke, so werde ich es auch machen. Bin auch so gut wie fertig, wie gesagt, noch ein wenig was rauskürzen, dann ist gut.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen dieses Fach zu belegen... Daher bearbeite ich gerade die erste EA...

Aber, ist ja auuch noch bisschen Zeit hihi... bis 1.12.2016
Trotzdem brauche ich Hilfe!

Aufgabe 2c... Ich kann auf die zweite Frage keine Antwort finden..
"Welche Bedingungen müssen für eine effektive Differenzierung gegeben sein" ????

Ich habe hier auch mit S 172 angefangen ....
Zur ersten Frage " Wie können sich Anbieter mit einem guten zum schlechten Anbieter differenzieren" habe ich dieses geschrieben...

Die Differenzierung der Anbieter mit einem guten Service zum Anbieter mit einem schlechten Service sind Ehrlichkeit und wahre Informationen zu vermitteln.
Signale bei Vertrauenseigenschaften können weder vor noch nach dem Kauf überprüft werden. Es bieten sich Gütesiegel und Testurteile und die Reputation an. Sie zeichnen das Vorhandensein einer Mindestqualität aus. Durch die Reputation, also den Ruf und das Ansehen des Unternehmens wird ebenfalls eine Differenzierung gegeben.

Bin euch schonmal Dankbar!
Grüße Dori
 
Hallo zusammen,
ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen dieses Fach zu belegen... Daher bearbeite ich gerade die erste EA...

Aber, ist ja auuch noch bisschen Zeit hihi... bis 1.12.2016
Trotzdem brauche ich Hilfe!

Aufgabe 2c... Ich kann auf die zweite Frage keine Antwort finden..
"Welche Bedingungen müssen für eine effektive Differenzierung gegeben sein" ????

Ich habe hier auch mit S 172 angefangen ....
Zur ersten Frage " Wie können sich Anbieter mit einem guten zum schlechten Anbieter differenzieren" habe ich dieses geschrieben...

Die Differenzierung der Anbieter mit einem guten Service zum Anbieter mit einem schlechten Service sind Ehrlichkeit und wahre Informationen zu vermitteln.
Signale bei Vertrauenseigenschaften können weder vor noch nach dem Kauf überprüft werden. Es bieten sich Gütesiegel und Testurteile und die Reputation an. Sie zeichnen das Vorhandensein einer Mindestqualität aus. Durch die Reputation, also den Ruf und das Ansehen des Unternehmens wird ebenfalls eine Differenzierung gegeben.

Bin euch schonmal Dankbar!
Grüße Dori
Hallo Dori,

ein paar Seiten davor findet man am Textrand das Wort "Bedingungen ...". Schau da mal nach.

MfG, Lencio
 
Ich würde mich auch freuen, wenn da langsam mal was käme...
 
Die EA ist so langsam auch mal eingetroffen.
Die Bewertung und Punktevergabe ist m.E. nach schon hart aber gerecht.

Kann wer aus Erfahrung sprechen, ob in WiWi-Klausuren ähnlich akribisch bewertet wird?
Oder wird in den Klausuraufgaben i.d.R. mehr Rücksicht genommen, da man schließlich keine Unterlagen mitsich führen darf?
 
Zurück
Oben