Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 31601 | WS 2019/20 | EA1 41600 | 05.12.2019

Ort
Erkrath
Hochschulabschluss
Diplom-Finanzwirt (FH)
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 180
zu den Aufgaben 1 bis 3
Reicht hier jeweils eine tabellarische Aufzählung/Aufstellung oder erwartet man ausformulierte Sätze?
zu Aufgabe 4
Hat jemand die Formel für die lineare Transformation, hier beim Kriterium 5, Preisgestaltung, parat?

Danke an alle, die sich auch an den Instrumenten des Controllings verrsuchen.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
160 von 180
ich war bei den ersten Aufgaben vermutlich zu ausführlich, aber besser zu viel als zu wenig

bei 4. … ohne das Übungsbuch 1 bin ich nicht wirklich dahinter gestiegen, wie man die Punkte für den Preis berechnet. Im Buch gibt es eine sehr ähnliche Aufgabe
Dort rechnen sie: Punkte = a*Preis+b
alle Preise über 15 = 1 Punkt, alle Preis unter 8 = 5 Punkte
dann ergibt sich mit den Angaben aus der Aufgabe der EA:
5 = 8a+b und 1 = 15a+b b=5-8a eingesetzt kommt dann (wenn ich richtig gerechnet habe) für a = -4/7 und für b = 67/7 raus

demzufolge müsste man dann für jedes Unternehmen rechnen: -4/7*Preis +67/7

Mit der Formel aus dem Skript hab ich (wenn ich großzügig runde) meistens auch dasselbe Ergebnis. Aber der Weg aus dem Buch ist für mich persönlich viel verständlicher, als das, was im Skript steht
 
Ort
Erkrath
Hochschulabschluss
Diplom-Finanzwirt (FH)
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 180
@Nicole*
Danke für den Hinweis.
Ich hatte zwischenzeitlich von dritter Seite auch noch einen Tip bekommen, nämlich über die grafische Lösung.
Daf fiel bei mir der Groschen hin zum Modul Analysis und Statistik. Da hatten wir die Transformation von Gleichungen besprochen bzw. das Errechnen der Steigungsfunktion.
Per Saldo bin ich auf die gleichen Werte für a und b gekommen.

Viel Glück auf deinen letzten Metern im Studium.
 
Oben