Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 31901 | SS 2019 | EA2 41881 | 04.07.2019

Dieses Thema im Forum "31901 Öffentliche Ausgaben" wurde erstellt von Antonio, 7 April 2019.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
  2. Ich würde gerne mal meine Ergebnisse der Rechnungen mit euch vergleichen:

    a)
    ze=1,5
    se=0,75
    K(se,ze)=1,125
    Ω(se,ze)= 9,7873

    d)
    zb=2
    sb=1,4375
    K(sb,zb)= 2,3828
    Ω(sb,zb)=9,1768

    e)X-Ineffizienz liegt vor, Strukturelle Ineffizienz liegt nicht vor

    f)
    β= 1,4375
    α= 1,3145

    Hat jemand andere Werte?
     
  3. JG0104

    JG0104

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Ich habe gerade erstmal die a) gerechnet und komme auf die gleichen Werte wie du für ze und se. Allerdings habe ich bei der Nettowohlfahrt Ω(se,ze)= 7,5373. Vielleicht kannst du das nochmal nachrechnen, evtl. hast du einen Rechenfehler oder ich :D
    Beste Grüße
     
  4. Danke für deine Antwort, also mein Rechenweg ist wie folgt:
    Ω(se,ze)= U(ze)-K(se,ze) = 10+(9/4)*ln(1,5) - 1,125 = 9,7873

    Oder hast du auch für K einen anderen Wert? Weil der Nutzen ist ja immer definitiv >10
     
  5. JG0104

    JG0104

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    ich hab gerade nochmal alles einzeln in meinen Rechner eingegeben und bin jetzt auch auf dein Ergebnis gekommen, hatte es wahrscheinlich nicht richtig eingetippt. Danke!
    bezüglich der anderen Aufgaben bzw. Ergebnisse melde ich mich später nochmal hier :)
     
  6. JG0104

    JG0104

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hallo Mr. Floppy!
    Ich sitze gerade an der Aufgabe d) und bin auch auf zb=2 gekommen. Für s habe ich s= 0,5z - 7/16 aus der Ableitung herausbekommen. Setze ich nun zb ein komme ich allerdings auf sb= 0,5625 und nicht auf deinen Wert.. vielleicht kannst du deinen Rechenweg kurz teilen.. VG
     
  7. JG0104

    JG0104

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    komme mit meinem Wert für sb dann auch auf deine Werte für K und Ω, allerdings komme ich dann auf einen negativen wert bei e) für Ks
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2019 um 16:54 Uhr
  8. Ks = 4sb-2zb = 4*1,4375-2*2
    Und wenn du nun die gleichen Werte für s und z hast, kommt 1,75 raus.
    Für Kz habe ich 1,125 , dies entspricht Uz, daher keine strukturelle Ineffizienz
     
  9. bei d) s=0,5z + 7/16
    Wahrscheinlich hast du bei V(s,z) einen Fehler mit den Vorzeichen drin.

    Ergänzend nochmal der ganze Rechenweg:
    Ableitung von V nach s:
    -4s + 2z + 7/4 =0 | -2z - 7/4
    -4s = -2z - 7/4 | :-4
    s = 0,5z + 7/16
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden