Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 32621 | WS 2018/19 | EA1 00851 | 06.12.2018

Hat jemand Lust auf etwas Austausch zur EA?
 
Gerne, hab die EA zwar schon abgesendet, aber ...

Aufgabe 1a:
max x0 = 16x1 + 22x2 + 10x3 + 25x4
u.d.Nb.:
5x1 + 6x2 +x3 + 2x4 <= 253
5x1 + 5x2 +x3 + 2x4 <= 225
2x1 + 3x2 +2x3 + 4x4 <= 150
x1,x2,x3,x4 >= 0

Aufgabe 1b: x3 = 3x4 ...

Aufgabe 1b: Vereinfachung durch Eliminierung von x3
...

Ergebnis: 13 Wandregale, 28 Küchenarbeitsplatten, 12 Stuhlbeine, 4 Sitzplatten, Gewinn 1044 EUR

Aufgabe 1g: [-104/9 , 28]
 
Hui, du bist ja fix [emoji106] - ich habe mich bisher nur durch die Skripten gearbeitet und am WE mit den EAs begonnen.

1a bis f habe ich auch so, g) kann ich gerade von unterwegs nicht nachschauen.

Aufgabe 2 werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte gerade eine Woche Urlaub und da das Wetter in Portugal nicht so schön wie erwartet war, hatte ich sonst nichts besseres zu tun :-)
Muss auch noch eine EA in Business Intelligenz machen, und es sind ja auch nur noch ca. 3 Wochen bis zum 6. Dezember . . .

Melde dich, wenn du soweit mit Aufgabe 2 bist, dann kann ich dir sagen, ob ich das auch so haben.

Grüße,
Petra
 
So, an Aufgabe 2 sitze ich gerade noch, aber bei der 1g) habe ich -104/7 und nicht -104/9 wie du; Die 28 ist aber gleich.
 
Habe noch mal nachgerechnet...
Habe für b~ = (28,13,4) und für v~ = (-1, 9/8, 3,40) --> Min{-104/9, -160/3}

Aber egal, wir brauchen ja keine 100 Punkte in der EA :-)
 
Ich auch... ich komme jetzt auf -32, statt auf -104/9. Argh, irgendwo ist bestimmt ein Zahlendreher oder so drin.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat noch ein Ergebnis.
 
Aufgabe 2a)
max u0 = 7u1 + 8u2
u.d.N. 3u1 + 4u2 <= 28
6u1 + 2u2 <= 32
0u1 + 1u2 <= 5

Aufgabe 2b)
Z.B. (2,67/5) und 58,6 oder (4;4) und 60

Aufgabe 2c)
Muss man sich wirklich durch alle drei Fälle quälen oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 2a)

habe ich genau so


Aufgabe 2b)

die optimale Lösung ist (4,4) mit zugehörigem Zielfunktionswert 60.
die anderen Ecken sind auch Lösungen aber nicht die optimale


Aufgabe 2c)

musst du leider machen...

ich habe erst Fall 3, dann Fall 1, dann Fall 2

Lösung: (4,4,0,0) mit (oh Wunder) Zielfunktionswert 60 :-)
 
Bei Aufgabe 2b) finde ich die Formulierung "Geben Sie EINE optimale Lösung ..." etwas missverständlich. Es impliziert ja, dass es mehrere gibt. Irgendwie komisch...

Bei der 2c) bin ich mir sehr unsicher:
- erst Fall 3 (q1 = 7, q2 = ∞, ub2 = 5)
- dann Fall 1 (q1 = 8/3, q2 = ∞, ub1 = ∞)
- dann Fall 2 (q1 = 1, q2 = -0,75, ub2 = 5)

Kannst du mir deine Lösungen für q1, q2 und die ubs verraten? Ich fürchte irgendwie, dass ich mich total verrechnet habe.
 
Fall 3 und Fall 1 habe ich genau so.
Sehe gerade, dass ich keine Werte für Fall 2 angegeben habe :-(
q1 ist auf alle Fälle richtig, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, da ja u2' eigentlich keine Schranke ist und somit ∞ wäre ???
Keine Ahnung, wahrscheinlich habe ich es deswegen nicht angegeben :-)
 
Uui, das hätte ich nicht gedacht, dass die Werte bei 1 und 3 richtig sind. Dass in Fall 2 nicht ub2=5, sondern ub2' = ∞ gelten muss, ist mir auch gerade aufgefallen. Ist ja analog zu S. 39 oben im KE2-Skript.
 
Kurze Frage. In Aufgabenteil 1e steht: "Vervollständigen Sie die Simplextableaus auf Seite 15 der Lösungsbögen zur
Bestimmung der optimalen Lösung des Problems"
Wo finde ich denn diesen Lösungsbogen ? Die EA selber hat ja nur 5 Seiten und die Musterlösung ist logischerweise noch nicht online. Danke schon mal für die Hilfe, glaube ich stehe einfach auf dem Schlauch :D
 
Einfach selber ein Tableau erstellen. Die Aufgabe ist eine alte Klausur-Aufgabe, in der es eine Tableau-Vorlage gab.
 
Habe mich bei Aufgabe 1 gefühlt 25 mal verrechnet und musste mehrmals meine Simplextableaus durchgehen um die Fehler zu finden. Habe jetzt auch die selben werte für 1a) bis 1e) und bei 1)g habe ich die selben Werte wie Petra, abgesehen von kleinen Abweichungen weil ich mit gerundeten Werten gerechnet habe statt mit Brüchen.

Werde mich die nächsten Tage dann auch Aufgabe 2 widmen.
 
Hallo,

bei mir klemmt's leider bei der Aufgabe Nr. 1g). Eure Lösungen kann ich leider nicht nachvollziehen. Würdet ihr bitte eure Rechenschritte teilen? Dann komme ich eventuell auch dahinter...

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Ich hab 1g) gemacht in dem ich die Rechenschritte einer ähnlichen Aufgabe einfach mit den Zahlen dieser Aufgabe übernommen habe, kann dir deshalb nichts dazu sagen was dahintersteckt, aber mein vorgehen war folgendes:

Aus dem letzten Tableau von Aufgabe 1e) habe ich die Werte von S2 mit Lambda multipliziert. (Da die Sensitivitätsanalyse ja für S2 durchgeführt werden soll), das waren bei mir die Werte 0,12; -1; 1,13; 0,08 (die Werte sind allerdings nicht exakt richtig, da ich in den vorigen Rechenschritten immer gerundet habe). Dann habe ich die Werte aus der Gesamtergebniszeile (1044; 28; 13; 4) mit dem jeweiligen Lambda addiert (also z.b. 28 - Lambda und 13 + 1,13 Lambda). Dann muss nur noch nach Lambda aufgelöst werden und es ergeben sich drei Minimal- bzw. Maximalwerte. Der höhere Minimalwert (Lambda >= Wert) ergibt die untere Grenze, der Maximalwert (Lambda <= Wert) die obere Grenze der Sensitivitätsanalyse.
Hoffe das war eingermaßen verständlich und nachvollziehbar.
 
Weiss jemand zufällig, welche Übungsaufgabe aus dem Skript hinter EA-Aufgabe 1 steckt? Danke...
 
Zurück
Oben