Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 32741 | WS 2018/19 | EA2 42221 | 03.01.2019

Dieses Thema im Forum "32741 Vertiefung Wirtschaftsmathe und Statistik" wurde erstellt von Antonio, 3 Oktober 2018.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
  2. Schlumpfine

    Schlumpfine

    Ort:
    Hanau
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    2. Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 90
    Hallo, ich sitze gerade über der EA. Muss sie zwar nicht mehr zwingend zur Zulassung einschicken, aber möchte die Gelegenheit zum Üben nutzen.

    Allerdings habe ich ein paar Probleme, die ich nicht so recht gelöst bekomme. Hat jemand Lust auf Austausch?
     
  3. LiBa

    LiBa

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    20 von 180
    Klar, sehr gerne. Machst du nur den Statistik-Teil oder auch Analysis?
     
  4. Schlumpfine

    Schlumpfine

    Ort:
    Hanau
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    2. Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 90
    Oh, hab ich hier im Statistik-Teil geschrieben? Den hab ich letztes Semester schon gemacht und die stellen ja dort jedes Jahr dieselben Aufgaben.

    Tatsächlich sitze ich gerade an Mathe und suche dafür jemanden :)
     
  5. LiBa

    LiBa

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    20 von 180
    Hihi ja, 42221 ist der Statistik-Teil.
    Und der ist echt jedes Jahr gleich? Gibt es da zufällig eine Lösung zu?
    Mit Statistik habe ich noch gar nicht angefangen. Wollte den ersten Mentoriats-Termin abwarten...

    Beim Mathe-Teil bin ich mit Aufgabe 1 fertig, Aufgabe 2 zur Hälfte und den Rest mache ich, wenn es im Mentoriat behandelt wurde.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Schlumpfine gefällt das.
  6. Adelheit

    Adelheit

    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Von den meisten Aufgaben gibt es die Lösungen hier. Ich habe keine Idee, was bei Aufgabe fünf und sieben gefordert ist. Auf welcher Seite im Skript oder in alten Aufgaben könnte ich dazu was finden?
     
  7. KaBa

    KaBa

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Betriebswirtin (FH)
    zu Aufgabe 5 des Statistik Teils. Eine vergleichbare Aufgabe kam 9/2011 schon einmal dran. Ich war letzte Woche im Mentoriat in Nürnberg, und da haben wir diese alte Aufgabe gerechnet. Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit meine Mitschrift zu scannen. Ich habe die Aufgabe der EA noch nicht durchgerechnet, sobald ich das habe können wir gerne die Lösungen vergleichen.
     
  8. Adelheit

    Adelheit

    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Ausgezeichnet, das ist ja fast dieselbe Aufgabe. Danke für den Tipp.
     
    KaBa gefällt das.
  9. LiBa

    LiBa

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    20 von 180
    Wie habt ihr denn die Chi-Quadrat-Verteilungswerte in Aufgabe 3.3 berechnet? Durch den hohen Stichproben-Umfang sind die Werte ja nicht mehr in der Tabelle des Skripts.
     
  10. LiBa

    LiBa

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    20 von 180
    Ich antworte mir mal selbst: ab N>30 kann für die t- und die Chi-Quadrat-Verteilung auf die Normalverteilung zurückgegriffen werden (S. 34 und S. 36 im Skript).

    Kann mir jemand bei Aufgabe 6.1 mit dem Diagramm auf die Sprünge helfen? Mir ist schleierhaft wie man Filial-Nummer, Note, befragte Person, Mittelwerte und Standardabweichung in ein Diagramm bekommen soll.
     
  11. LiBa

    LiBa

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    20 von 180
    Und nochmal selber antworten: ein ähnliches Diagramm findet sich im Skript auf S. 166.

    Adelheit, hast du mittlerweile eine Idee zu Aufgabe 7?
     
  12. Tobias Bredereck

    Tobias Bredereck

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Hallo zusammen,

    ich habe das Modul zwar erst zum kommenden Sommersemester belegt, bearbeite derzeit aber vorab die Einsendearbeit für den Statistikteil.

    Die Aufgaben bis auf 5 und 7 habe ich nach der Musterlösung "gelöst".

    Habt ihr vielleicht einen Link zu der Klausur mit den Lösungen für Aufgabe 5?

    5.1 habe ich nach der Pearson-Korrelation gelöst:

    R = s(x,y) / s(x)*s(y) => R = 8 / 0,8*50 = 0,2

    Bei 5.2 habe ich aber schon Probleme, den Ansatz im Skript zu finden. :-/

    Besten Dank & Viele Grüße
    Tobias
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden