Einsendeaufgaben EA-Besprechung 32851 WS 2015/16 EA1 42331 (08.01.2016)

Hallo zusammen,

hier können wir über die Ergebnisse der EA1 in Risikomanagement in Supply Chains sprechen.

In Aufgabe 1b wird nach Risikoereigniskategorien und deren Beispiele gefragt. Meint ihr hier ist bezüglich der Beispiele wirklich nur das Wort gewollt oder auch eine Erläuterung? Beipsiele wären ja, "Absatz Risikoereignis" oder "Politisches Risikoereignis".
 
Ich bin gerade an Aufgabe 2. Direkt am Anfang, ich starte mit dem Minimax-Kriterium. Durch genaues Hinsehen wird einem natürlich gleich klar, dass bei SC1 der maximale Schaden 1 Mio. Gewinn ist, wobei bei SP2 der Maximale Schaden wirklich ein Verlust darstellt (-1 Mio.). Nun gut. Meine Frage ist jetzt. Wie schreibt man das ganze korrekt mathematisch auf?

Im Script wird auf Seite 36 immer von einer Zielabweichung gesprochen, dort ist ein hoher Wert = schlecht, in der EA wird von Gewinn gesprochen, dort ist ein hoher Wert = gut.

Ansatz 1:
Eigentlich müsste ich in der EA ja dann das Maximin-Kriterium berechnen, oder?

Ansatz 2:
Man bildet die Kehrwerte der Supply Chain und kommt dann bei SP1 auf: -4 (+), -2 (0), -1 (-) mit, wie maximalem Schaden von -1.

Hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.

Grüße
Erik
 
Wie berechnet ihr beim Hurwicz-Kriterium das Lamda für Indifferenz bei Aufgabe 2?
 
Also ich bin mit der Einsendearbeit nun durch und denke, dass man zwischen 80 und 90 Prozent ganz gut erreichen kann.
 
Moin eds,

habe die EA auch soweit fertig. Muss aber noch Nr.1 b/c überarbeiten. Hast du eine Idee, wie man diese Lösen kann?

VG
 
Meinst du wirklich Nummer 1 und dort b und c? Da muss man doch nur den vorhandenen Prozess grafisch nochmals darstellen und dann kurz beschreiben (c)? Und die vorgegeben Punkte z.B. Bahnstreik = Risikoereignis zuordnen (b).
 
Es hat für 88 Punkte gereicht.
 
Ich bin gerade an Aufgabe 2. Direkt am Anfang, ich starte mit dem Minimax-Kriterium. Durch genaues Hinsehen wird einem natürlich gleich klar, dass bei SC1 der maximale Schaden 1 Mio. Gewinn ist, wobei bei SP2 der Maximale Schaden wirklich ein Verlust darstellt (-1 Mio.). Nun gut. Meine Frage ist jetzt. Wie schreibt man das ganze korrekt mathematisch auf?

Im Script wird auf Seite 36 immer von einer Zielabweichung gesprochen, dort ist ein hoher Wert = schlecht, in der EA wird von Gewinn gesprochen, dort ist ein hoher Wert = gut.

Ansatz 1:
Eigentlich müsste ich in der EA ja dann das Maximin-Kriterium berechnen, oder?

Ansatz 2:
Man bildet die Kehrwerte der Supply Chain und kommt dann bei SP1 auf: -4 (+), -2 (0), -1 (-) mit, wie maximalem Schaden von -1.

Hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.

Grüße
Erik
Hey Erik,

Du hattest letztes Semester genau das Problem was ich jetzt habe. Wie hast du es gelöst?
 
Bei Aufgabe 3 komme ich mit der Parameterkombination (0,2;0,3;0,4) nicht auf die Werte der Musterlösung sondern auf 0 bzw. 1. Geht das noch jemandem so? Oder habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegt?
 
Woher hast Du die Parameterkombination? Bei mir steht (0,5; -0,5; -1) ... und damit passen die Werte (die aber m.E. nur theoretischen Wert haben, da diese Kombination niemals durch eine vernünftige Schätzung herausgekommen wären - deshalb "gewinnt" ja auch die naive Kombi).

Ups: Du beziehst Dich tatsächlich auf die alte (also allererste) EA?
Dann stimmt mein Beitrag natürlich nicht... aber auf die habe ich auch keinen Zugriff und als DL gibt's die vermutlich nicht....
 
Zurück
Oben