Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2013 EA2 00049 (06.06.2013)

Ich habe heute mal angefangen und komme leider noch nicht sehr gut klar, hier mal erste Überlegungen:
1) ACE hier bin ich nur noch einigermaßen sicher.
2) ABC, bei D weiß ich nicht, wie ich das ermitteln soll, E kann ich nicht als neoklassisch beweisen, aber ich bin auch da sehr unsicher.
3) AB C könnte schon sein, aber hier habe ich das gleiche Problem wie bei 2)D, ich weiß nicht, woraus ich schließen soll, dass es sich um einen Enpassfaktor handelt. E halte ich für falsch, aber meine Berechnung kam mir etwas komisch vor.

Weiter bin ich noch nicht
.
Katinka
 
Oh wei...ich hab irgendwie ganz andere Lösungen:

1. C+D -> B ist meiner Meinung nach falsch, weil ich Lambda^ ausklammern kann, oder?
2. A+B -> C würde ich hier auch ausschließen, weil es sich ja auch um die die Funktion Q = L ⋅ C handeln könnte.
3. B+D+E
4. B+C+D+E
5. B+D+E

Ich würd mich freuen, wenn jemand meine Lösungen kontrollieren könnte.

LG
sam
 
Oh wei...ich hab irgendwie ganz andere Lösungen:

1. C+D -> B ist meiner Meinung nach falsch, weil ich Lambda^ ausklammern kann, oder?
2. A+B -> C würde ich hier auch ausschließen, weil es sich ja auch um die die Funktion Q = L ⋅ C handeln könnte.
3. B+D+E
4. B+C+D+E
5. B+D+E

Ich würd mich freuen, wenn jemand meine Lösungen kontrollieren könnte.

LG
sam


Zu 3. hab ich zwei Fragen: ist eine lineare-homogene Pfk. denn nicht auch eine lineare? Und zu E, wie rechnest du das, ich komm hier nicht weiter?!

LG Katinka
 
Hallo zusammen,

hier mal meine Lösungsvorschläge:

1. c,d
--> a ist falsch, wenn ich mich aus der einführung in die wiwi richtig erinnere, müsste sie homogen vom grad 1/2 sein // d = die funktion ist homogen, daher falsch

2. b,c
--> a ist falsch, Beweis siehe KE 3, S.11 "Bitte beachten Sie, dass jede Produktionsfunktion, die homogen vom Grade h>1 ist, zunehmende Skalenerträge aufweist."
--> d und e kann ich auch nicht erklären...

3. a,b
--> ich denke dass eine linear-homogene PF auch eine lineare PF ist. Daher habe ich a und b gewählt.
--> ich könnte mir vorstellen, dass c auch stimmt, kann es aber nicht erklären
--> wie kommt ihr auf e?

4. habe ich geraten: b und e
--> komplett geraten, die zwei Antworten klangen logisch
--> c und d weiß ich (noch) nicht wie man des errechnet

5. a, d, e
--> auch eher geraten, die oben genannten drei klingen logisch für mich
--> @ katinka und sam: b klingt so unlogisch, da reichts doch wenn die fixkosten sinken oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. KE 3 hab ich noch nicht bearbeitet, das war alles noch gefährliches Halbwissen aus der Einführung WiWi heraus und meine Versuche, logisch zu denken ohne mein Hirn mit den ausführlichen Wortgeflechten der Kurseinheiten zuzuspammen! :whistling:
 
@Pina
Nur mal eben zwischendurch und auf die Schnelle:
bei 1) A hast du natürlich recht, ist 1/2. E müsste meiner Ansicht nach aber richtig sein?
Zu 2) A lies noch mal den nächsten Satzt, danach gibt es nichthonogene Pfkt. Mit steigenden Skalenerträgen.
weiter bin ich jetzt auch noch nicht.
:thumbsdown:
 
Aufgabe 1: C, E
A ist falsch, da h=1/2 und nicht 1
B ist falsch, da homogen
C ist richtig (Exponenten addieren = 1)
D ist falsch, sie ist homogen vom Grad 1
E ist richtig, da h=1,2 und das ist > 1, also steigende Skalenerträge

Aufgabe 2: A, B, C
A ist richtig, denn aus h>1 folgen steigende Skalenerträge. Aber aus steigenden Skalenerträgen folgt nicht h>1
B ist richtig
C ist richtig
D ist falsch, da es eine lineare Funktion ist und es Engpässe nur bei linear-limitationalen Funktionen gibt
E ist falsch

Aufgabe 3: B, D, E
A ist falsch, da es eine linear-limitationale Funktion ist
B ist richtig: h=1, denn wenn man A und M verdoppelt, verdoppelt sich auch Q
C ist falsch (s. D)
D ist richtig, man könnte auch 1/2*M anstatt M/2 schreiben
E ist richtig

Aufgabe 4: C, D, E
Aufgabe 5: D, E
 
Hey Flubber bist du dir bei der 4 sicher?
Ich dache b sei richtig (KE 3 / Seite 55)
Und von c hab ich keinen Plan
 
Hey Flubber bist du dir bei der 4 sicher?

Wenn du so fragst...Nein. :-D

Die Ergebnisse von 1-3 wurden im Mentoriat besprochen. Für 4 und 5 hat die Zeit nicht mehr gereicht, daher gab es schon mal die Ergebnisse und die Besprechung folgt das nächste Mal. Deswegen habe ich da auch keine Erklärung zu geschrieben. Ich habe mir Aufgabe 4 und 5 ehrlich gesagt selbst noch nicht genau angeschaut. ;-)
 
Zurück
Oben