Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2013 EA2 41600 (08.07.2013)

Diese Aufgaben mit anderen Werten kann man im Buch von Hr. Prof. Littkemann finden:
"Übungen zum Controlling, Band 1"
Aufgabe 14 auf S. 36 bis 37, Lösung S. 125 bis 128:




Mein Lösungsvorschlag:

Aufgabe 1

Faktoren, die bei der Abweichungsursachenanalyse als erlösbeeinflussend gesehen werden:

1. exogene Faktoren
  • Preisniveau der Branche verändert sich (Inflation oder Deflation)
  • Marktvolumen der Branche verändert sich (Wachstum oder Schrumpfung)
2. endogene Faktoren
  • es kam unverschuldet zu einer falschen Einschätzung der Marktsituation (Planabweichung)
  • der Sollpreis wurde nicht erzielt (Realisationsabweichung)
  • die Effektivität der Preispolitik verändert sich (Preis-Effektivitätsabweichung)
  • die Effektivität des übrigen Marketing-Mixes (Produkt-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) verändert sich (Marketing-Effektivitätsabweichung)

Kritikpunkte:
  1. es gibt Probleme bei der Datengewinnung
  2. man kann nur näherungsweise Marktreaktionsfunktionen bestimmen
  3. die errechneten Abweichungen stellen keine letztgültige Wahrheit dar, sondern haben nur eine Hinweisfunktion
  4. es ist zu stark auf Marketingerfordernisse zugeschnitten




Aufgabe 2

Aufgabe 2 Tabelle.gif

Planwerte

Café de Paris, Deckungsbeitrag = (Stückpreis - variable Stückkosten)·verkaufte_Menge = (2.000-1.500)·300 = 150.000

Aroma Grand, Mixanteil = $\frac{\text{verkaufte_Menge}}{\text{Gesamtmenge}}$ = $\frac{200}{1.000}$ = 0,2

Caffè Roma, Menge = 1.000 - (300 + 200 + 250) = 250

Summe Umsatz= 600.000 + 300.000 + 150.000 + 375.000 = 1.425.000

Summe Deckungsbeitrag = 150.000 + 100.000 + 25.000 + 200.000 = 475.000


Istwerte

Café de Paris, Umsatz
= verkaufte_Menge·Stückpreis = 308 1.800 = 554.400

Aroma Grand, Mixanteil = $\frac{\text{verkaufte_Menge}}{\text{Gesamtmenge}}$ = $\frac{220}{1.100}$ = 0,2

Aroma Intern, Mixanteil = $\frac{\text{verkaufte_Menge}}{\text{Gesamtmenge}}$ = $\frac{209}{1.100}$ = 0,19

Es gibt keinen Summen-Stückpreis, deshalb bleibt das Feld leer.


Erlösabweichungsanalyse

Volumenabweichung
= (Ist-Mengensumme - Plan-Mengensumme) · Plan-Stückpreis · Plan-Mixanteil
= (1.100 - 1.000)·2.000·0,30 = 60.000

Umsatzabweichung
= Ist-Menge · Ist-Stückpreis - Plan-Menge · Plan-Stückpreis
= 220·1.400 - 200·1.500 = 8.000

Preisabweichung, rein = (Ist-Stückpreis - Plan-Stückpreis)·Plan-Menge
Aroma Grand = (1.400 - 1.500)·200 = -20.000
Caffè Roma = (1.500 - 1.500)·250 = 0

Mengenabweichung = (Ist-Menge - Plan-Menge)·Plan-Stückpreis
Aroma Grand = (220 - 200)·1.500 = 30.000
Caffè Roma = (363 - 250)·1.500 = 169.500

Sekundäre Abweichung
= (Ist-Menge - Plan-Menge)·(Ist-Stückpreis - Plan-Stückpreis)
Aroma Grand = (220 - 200)·(1.400 - 1.500)= -2.000
Caffè Roma = (363 - 250)·(1.500 - 1.500)· = 0

Preisabweichung kum.
= (Ist-Stückpreis - Plan-Stückpreis)·Ist-Menge
= (1.400 - 1.500)·220
= -22.000

Mixabweichung
= Plan-Stückpreis·(Ist-Mixanteil - Plan-Mixanteil)·Ist-Mengensumme
= 1.500·(0,2 - 0,2)·1.100 = 0

Summe Volumenabweichung = 60.000 + 30.000 + 15.000 + 37.500 = 142.500




Aufgabe 3

Mixanteil
Zwar ist die verkaufte Menge um 20 auf 220 gestiegen, um 10%, aber die Summe aller verkauften Mengen ist ebenfalls um 10% von 1.000 auf 1.100 gestiegen.
Damit ist Mixanteil gleichgeblieben, bei 20%.

Umsatzabweichung
Die Umsatzabweichung von +8.000 ist darauf zurückzuführen, daß zwar der Stückpreis von 1.500 auf 1.400 gesunken ist, dies aber überkompensiert wurde durch die 20 zusätzlichen verkauften Stück.

Preisabweichung rein
Da der Ist-Stückpreis um 100 unter dem Plan-Stückpreis liegt, kommt es zu einer negativen reinen Preisabweichung von -20.000.

Sekundäre Abweichung
Zwar wurden 20 Stück mehr als geplant abgesetzt (Mengenabweichung), da aber der Ist-Stückpreis um 100 unter dem Plan-Stückpreis liegt (Preisabweichung), kommt es insgesamt zu einer sekundären Abweichung von -2.000.

Preisabweichung der kumulativen Abweichungsanalyse
ist die Summe aus reiner Preisabweichung (- 20.000) und der sekundären Abweichung (-2.000). Der Stückpreis ist im Vergleich zum Plan um 100 gesunken, bei einer Ist-Menge von 220 verkauften Stück ergibt sich eine Preisabweichung von -100·220 = -22.000.
 
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So, auch fertig :)
 
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