Diese Aufgaben mit anderen Werten kann man im Buch von Hr. Prof. Littkemann finden:
"Übungen zum Controlling, Band 1"
Aufgabe 14 auf S. 36 bis 37, Lösung S. 125 bis 128:
Mein Lösungsvorschlag:
Aufgabe 1
Faktoren, die bei der Abweichungsursachenanalyse als erlösbeeinflussend gesehen werden:
1. exogene Faktoren
- Preisniveau der Branche verändert sich (Inflation oder Deflation)
- Marktvolumen der Branche verändert sich (Wachstum oder Schrumpfung)
2. endogene Faktoren
- es kam unverschuldet zu einer falschen Einschätzung der Marktsituation (Planabweichung)
- der Sollpreis wurde nicht erzielt (Realisationsabweichung)
- die Effektivität der Preispolitik verändert sich (Preis-Effektivitätsabweichung)
- die Effektivität des übrigen Marketing-Mixes (Produkt-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) verändert sich (Marketing-Effektivitätsabweichung)
Kritikpunkte:
- es gibt Probleme bei der Datengewinnung
- man kann nur näherungsweise Marktreaktionsfunktionen bestimmen
- die errechneten Abweichungen stellen keine letztgültige Wahrheit dar, sondern haben nur eine Hinweisfunktion
- es ist zu stark auf Marketingerfordernisse zugeschnitten
Aufgabe 2
Planwerte
Café de Paris, Deckungsbeitrag = (Stückpreis - variable Stückkosten)·verkaufte_Menge = (2.000-1.500)·300 = 150.000
Aroma Grand, Mixanteil = $\frac{\text{verkaufte_Menge}}{\text{Gesamtmenge}}$ = $\frac{200}{1.000}$ = 0,2
Caffè Roma, Menge = 1.000 - (300 + 200 + 250) = 250
Summe Umsatz= 600.000 + 300.000 + 150.000 + 375.000 = 1.425.000
Summe Deckungsbeitrag = 150.000 + 100.000 + 25.000 + 200.000 = 475.000
Istwerte
Café de Paris, Umsatz = verkaufte_Menge·Stückpreis = 308 1.800 = 554.400
Aroma Grand, Mixanteil = $\frac{\text{verkaufte_Menge}}{\text{Gesamtmenge}}$ = $\frac{220}{1.100}$ = 0,2
Aroma Intern, Mixanteil = $\frac{\text{verkaufte_Menge}}{\text{Gesamtmenge}}$ = $\frac{209}{1.100}$ = 0,19
Es gibt keinen Summen-Stückpreis, deshalb bleibt das Feld leer.
Erlösabweichungsanalyse
Volumenabweichung
= (Ist-Mengensumme - Plan-Mengensumme) · Plan-Stückpreis · Plan-Mixanteil
= (1.100 - 1.000)·2.000·0,30 = 60.000
Umsatzabweichung
= Ist-Menge · Ist-Stückpreis - Plan-Menge · Plan-Stückpreis
= 220·1.400 - 200·1.500 = 8.000
Preisabweichung, rein = (Ist-Stückpreis - Plan-Stückpreis)·Plan-Menge
Aroma Grand = (1.400 - 1.500)·200 = -20.000
Caffè Roma = (1.500 - 1.500)·250 = 0
Mengenabweichung = (Ist-Menge - Plan-Menge)·Plan-Stückpreis
Aroma Grand = (220 - 200)·1.500 = 30.000
Caffè Roma = (363 - 250)·1.500 = 169.500
Sekundäre Abweichung
= (Ist-Menge - Plan-Menge)·(Ist-Stückpreis - Plan-Stückpreis)
Aroma Grand = (220 - 200)·(1.400 - 1.500)= -2.000
Caffè Roma = (363 - 250)·(1.500 - 1.500)· = 0
Preisabweichung kum.
= (Ist-Stückpreis - Plan-Stückpreis)·Ist-Menge
= (1.400 - 1.500)·220
= -22.000
Mixabweichung
= Plan-Stückpreis·(Ist-Mixanteil - Plan-Mixanteil)·Ist-Mengensumme
= 1.500·(0,2 - 0,2)·1.100 = 0
Summe Volumenabweichung = 60.000 + 30.000 + 15.000 + 37.500 = 142.500
Aufgabe 3
Mixanteil
Zwar ist die verkaufte Menge um 20 auf 220 gestiegen, um 10%, aber die Summe aller verkauften Mengen ist ebenfalls um 10% von 1.000 auf 1.100 gestiegen.
Damit ist Mixanteil gleichgeblieben, bei 20%.
Umsatzabweichung
Die Umsatzabweichung von +8.000 ist darauf zurückzuführen, daß zwar der Stückpreis von 1.500 auf 1.400 gesunken ist, dies aber überkompensiert wurde durch die 20 zusätzlichen verkauften Stück.
Preisabweichung rein
Da der Ist-Stückpreis um 100 unter dem Plan-Stückpreis liegt, kommt es zu einer negativen reinen Preisabweichung von -20.000.
Sekundäre Abweichung
Zwar wurden 20 Stück mehr als geplant abgesetzt (Mengenabweichung), da aber der Ist-Stückpreis um 100 unter dem Plan-Stückpreis liegt (Preisabweichung), kommt es insgesamt zu einer sekundären Abweichung von -2.000.
Preisabweichung der kumulativen Abweichungsanalyse
ist die Summe aus reiner Preisabweichung (- 20.000) und der sekundären Abweichung (-2.000). Der Stückpreis ist im Vergleich zum Plan um 100 gesunken, bei einer Ist-Menge von 220 verkauften Stück ergibt sich eine Preisabweichung von -100·220 = -22.000.