Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2015 EA1 41600 (05.06.2015)

Hallo,

Aufgabe 1 sollte sich aus dem Skript lösen lassen.

Bei Aufgabe 2 habe ich folgende Mengen: 6.890, 29.445, 2.435, 53.000, 223.000, 11.000, 84.000, 53.000, 149.000, 97.000

Bei Aufgabe 3 habe ich ein Problem: Was soll der "kumuliere Postenanteil" sein? 10 %, 20 %, ..?

Aufgabe 4 ist ja nur ein Bild.

Aufgabe 5 - 7 habe ich noch nicht begonnen
 
ja grade frage zu Aufgabe 4. Ist zwar nur ein Bild, wir mich aber interessieren, ob die Kurve genau gezeichnet sein muss.

In dem Skript ist sie natürlich so schön rund und es passt alles. Wenn ich mir das für diese Aufgabe zeichne springt es bisschen hin und her. Es soll so sein oder?

Auf der Achse Wertgrenze trage ich die Kumulierte Kostenanteile ein. Also z.B. für 30% ist auf der Wertgrenzachse der Wert 72,99% oder?
 
Achtet darauf, dass Ihr nicht nur die ausgefüllten Tabellen einschickt. Der Lehrstuhl erwartet überall noch ein paar Zeilen zusätzlich, sonst gibts nicht die volle Punktzahl.

Aufgabe 5: siehe Skript
Aufgabe 6: 0,228; 0,222 ; 0,159; 0,186; 0,093; 0,121
Augbabe 7: AX-Gut, Maßnahmen, siehe Skript
 
Aufgabe 6 habe ich auch so, Danke für den Tipp mit den zusätzlichen Zeilen
 
Was soll denn in diesen "zusätzlichen Zeilen" drinstehen? Als Beispielsweise bei Aufgabe 6?
Achse und die Kurve habe ich in Excel gezeichnet, denkt ihr das ist ok? Weiß da grad nicht wie ich das mit der 10cm Kalibrierung regeln soll :-O
 
Du solltest zum Beispiel bei der Tabelle (Aufgabe 2) nicht nur ausfüllen, sondern kurz erläutern, was Du rechnest.
Zu Aufgabe 6: Du sollst nur den Abstand zwischen den Größen ( Bsp: 0,1 zu 0,2) auf einen cm festlegen. So hast Du am Ende der Achsen Deine 10 cm erreicht.
 
Aufgrund meiner SA bin ich etwas spät dran. Aber es sind ja noch ein paar Tage. :-)

Ergebnisse habe ich noch nicht, die folgen. Aber hier schon mal (für alle anderen, die auch so knapp dran sind wie ich ;-)) die entsprechenden Stellen im Skript (alles KE 1) bzw. im Übungsbuch. Die EA entspricht nämlich der Aufgabe 4 aus Band 1 (nur mit einem anderen Unternehmen).

1) KE 1, S. 9 bzw. Band 1, S. 11, A 4a
2) Band 1, S. 11, A 4b
3) Band 1, S. 12, A 4c
4) KE 1, S. 17 bzw. Band 1, S. 13, A 4d
5) KE 1, S. 19 bzw. Band 1, S. 13, A 4e
6) Band 1, S. 13, A 4f
7) KE 1, S. 11, 19, 23 bzw. Band 1, S. 14, A4g
 
Fertig...nachfolgend meine Ergebnisse. Sie stimmen mit euren überein, aber ich poste sie trotzdem nochmal alle, damit sie in einem Beitrag zusammengefasst sind (und es wurde auch noch nicht alles gepostet). :-)

Aufgabe 1
siehe KE 1, S. 9 bzw. Band 1, S. 11, A 4a

Aufgabe 2
Erläuterung der Vorgehensweise (siehe KE 1, S. 13 bzw. Band 1, S. 11, A 4b) und je ein Beispiel der Berechnung

Gesamtbedarfe: 6.890, 29.445, 2.435, 53.000, 223.000, 11.000, 84.000, 53.000, 149.000, 97.000
durchschn. Preis: siehe Aufgabenstellung (= Netto-Planpreise)
Gesamtkosten: 68.900, 73.612,50, 12.175, 53.000, 446.000, 66.000, 42.000, 450.500, 819.500, 291.000

Aufgabe 3
Erläuterung der Vorgehensweise (siehe KE 1, S. 15 bzw. Band 1, S. 12, A 4c) und je ein Beispiel der Berechnung

Rangfolge: Unterbau II, Beleuchtung, Elektro, Unterbau I, Kunststoff, Dampf, Metall, LED, Strom, Druck
Beschaffungskosten gesamt: 2.255.045 €
kum. Kostenanteil: 34,6%, 54,1%, 73%, 86,3%, 89,5%, 92,7%, 95,6%, 97,8%, 99,5%, 100%
kum. Postenanteil: 10%, 20%, 30%, 40%, 50%, 60%, 70%, 80%, 90%, 100%
Kategorie: A, A, B, B, B, C, C, C, C, C

Aufgabe 4
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Aufgabe 5
siehe KE 1, S. 19 bzw. Band 1, S. 13, A 4e

Aufgabe 6
Erkenntnis, dass man die Formel vereinfachen kann (siehe KE 1, S. 20) und Berechnung der einzelnen Werte mit der vereinfachten Formel

SQ: 0,228; 0,222; 0,159; 0,186; 0,093; 0,121

Aufgabe 7
siehe KE 1, S. 11, 19, 23 bzw. Band 1, S. 14, A4g
 
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