Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2015 EA2 42311 (06.07.2015)

Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Hochschulabschluss
Diplom
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
hier geht's zum Download

(Bemerkung: momentan ist noch die falsche EA bereitgestellt, inhaltlich indentisch zur ersten, obwohl das Deckblatt korrekt wäre).
 
Hat schon jemand angefangen??? ... (oder habt Ihr alle die EA1 bestanden? ).

erste Frage: Mittelkurs aus Geld- und Briefkurs ist das arithmetische Mittel?
 
Keine Ahnung, ob's 'ne "one-man-show" wird, hier mal mein erster Versuch für a)
s(1), s(2), s(3) : 1,63 %; 2,00% ; 2,24%

Vorausgegangen ist die Berechnung der Spotrates: 2,29, 2,62, 2,82 (jeweils Prozent).
Zwischenergebnis r*(1,2,3): jeweils die Differenzen der obigen Werte.
 
Keine Ahnung, ob's 'ne "one-man-show" wird, hier mal mein erster Versuch für a)
s(1), s(2), s(3) : 1,63 %; 2,00% ; 2,24%

Vorausgegangen ist die Berechnung der Spotrates: 2,29, 2,62, 2,82 (jeweils Prozent).
Zwischenergebnis r*(1,2,3): jeweils die Differenzen der obigen Werte.

Die Werte für a) habe ich genauso. Was hast du bei b) rausbekommen?
 
Das Beispiel im Buch basiert ja auf einem Zerobond... da habe ich gerade etwas Schwierigkeiten, den Kupon mit unterzubringen....
deswegen noch kein Ergebnis zu b)
 
mal 'ne Frage zu c-i): würde ich mit Formel 1.107 arbeiten wollen fehlt mir mal wieder die Information für r (risikofreier Zinsatz). Nehmen wir nun die Spotrates aus Aufgabenteil a), muss ich dann für jeden Term der FOrmel unterschiedliche r nehmen??
Also im Prinzip: CDS= q1*E[AZ]/(1+ r1) + (1-q1)*q2*E[AZ]/(1+r22) + .... ??

wenn dem so wäre. würde ich für C i) CDS=602.633,95 in die Runde werfen wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier doch recht wenig los ist, möchte ich kurz darauf hinweisen, daß im Studienservice-Forum unter Bank-und Finanzwirtschaftliche Modelle zwei Threads verstecken, in denen über diese EA gesprochen und geschrieben wird.
Link

...nicht daß ich nicht lieber hier drüber sprechen würde, aber im Moment geht's um's nackte Überleben :chewingnails:
 
Oh, habe ich übersehen ^^ Ups
 
Also, Aufgabe a) kann ich jetzt mal so bestätigen. Kommt vllt ein bisschen spät, aber ich werde mal schauen, was ich heute noch für Ergebnisse posten kann.
 
So zu Teilaufgabe b): q1=2,41%,q2=5,05%,q3=4,77%. Wenn jemand Rechenfehler findet, oder meint, dass ich komplett falsch liege bitte bescheid geben.
 
Zurück
Oben